Suchen Menü

Akupunktur???

Hallo, ich habe mal ne Frage: In meinem GVK lassen alle diese geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll und stehe dem doch sehr kritisch gegenüber. Lasst Ihr das machen? Hat jemand überzeugende Argumente für mich? Ich will ja auch nichts unversucht lassen, aber ob es das wirklich bringt? Ihr seht, ich bin sehr skeptisch, liegt sicher auch daran, dass ich aus einer totalen Schulmediziner-Familie komme!!! LG Piggy (30+6)
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur???

Die Akupunktur soll die Geburtsdauer schon deutlich verkürzen. Ich habe am Anfang der SS Akupunktur gegen Heuschnupfen machen lassen und habe dieses Jahr keine Medikamente gebraucht. In der letzten SS (ohne akupunktur) bin ich fast gestorben, bis ich dann am Ende doch Medikamente genommen habe. Also gegen den Heuschnupfen hat es jedenfalls was genützt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Akupunktur???

Hi Piggy, ich lasse auf jeden Fall die geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Meine Akupunktur-Erfahrungen sind sehr positiv. Egal, ob ich mit Hilfe der Akupunktur
a) meine Gelbkörperphase verlängern konnte, und noch im Behandlungszyklus schwanger geworden bin (vorher 1 1/2 Jahre zweckloses üben / wollte statt der Hormone zuerst noch etwas anderes pobieren...)
b) meine Schulterbeschwerden (war beim normalen Arzt/Orthopäden 2 Monate erfolglos in Behandlung mit US und Laser), die ich nach 2x Akupunktieren vollkommen los war
c) meine Mutter, die nach Schlaganfall ziehmliche Probleme mit der Wortfindung und dem Blutdruck hatte (trotz Logopädie bzw. verschiedenster Blutdruckpräparate), der es jetzt viel besser geht
d) die Berichte aller Mädels hier im Forum, die sich wegen Übelkeit, Wasser, Kreuzschmerzen ect. haben akupunktieren lassen, und von ihren Leiden weitgehend befreit wurden
ect.ect.ect.
Pobier es einfach. Es ist total entspannend und schaden kann es Dir auf keinen Fall! Meine Freundin hat bei beiden Entbindungen nur 3 bzw. 2,5 Std. gebraucht und jede Hebi sagt Dir, daß die Zeit der Muttermund-Öffnung mit Akupunktur erheblich kürzer ist.. LG Sabine 33+3

ab wann ???

in welcher Woche beginnt man damit? Hat die Fussreflexzonenmassage die gleiche Wirkung?
LG Barby

Re: ab wann ???

Bei uns bietet es sogar das KH (ein ganz normales Schulmedizin-KH!!!) an ab der 36. SSW. Ich werde es auf jeden Fall in Anspruch nehmen, alleine schon um es auszuprobieren, schaden kann es ja nicht! Drei Freundinnen waren ganz begeistert davon, wobei .... man weiß ja doch nie, wie eine Geburt ansonsten verlaufen wäre!
LG
Melanie und KLein-Mona 34. SSw

1xwöchentlich ab der 36.SSW bis Geburt (also auch

noch nach ET - falls Du/Ihr *g* drüber seid. LG Sabine 33+3

Re: Akupunktur???

Hallo Piggy,
ich habe in meiner letzten schwangerschaft akupunktur machen lassen und es soll ja den Muttermund schneller öffnen, was bei mir auch wirklich der Fall war. Das mein Sohn sich dann aber in meinem Becken verkantet hatte =), war dann wieder eine andere Sache. Auch bei meinen heftigen Rückenschmerzen (bandscheibenprobleme) hat Akupunktur mir sehr geholfen, der Schmerz ist nun fast weg.Ich muß zugeben, geglaubt hab ich an die Wirkung auch nicht. Laß Dich selbst überzeugen. Ich kann Dir Akupunktur nur empfehlen und werde mich auch wieder nadeln lassen.
LG Britta

Re: Akupunktur???

Hy,ich habe mich schon vor längerer Zeit zur Akupunktur entschlossen. Meine Freundin hate das im letzten Jahr gemacht und hatte eine super schöne, schnelle Entbindung. Mein FA bietet sie ab der 36 SSW an. Bei mir beginnt er jetzt in der 34SSW da sich meine kleine Zicke noch nicht gedreht hat, auch hier soll die Akupunktur helfen.
LG Yvonne

Re: Akupunktur???

Aaaaalso, ich hab mich vor der Geburt meiner Tochter wochenlang zur Verkürzung der Eröffnungsphase nadeln lassen.
Die hat dann 20 Stunden gedauert. *räusper*
Ich möcht nicht wissen, wielange es dann ohne nadeln gedauert hätte....*grins*
Trotzdem muss ich sagen, dass ich - auch vorbelastet, mein Liebster ist Allgemeinmediziner u n d Homöopath (also Schulmedizin und...)- alternativen bzw. ganzheitlichen (Heil-)Methoden sehr positiv gegenüber stehe.
Eine Epidurale aber ersetzt´s halt nicht....;o)
glg Dodo + Quirin, 25.SSW

Re: Akupunktur???

Hallo Piggy,
ich hab bei meiner ersten SS zu spät mit Ak. angefangen und hatte nur 2 Termine vor der Geburt. Während der Geburt wurde ich dann auch "genadelt" (sagt man das so??) und habe deutlich die Entspannung gemerkt (hatte sonst keine Schmerzmittel). Eine Studie ergab wohl daß im Durchschnitt die Eröffnungsphase 2 Std kürzer sein soll mit Akupunktur. Ich muß sagen wenn's nur 10 Minuten wären würde ich sagen der Versuch lohnt sich!!! ...;-) ich hab auch erst nicht so recht dran geglaubt, lasse es aber diesmal auf jeden Fall machen ab spätestens 36. Woche (macht meine Hebamme). Probier's einfach aus. LG Anja (24. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen