Aggressiv und aufdringlich :-(((
Hallo :-)
bin eigentlich eher stille Mitleserin, aber jetzt hab ich zwei 'Probleme' und wollte mal eure Meinungen hören..
Niklas (2,5) ist seit einem Jahr 'großer' Bruder, in der letzten Zeit nun häufen sich die Attacken gegenüber seiner Schwester, er wirft sie um, setzt sich auf sie, haut sie auf den Kopf, zieht am Kopf legt ihr die Hand über Mund und Nase, auch gegenüber anderen Kinder 'probiert' er sich aus, zieht an den Haaren, verteilt Kopfnüsse etc...ich kann mich schon nicht mehr 'Nein..wir hauen keine anderen Kinder..'..'hör auf, deiner Schwester weh zu tun..' sagen hören, ich hoffe, das ist nur eine Phase..kennt das jemand von euch auch und wie sollte man am besten damit umgehen?
Zum anderen fährt Niklas voll auf Mädchen ab, sobald er eines sieht, rennt er hin, will sie umarmen und küssen und ihr die Hand geben, damit sie zusammen laufen können, das ist echt nervig, zumal einige Eltern da auch schon ziemlich blöd drauf reagiert haben. Zum Glück hat er jetz wenigstens im Kinderturnen eine Freundin gefunden, die genauso ist, wie er, eine dreiviertel Stunde Glückseligkeit pur ;-) Aber mit ihm durch die Stadt gehen ist echt purer Stress, er ist der Schwerenöter schlechthin, manchmal denke ich, wenn er schon in den Kiga könnte, dann würd sich das viell. alles legen..?!
LG
Sandra mit Niklas *26.11.02 und Emma *09.05.04
Hi Sandra!
Hast Du denn den Eindruck, dass er "neuerdings" mehr eifersüchtelt als sonst?
Vielleicht ist er aber auch "nur" am Entdecken dass es "Männlein und Weiblein" gibt...?
- klingt sehr ambivalent jedenfalls - einerseits doch recht aggressiv , andererseits offensichtlich sehr "liebesbedürftig".
Ich denke, in dem Alter können sie auch ihre Kraft noch sehr schwer einschätzen.
Quirin ist auch manchmal - pardon - saugrob.
Aber wenn er merkt, dass er wirklich jemandem weh geatn hat, kann er auch echt betroffen sein. Dann geht es ihm gar nicht gut.
Ich orte bei ihm zur Zeit ein sehr hohes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
Vielleicht ist das bei Niklas auch so?
Quirin testet offenbar auch aus, ob ich ihn "dann auch noch lieb hab".
Und ich differenziere dann genau zwischen "Dich hab ich sehr lieb aber das was Du gerade getan hast, gar nicht."
Das klingt sehr theoretisch für so einen Kleinen, stell ich gerade fest. Aber ich denk´, die message kriegen sie doch!
Viel Geduld zum "Durchtauchen"! ... und lass Dich von blöden Kommentaren nicht ärgern. Kinder sind eben nicht
i m m e r "pflegeleicht", schließlich sind wir das auch nicht ...;o)
gglg aus Wien
Dodo+Quirin *4.12.04
Re: Aggressiv und aufdringlich :-(((
besser spät als nie ;-)... möchte ich Dir noch antworten.
Das Thema Eifersucht war bei uns ja von Anfang an da, mit völlig unerwarteteten tätlichen Übergriffen der großen Schwester. Wir haben das nie wirklich in den Griff bekommen. Mittlerweile gibt es immer noch Auseinandersetzungen, allerdings sind das jetzt eher normale Geschwisterrivalitäten würde ich sagen, die wohl überall mehr oder weniger vorkommen und denen man nicht so viel Beachtung schenken sollte. Ich denke nämlich es geht dabei v.a. um Aufmerksamkeit. Denn auch wenn Du ihn schimpfst, immerhin hat er in diesen Momenten Deine ungeteilte Aufmerksamkeit, und das nutzt er vielleicht aus. Natürlich kann das man Verhalten nicht völlig ignorieren, aber man soll sich in solchen Momenten v.a. dem "unterlegenen" Kind widmen, es trösten usw. und den Übeltäter eher links liegen lassen, ihn vielleicht räumlich trennen ohne große Worte zu verlieren so daß er merkt daß seine Attacken ihm nicht wirklich nützen, auch keine Aufmerksamkeit einbringen.
Was das andere Thema angeht kann ich Dir nicht viel sagen, denke aber je älter die Kinder werden desto besser klären sie das untereinander, und wenn ihn ein paarmal ein Mädchen in die Backe gekniffen oder ihn gebissen hat wird er das schon merken das die das nicht immer so toll finden ;-)). Das wird auf jeden Fall im KiGa besser denke ich, da machen sie viel mehr Erfahrungen untereinander und lernen dann auch daraus.
Alles Gute! LG Anja mit Amelie *16.10.00 und Leona *11.12.02
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen