Suchen Menü

Ablauf erste Vorsorgeuntersuchung

Hallo zusammen,
ich habe am nächsten Montag (29.04.) die erste Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Wüßte gerne, wie der Termin abläuft, was alles gemacht bzw. getestet wird. Nimmt sich der FA Zeit für meine Fragen? Ich möchte meinen Mann mitnehmen, ist das zu früh?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
Viele liebe Grüße und *daumendrückfüreineschönekugelzeit*
luckymaxl
Bisherige Antworten

Re: Ablauf erste Vorsorgeuntersuchung

Natürlich kannst du deinen mann mitnehmen. Aber viel passiert beim 1.Termin nicht. Wie weit bist du denn? Mit viel Glück siehst du eine Fruchtblase... schau mal in mein Profil. lg Tanja 13+2

Hallo,
ich bin jetzt (nach dem Kalender in der Rubrik "Interaktives") bei 6+4.
Ich würde gerne wissen, was alles gemacht wird. Ich meine: wiegen, Blut abnehmen, Mutterpass ausfüllen, Ultraschall? Weniger oder mehr?
LG
luckymaxl

Ach so meinst du das. Bei mir wurde der Mutterpaß dann beantragt, man sah die Fruchthöhle mit einem kleinen Punkt in der Mitte, ich habe schon von Mamis gehört, die das Herzchen haben schlagen sehen aber das kommt auf die Qualität des US an. Und auf das Wachstum. Ich habe es erst später gesehen. Dann Blut abnehmen, Blutgruppenfeststellung, wiegen. Ultraschall klar (s.o.)

Bei mir hats gepocht wie wild ...

Ich war das erste mal 16 Tage nach ES da ... außer einer gut aufgebauten Schleimhaut war da noch gar nicht zu sehen. Der Arzt meinte dann ... gut, nehmen wir jetzt mal an, Sie sind schwanger ... zur Bestätigung durfte ich dann zwei Wochen später wieder hin ... da war ich 5+2 (Urinuntersuchung, Wiegen, Blutabnahme hatte er schon vorher gemacht, die Ergebnisse hatte er also schon, Eisenwert testen, Blutdruck messen, und natürlich wieder Ultraschall). Gesehen hat man nicht viel ... außer einer Fruchthöhle und einen wie wild pochenden kleinen Punkt ... der war so klein, daß man ihn nicht mal ausmessen konnte ... eine Woche später 6+2 waren es dann schon 11,5 mm SSL !
Bei Dir sieht man bestimmt auch schon kräftig was ... freu Dich auf den Besuch ... ! Ist ein tolles Gefühl ! Und wenn Du einen guten Arzt hast, dann nimmt er sich auch Zeit für alle Deine Fragen.
Ob Du schon einen Mutterpaß bekommst oder nicht, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich ... ich hab meinen allerdings schon seit dem letzten Termin.
LG Iri

Hallo Luckymaxl,
was wann gemacht wird ist von FA zu FA unterschiedlich.
Meiner gibt den Mutterpass prinzipiell erst ab der 12.SSW her.
Ich war letzte Woche dort (9+2), da hat er nur US gemacht und mir eine Überweisung ins Labor zur Blutuntersuchung gegeben. In 2 1/2 Wochen habe ich wieder Termin und bekomme dann meinen Mutterpass. Gewogen und abgemessen hat er mich noch gar nicht (macht er wahrscheinlich erst mit den Eintragungen in den Mutterpass). Aber US hat er gleich beim ersten Mal (5+0) gemacht.
Sei nicht enttäuscht, wenn man auf dem US noch nicht viel sieht außer einer Fruchtblase. Aber mit viel Glück könntest du schon ein Herz pumpern sehen.
Alles Liebe, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen