Ablauf erste Vorsorgeuntersuchung
ich habe am nächsten Montag (29.04.) die erste Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Wüßte gerne, wie der Termin abläuft, was alles gemacht bzw. getestet wird. Nimmt sich der FA Zeit für meine Fragen? Ich möchte meinen Mann mitnehmen, ist das zu früh?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
Viele liebe Grüße und *daumendrückfüreineschönekugelzeit*
luckymaxl
Re: Ablauf erste Vorsorgeuntersuchung
ich bin jetzt (nach dem Kalender in der Rubrik "Interaktives") bei 6+4.
Ich würde gerne wissen, was alles gemacht wird. Ich meine: wiegen, Blut abnehmen, Mutterpass ausfüllen, Ultraschall? Weniger oder mehr?
LG
luckymaxl
Bei mir hats gepocht wie wild ...
Bei Dir sieht man bestimmt auch schon kräftig was ... freu Dich auf den Besuch ... ! Ist ein tolles Gefühl ! Und wenn Du einen guten Arzt hast, dann nimmt er sich auch Zeit für alle Deine Fragen.
Ob Du schon einen Mutterpaß bekommst oder nicht, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich ... ich hab meinen allerdings schon seit dem letzten Termin.
LG Iri
was wann gemacht wird ist von FA zu FA unterschiedlich.
Meiner gibt den Mutterpass prinzipiell erst ab der 12.SSW her.
Ich war letzte Woche dort (9+2), da hat er nur US gemacht und mir eine Überweisung ins Labor zur Blutuntersuchung gegeben. In 2 1/2 Wochen habe ich wieder Termin und bekomme dann meinen Mutterpass. Gewogen und abgemessen hat er mich noch gar nicht (macht er wahrscheinlich erst mit den Eintragungen in den Mutterpass). Aber US hat er gleich beim ersten Mal (5+0) gemacht.
Sei nicht enttäuscht, wenn man auf dem US noch nicht viel sieht außer einer Fruchtblase. Aber mit viel Glück könntest du schon ein Herz pumpern sehen.
Alles Liebe, Susanne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen