Ab wann reicht eine Sitzerhöhung im Auto ???
ich habe da mal ne Frage:
Da ich wieder Arbeiten gehe, wird Alex zeitweise von meiner Mutter betreut. Sie holt ihn morgens früh ab und fährt dann mit Ihm zu sich nach Hause. Die Strecke ist Innerorts und ca.2 Km weit. Unser Kindersitz ist nur umständlich auszubauen und meine Mutter kommt mit dem Ding auch nicht so zurecht.Ich will jetzt dafür nicht exta einen neuen Sitz kaufen ,ist ja nur 2-3 mal im Monat. Kann man den nicht schon so eine einfache Sitzserhöhnung nehmen. Die hat meine Mutter nämlich schon. Ich habe ihn mal da drauf gesetzt und ich finde für die kurze Strecke wäre es OK. Er sitz ganz gut darauf und wird ja auch angeschnallt.
Aber ich weis nicht, ob das rechtens ist???
Wo kann man den nachlesen, welcher Kindersitz bis zu welchem Alter geeignet ist ?
LG Sandra und Alex *3.12.02
Re: Ab wann reicht eine Sitzerhöhung im Auto ???
also die Entfernung ist da insgesamt sehr unbedeutend; wenn´s kracht kann das auf nur 2 KM passieren oder auf 500, das spielt keine Rolle und mir würde da die Sicherheit meines Kindes IMMER vorgehen und ich würde NIE am falschen Ende sparen. Das verzeiht man sich nie.
Grundsätzlich sind die nächstgrösseren Sitze ab ca. 18 Kilo bis ca. 36 Kilo. Hängt natürlich auch von der Grösse des Kindes ab. Jameel ist recht gross und hat knapp 17 Kilo. Ich habe letzte Woche einen neuen Sitz für ihn gekauft, da er in seinem Priori klemmte, wie Wurst in Pelle. Er hat jetzt den Concord Comfort Line, der wird nur auf den Rücksitz gestellt und er wird mit dem normalen Dreipunktgurt festgeschnallt. Der Sitz hat eine verstellbare Kopfstütze und Armlehnen, vom ADAC und verschiedenen anderen Testern wurde er als "empfehlenswert" getestet.
Ich persönlich halte eine reine Sitzerhöhung für ein Kind von 25 Monaten nicht ausreichend und würde Dir davon abraten.
Liebe Grüsse, Sabbirah
meine kleine passt auch nicht mehr in ihren storchenmühlesitz rein. ich habe für meinen mittleren auch den concord. habe jolina (sie wiegt 15 kg) auf kurzstrecken da auch schon reingesetzt, aber leider kippt bei ihr in jeder kurve der sitz um. ist das bei jameel auch so?
liebe grüsse kerstin
Die andere Frage wäre dann noch: wie fährst Du Auto :-)))) ?????....hähä, Kerstin Schumacher
Liebe Grüsse zurück, Sabbirah
Lg Verena
wie gehts? wie wars in kenia??
ist schön zu lesen, dass es noch mehr kinder in annas gewichtsklasse gibt ( 95cm, 16kg), denn ich dachte, wir wären die einzigen, die sich schon mit dem nächsten sitz beschäftigen!
waren letzte wochen durch zufall in der abteilung und anna hat einen concord lift getestet, und sagte direkt: "da können ja meine beine gut drin sitzen!"
konnte ihr direkt anmerken, dass sie viel besser saß!
vielleicht wird sie ja mit einem neuen sitz auch eine bessere beifahrerin, denn bisher gabs immer nur geweine!
grüße
claudia mit anna und marlene (4wochen)
WOW!!!!
wie gehts dir denn? fühlst du dich wohl in deiner neuen gegend? wie gehts dem schwangerwerden? erzähl mal ein bisschen was!
lg, julia mit tim und luke
Re: WOW!!!!
LG Babs und Simone
lg, julia
Hab auch noch 9800 g zu bieten - allerdings ist das dann meine zweitgeborene... ;0) die wird jetzt 11 Monate alt. Finn hat 13,4 kilo...
LG Nadine
Ich halte sie auch für sehr unsicher-egal wie kurz die strecke ist.
LG Lissy
ab 1,20m, vorher nicht! lg leni
Das kommt auf die Größe des Kindes an. Wenn Alex da drauf sitzt, wird sie ja mit dem normalen Gurt festgeschnallt. Und der Gurt muss wie bei uns Erwachsenen über die Schulter führen und nicht am Hals entlang, weil dies natürlich im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls lebensgefährlich wäre!
LG Anja (10.SSW) mit Pia *15.10.02
unsere Sitzerhöhung von Römer geht offiziell ab 4 Jahren oder 17kg.
LG Uta
bei Sitzerhöhungen kommt es nicht nur aufs Alter an, sondern entscheidend sind Körpergröße UND Körpergewicht.
Die normalen Autogurte halten erst ab 15 kg Körpergewicht. Sprich,Kinder, die unter 15 kg wiegen, würden bei einer Bremsung nach vorne fliegen, der Gurt würde nicht einrasten und sie zurückhalten!!!
Mir persönlich wäre es zu gefährlich, mein Kind nicht sicher zu transportieren. Egal wie kurz die Strecke ist. Und ich finde es verantwortungslos dem Kind gegenüber an seiner Sicherheit zu sparen, ganz ehrlich!
LG Susanne mit Isabell (*10/2002)
15 kg!!! müssen Kinder mindestens haben....
*just info*
Meike
Ich nochmal ...
Danke für die vielen Antworten!!!
Allerdings scheint es, als hätten einige mein Posting etwas falsch verstanden.
Mir ist die Sicherheit meines Kindes natürlich sehr wichtig und ich habe auch nicht vor, ihn auf gefährliche oder unerlaubte Weise zu transportieren.
Ich war mir halt nicht sicher, ob so eine Sitzerhöhung ausreichend sicher ist. Wenn die Dinger verkehrstechnisch Ok gewesen wären, hätte ich mir das Geld für eine große, teure Sitzschale sparen können. Aber da diese Sitzkissen offensichtlich nichts taugen, werde ich mir wohl eine SICHERE Alternative überlegen müssen. Ich bin mir meiner Verantwortung diesbezüglich duraus bewusst.
LG Sandra
Mir fällt da grad ein beispiel ein...
LG dani
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen