Ab wann Hebamme und Gedanken über Geburt
ich hab ja immer gedacht, ich hätte noch megaviel Zeit mit diesen Themen ... doch ich les immer mehr, dass schon einige in der 12. Woche wissen, wer ihre Hebamme ist und wo sie entbinden werden ....
Sagt mal wann muss man sich denn wirklich darum kümmern, denn ich wollte eigentlich schon erst mal bis zum 4. Monat mit solchen Dingen warten.
Nicht das ich zu spät dran bin mit solchen Dingen ...
in München ist ja alles immer schon Jahre vorher ausgebucht ;-)))
Vielen Dank für euren Rat
eine zweifelne Mona mit Schokokrümmel, dass ert 9+1 ist
Re: Ab wann Hebamme und Gedanken über Geburt
LG
Sandra+Freggel(der schon in der 16.ssw is obwohl er erst in der 15.ssw sein dürfte*gg*)
Viele Grüße,
Christine
noch keine Ahnung, wie, wo und überhaupt! Laut
Mutterpass wird man doch auch vom Arzt noch
dahingehend beraten. Ich werde in ca. 6 Wochen (nach
meinem Urlaub) mal im Krankenhaus in meiner Nähe
nach so einem Info-Abend fragen und dann dort den
GVK wohl auch machen. Zum Thema Hebamme hab
ich auch garkeine Ahnung? Brauch man wirklich eine
persönliche Hebamme? Ach, du merkst schon, ich
weiß genauso viel wie du!!! Sorry, dass ich dir nicht
weiterhelfen konnte! LG Miri
Ich bin heute 11 + 5 und ich habe mich letzte Woche um eine Hebamme gekümmert. Da die eine bei uns hier im kleinen Ort sehr beliebt ist, ist die immer recht stark ausgebucht hatte ich mir vorher sagen lassen. Und so war es dann auch ! Ich habe den letzten GVK Platz mit Partner bekommen !
Ob man ansonsten vorher unbedingt eine Hebamme braucht ? Keine Ahnung, aber wenn mal Fragen da sind, insbesondere auch nach der Geburt, kann kann die ganz gut helfen, denke ich mir ... die kommt ja dann auch noch nach Hause und macht die Wochenbettpflege ... Und bei Unsicherheiten (gerade beim ersten Kind) kann sie sicherlich auch gute Tips geben.
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich da jetzt schon jemanden habe und mir darum erst mal keine Sorgen mehr machen muß !
LG Iri
Meine FÄ hat mich neulich darauf angesprochen. Sie meinte, sie würde mit einer zusammenarbeiten und wenn ich interesser hätte könnte ich bei ihr auch die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung machen. Meine FÄ meinte auch noch und das fand ich schon recht heftig, dass die Hebamme auch mehr Zeit für mich hätte und mir die eine oder andere Sache intesiver erklären könnte, sie hätte da manchmal nicht so viel Zeit für. Naja, hab mich dann auch gefragt ob ich bei meiner FÄ überhaupt gut aufgehoben bin. Werde mir die Hebamme mal anschauen. Gucken kostet nichts.
LG moonlight
ich glaube, daß deine FÄ Kompetenz bewiesen hat, indem sie zugegeben hat, daß die Hebamme in bestimmten Fällen die bessere Ansprechpartnerin ist.
Für einen FA ist Schwangerschaft und Geburt eines von vielen Themen - die Hebamme hat NUR diese Themen. Außerdem glaube ich nicht, daß mein FA mir bei Atemtechniken oder Stillproblemen helfen könnte ...
Liebe Grüße, Susanne (11+6)
PS: weiß schon in welcher Klinik ich entbinden werde (FA ist dort und Schwägerin+Freundin waren dort), habe mich aber noch nicht um eine Hebamme umgesehen.
Sind Hebammen in einer Praxis oder im KH????
schön das dieses Thema mal angesprochen wird, bin auch ziemlich ratlos in der Beziehung. Mich wundert es das einige von euch schon bei der Hebamme Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wie geht das? Und wo finde ich eine solche Hebamme mit US-Gerät?
Was wenn meine zuständige Hebamme gerade anderweitig vergeben ist???
LG Mandy 12+2
Re: Sind Hebammen in einer Praxis oder im KH????
LG Nouria
hab da mal eien Frage zum Geburtshaus an sich. Da kommt man doch gleich wieder heim, nach der Geburt oder. Ich rätsel nämlich gerade rum, ob ich lieber Geburtshaus oder doch Krankenhaus, dann aber eben nur ein oder zwie Tge stationär machene soll.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir dann mal schreiben wie das im Geburtshaus so abläuft? Wäre dir sehr dankbar. Kannst ja über mein Profil gehen, wenn du magst.
LG Anett 12+4
war für Nouria gedacht o.T.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen