Ab wann Dammmassage????
Ich weiss', dass ich noch ein bisschen früh damit dran bin, aber ab wann tut man denn eigentlich so mit der Dammmassage beginnnen??? Hilft die überhaupt wirklich gegen einen Dammschnitt vorzubeugen? Wenn ich nämlich an einen Dammschnitt denke, dann gruselts mich ganz arg *grusel*
LG
Antje 29.SSW
Hallo Antje,
Beginnen sollte man ungefähr in der 32. - 34. Woche. Daß es wirklich was bringt, haben wir alle am eigenen Leib erfahren. Wir sollten ca. 5 Minuten lang das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger mit Dammmassageöl massieren. Wenn Du vorher beide Hände aneinandergelegt hast und versuchst, den Daumen so weit wie möglich abzuspreizen und das ganze nach den 5 Min. Massage wiederholst, wirst Du den Unterschied sehen. Übrigens, ich kam grade auf die Idee, nochmal nachzutesten und auch jetzt (nach 3 Tagen) ist deutlich zu sehen, daß ich den massierten Daumen viel weiter abspreizen kann als den unmassierten. Ist wirklich verblüffend. *wunder*
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Übrigens, für den Versuch brauchst Du nicht extra Dammmassageöl zu kaufen. Weizenkeimöl oder Olivenöl tun es auch.
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Diana & Melissa (31+2)
Lieben Dank für die Info!!! Lg Antje o.T.
Hä?? Bitte um genauerer Beschreibung
habe nur böhmische Dörfer verstanden.
Wo genau tust du deine Hände, bzw. deinen Daumen hin oder rein? und wo den Zeigefinger? Ich kann mir so eine Dammmassage absolut nicht vorstellen.
LG Birgit
Re: Für mich auch bitte!!!
Nadine (30.SSW)
Du Nadine,
Re: Du Nadine, (m. Text) ;-)))
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (31+2)
Hallo Birgit, das ist am Telefon schon so schwer
Wenn Du Rechtshänder bist, nimmst Du jetzt ein bisschen Öl in die rechte Hand (auf die Finger) und massierst damit die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Immer schön dazwischen langstreichen. Zwischen den beiden Fingern ist doch so ein Stückchen Haut mit Muskel drunter. *verstehst?* Das machst Du ca. 5 Min. lang und legst dann nochmal beide Hände mit den Handinnenflächen aneinander. Jetzt siehst Du das Ergebnis!!
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. Ich hab mir solche Mühe gegeben :-((
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Diana & Melissa (31+2)
???
Oder steh ich jetzt einfach nur auf der Leitung?!
LG Wencke
Re: Okay!
Re: Okay!
Aber mein GVK fängt ja am 16.09.02 an und da werden wir das Thema sicher auch mal behandeln.
LG Wencke
ich lach mich krank :o))))
Re: ich lach mich krank :o))))
aber ich habe ja gut lachen. ich wusste gleich was diana meinte.allerdings nur, da uns das auch im gvk so erklärt wurde.
glg katkat
Technik
Vielleicht können wir ja damit was anfangen.... .
LG Wencke
Empfohlene Technik der Dammmassage
(Mögliche Vermeidung eines Dammschnitts)
Die Massage sollte drei- bis viermal pro Woche für 4 Minuten ausgeübt werden. Beginn: 6 Wochen vor dem Geburtstermin.
Nach Entleerung der Blase und dem Waschen der Hände, sollten die Finger reichlich mit Mandelöl eingeölt werden.
Den Daumen ca. 5 cm in die Vagina einführen und mit einer streichenden Bewegung und mit etwas Druck nach unten, den Finger schwungvoll von der 3 Uhr nach 9 Uhr und wieder zurückführen. Ein Massieren der Haut des Dammes zwischen Daumen und Mittelfinger kann zusätzlich stattfinden. Die Massage kann auch vom Partner ausgeübt werden, der dann besser die Zeigefinger verwendet.
Sollte eine Reibung oder zu große Spannung verspürt werden, mehr Öl verwenden.
Während der Massage das Bewusstsein auf die Beckenbodenmuskulatur richten, mit dem Versuch diese zu entspannen. Anfangs straff, wird sich bei längerer Anwendungsdauer das Gewebe zunehmend entspannter und dehnbarer anfühlen.
Die Massage darf auf keinen Fall so ausgeübt werden, daß Schmerzenauftreten.
Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....
Re: Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....
gut zu wissen falls es zu einem wehenstillstand kommt,dann kann er ja im kreissaal hand anlegen.
lg katkat
Re: Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen