Suchen Menü

Ab wann Dammmassage????

Hallo Ihr Mitkugeln!
Ich weiss', dass ich noch ein bisschen früh damit dran bin, aber ab wann tut man denn eigentlich so mit der Dammmassage beginnnen??? Hilft die überhaupt wirklich gegen einen Dammschnitt vorzubeugen? Wenn ich nämlich an einen Dammschnitt denke, dann gruselts mich ganz arg *grusel*
LG
Antje 29.SSW
Bisherige Antworten

Hallo Antje,

das Thema hatten wir gerade am Dienstag beim GVK.
Beginnen sollte man ungefähr in der 32. - 34. Woche. Daß es wirklich was bringt, haben wir alle am eigenen Leib erfahren. Wir sollten ca. 5 Minuten lang das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger mit Dammmassageöl massieren. Wenn Du vorher beide Hände aneinandergelegt hast und versuchst, den Daumen so weit wie möglich abzuspreizen und das ganze nach den 5 Min. Massage wiederholst, wirst Du den Unterschied sehen. Übrigens, ich kam grade auf die Idee, nochmal nachzutesten und auch jetzt (nach 3 Tagen) ist deutlich zu sehen, daß ich den massierten Daumen viel weiter abspreizen kann als den unmassierten. Ist wirklich verblüffend. *wunder*
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Übrigens, für den Versuch brauchst Du nicht extra Dammmassageöl zu kaufen. Weizenkeimöl oder Olivenöl tun es auch.
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Diana & Melissa (31+2)

Lieben Dank für die Info!!! Lg Antje o.T.

Hä?? Bitte um genauerer Beschreibung

Hallo Diana,
habe nur böhmische Dörfer verstanden.
Wo genau tust du deine Hände, bzw. deinen Daumen hin oder rein? und wo den Zeigefinger? Ich kann mir so eine Dammmassage absolut nicht vorstellen.
LG Birgit

Re: Für mich auch bitte!!!

Genau! Ich bin auch sehr interessiert, aber wohl zu dusselig, um es zu verstehen. Kannst Du es nochmal genauer erklären (mußte beim 1.Kind nämlich leidr geschnitten werden und will es diemal gern vermeiden!!!) Dankeschön!
Nadine (30.SSW)

Du Nadine,

Re: Du Nadine, (m. Text) ;-)))

ich hab nur den Vorführeffekt erklärt, daß es wirklich was bringt. Aber nicht die Dammmassage!!! Die muß man schon am Damm machen ;-))) Aber da mir das wirklich zu schwierig zu beschreiben ist, frag bitte Deine Hebamme *sorry*. Die wird Dir die Dammmassage gern erklären und zeigen. Wir haben im GVK mind. eine halbe Stunde darüber gesprochen!!
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (31+2)

Hallo Birgit, das ist am Telefon schon so schwer

erklären, wie soll das dann erst schriftlich gehen *schwitz*. Leg mal Deine Hände mit den Handinnenflächen aneinander und spreiz den Daumen so weit ab wie möglich. Du wirst sehen, daß es bei beiden Händen gleich weit geht.
Wenn Du Rechtshänder bist, nimmst Du jetzt ein bisschen Öl in die rechte Hand (auf die Finger) und massierst damit die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Immer schön dazwischen langstreichen. Zwischen den beiden Fingern ist doch so ein Stückchen Haut mit Muskel drunter. *verstehst?* Das machst Du ca. 5 Min. lang und legst dann nochmal beide Hände mit den Handinnenflächen aneinander. Jetzt siehst Du das Ergebnis!!
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. Ich hab mir solche Mühe gegeben :-((
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Diana & Melissa (31+2)

???

Sorry, aber was hat das mit Dammmassage zutun , wenn ich den Zwischenraum von Daumen und Zeigefinger massiere? Deine Erklärung war aber sonst gut, nur den Sinn verstehe ich jetzt nicht davon.
Oder steh ich jetzt einfach nur auf der Leitung?!
LG Wencke

Re: Okay!

Okay, ich werd nächstes Mal die Hebamme fragen, is ja wirklich schwer zu erklären, denke ich. Und ins Profil sollst Du das natürlich auch nicht als Foto stellen...(Tschuldigung, mir peinlich ist!) Aber gut zu wissen, das man schon in der 32.-34.WO. anfangen soll und das es wirklich was bringen soll, kann ich dann bald probieren. LG Nadine

Re: Okay!

Sorry, habe erst nachdem ich die Nachricht geschrieben habe, Dein anderes Posting oben drüber gesehen.
Aber mein GVK fängt ja am 16.09.02 an und da werden wir das Thema sicher auch mal behandeln.
LG Wencke

ich lach mich krank :o))))

Re: ich lach mich krank :o))))

sorry aber ich hab vor lachen zu schnell gedrückt. hab mir gerade die ganzen mädels vorstellt wie sie ihre finger aneinanderquetschen und sich vorstellen was das denn nun mit dem damm zu tun hat *lach.
aber ich habe ja gut lachen. ich wusste gleich was diana meinte.allerdings nur, da uns das auch im gvk so erklärt wurde.
glg katkat

Technik

So, war mal wieder neugierig und habe im Netz gesucht.
Vielleicht können wir ja damit was anfangen.... .
LG Wencke
Empfohlene Technik der Dammmassage
(Mögliche Vermeidung eines Dammschnitts)
Die Massage sollte drei- bis viermal pro Woche für 4 Minuten ausgeübt werden. Beginn: 6 Wochen vor dem Geburtstermin.
Nach Entleerung der Blase und dem Waschen der Hände, sollten die Finger reichlich mit Mandelöl eingeölt werden.
Den Daumen ca. 5 cm in die Vagina einführen und mit einer streichenden Bewegung und mit etwas Druck nach unten, den Finger schwungvoll von der 3 Uhr nach 9 Uhr und wieder zurückführen. Ein Massieren der Haut des Dammes zwischen Daumen und Mittelfinger kann zusätzlich stattfinden. Die Massage kann auch vom Partner ausgeübt werden, der dann besser die Zeigefinger verwendet.
Sollte eine Reibung oder zu große Spannung verspürt werden, mehr Öl verwenden.
Während der Massage das Bewusstsein auf die Beckenbodenmuskulatur richten, mit dem Versuch diese zu entspannen. Anfangs straff, wird sich bei längerer Anwendungsdauer das Gewebe zunehmend entspannter und dehnbarer anfühlen.
Die Massage darf auf keinen Fall so ausgeübt werden, daß Schmerzenauftreten.

Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....

dass es allein unheimlcih schwer sein soll, weil der Bauch dann auch noch stört und man nicht mehr wirklich an die Stelle dran kommt. Puh, mein Schatz hat die "Hebammensprechstunde" schon durchgelesen und will nun unbedingt schon mal aktiv werden. "Damit er auch mal was zu tun hat". (Hört sich jetzt vielleicht pervers an, ist er aber nicht!)Von Brustwarzen abhärten erzählt er mir auch ständig was. Ohhh, und dass, wo meine Brust noch soooo weh tut. Bin froh, dass ich meine Warzen und meinen Damm bis jetzt vor ihm schützen konnte. Werde ihm das sofort erzählen, das man "früüüühhhhstens" in der 34. SSW damit anfängt. Vielleicht erwähne ich noch, dass die Fußreflexzonen den Damm ebenfalls weiten könnten.... das würde mir momentan weitaus mehr gefallen als Brust- und Dammmassage! LG Kati

Re: Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....

na und zur abhärtung der brustwarzen kannst du ihm sagen, dass das vorzeitige wehen auslösen kann....die stimulation von brustwarzen schüttet oxytocin aus, welche wehen auslösen kann.
gut zu wissen falls es zu einem wehenstillstand kommt,dann kann er ja im kreissaal hand anlegen.
lg katkat

Re: Hab bei dem vorherigen Forum mal gelesen.....

Um Himmels willen!!!! Bloß nicht. Er überlegt sich ja jetzt schon, was er dann machen soll. Hinterher wird es noch 'ne Sturzgeburt, nur weil er nicht in Untätigkeit ruhen will. Und ein bisschen was wollen wir doch von der Geburt noch haben, was ;-) Obwohl, ist vieleicht besser als Himbeerblättertee.... Verabschiede mich jetzt in den Urlaub, heute letzter Arbeitstag für 3 Wochen! Juhu, tüss Büro.... glg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen