Suchen Menü

AUSWERTUNG Umfrage 3. Kind

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten! Das Thema beschäftigt anscheinend nicht nur mich. Da es insgesamt über 25 Antworten waren hab ich mal eine Art Auswertung gemacht. Also es waren 3 dabei die schon 3 Kinder haben, die anderen haben meist derzeit 2 oder demnächst 2. Interessanterweise sagt von diesen KEINE daß sie auf jeden Fall ein drittes Kind will. Viele sagen daß dies evtl. zu einem späteren Zeitpunkt möglich sei, das waren immerhin 9.
Nein zu einem dritten Kind sagen die meisten aus folgenden Gründen (teils waren es mehrere Gründe):
Mann/Partner ist dagegen: 4
Gesundheitliche Probleme: 3
Geld / Platz: 6
Nerven: 2
zu alt: 1
4 Frauen haben bewußt nur 1 Kind und sind damit zufrieden.
Ich denke mal das spiegelt ganz gut die Gesellschaft insgesamt wieder. Wo früher eine Familie mit 3 Kindern keine Ausnahme war ist dies doch heute eher der Fall. Und man sieht daß doch bei vielen das Geld bzw. Platz eine Rolle spielt, die Fälle wo die Männer dagegen sind kann man denke ich auch dazu zählen denn Männer haben oft einfach Angst die Familie irgendwann nicht mehr ernähren zu können v.a. wenn sie klassisch die "Brötchenverdiener" in der Familie sind.
Viele haben geantwortet daß sie bauen wollen oder ein Haus gekauft haben und deshalb ein weiteres Kind nicht möglich ist. Ich denke mal wenn man Familien wirklich finanziell besser dastehen könnten gäbe es schon mehr Familien mit 3 oder mehr Kindern, denn der Wunsch vom Herzen her ist denke ich bei vielen vorhanden, nur die Vernunft siegt dann halt und sagt Nein (so ist es auch bei vielen Freundinnen/Bekannten von mir).
Danke nochmals für Eure Teilnahme!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: AUSWERTUNG Umfrage 3. Kind

Hallo Annie,
lustig, gerade gestern habe ich mit meinem Mann ueber das Thema gesprochen und wir haben beschlossen, nach Geburt des zweiten nicht zu verhüten ... tralala, wir sind verrückt! Und unser Haus zu klein :-)
LG Nele

Hey Nele,
na das nenn ich eine positive Einstellung! Eine Freundin von mir bekommt auch gerade ihr drittes Kind und will noch ein viertes, obwohl ihr Haus nur 2 KiZi hat! Als sie es gebaut haben wollten sie nur 2 Kinder, und jetzt sind sie so auf den Geschmack gekommen daß sie 4 wollen! Aber das ist die absolute Ausnahme denke ich! Ein bißchen Bewunderung und vielleicht auch Neid hab ich aber schon für sie.
Man sollte seine Familienplanung denke ich nicht (nur) nach materiellen Gesichtspunkten entscheiden. Wenn es danach ginge könnte ich noch 3 Kinder kriegen, aber....
LG Anja

... ja was "aber"? *grins*
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch anders wenn die Kleinen nicht mehr ganz so klein sind und Du mehr Freiräume hast?
Mir macht die Belastung auch manchmal Angst, aber andererseits, es wird doch besser mit der Zeit, wenn sie grösser werden. Und dann habe ich sie lieber kurz hintereinander, denn ich will ja auch nicht auf ewig immer ein Wickelkind dahaben.
LG Nele

Hallo Nele,
ja es könnte schon sein daß es doch noch einen Nachzügler gibt in 1-2 Jahren. Kommt auch drauf an wie's im Job aussieht denn mit 3 Kids kann man dann den Job doch an den Nagel hängen (es sei denn man hat eben so günstige Voraussetzungen wie bei Dir). Wieder ein Wickelkind zu haben stört mich nicht soo sehr, schlimmer finde ich es ZWEI davon zu haben *g*. Ich muß auch sagen daß mir die Kinder so ab 1 Jahr erst richtig Spaß machen, das erste Jahr finde ich doch eher langweilig muß ich gestehen...sorry! Aber es geht ja auch schnell rum und so wie Leona jetzt ist und aufwärts, davon hätte ich dann doch vielleicht noch ganz gerne eins. Mal schauen...
LG Anja

Huhu Anja,
geht mir auch so, auf das erste Jahr könnte ich auch gerne verzichten! Ich glaube aber, damit sind wir hier im Forum in der Minderheit, wenn ich an all die 'oh-mein-Baby-ist-kein-Baby-mehr' postings denke!
LG Nele

Die Rabenmutter ist auch dabei... :-)

Ich fand das erste Jahr zwar nicht schlimm, aber jetzt ist es viieeel besser! Kein Geschiss mehr mit der Nahrung, wachsende Selbstständigkeit.... wunderbar.
LG Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen