Ärzte & das leidige Thema Gewichtszunahme
Mein Arzt hat noch nie etwas zu meinem Gewicht gesagt. Am Anfang sagte er nur, dass alles was ich an Ungesundem zu viel essen, quäle ich mir hinterher wieder runter, während alles was durchs Baby kommt geht wieder schnell weg.
Das leuchtet ja jedem ein. Wennn ich nicht schwanger bin und alles in mich reinstopfe, hab ich ja auch das Problem wieder abzunehmen.
Doch ich empfinde meinen Arzt als sehr angenehm, ich könnt es nicht haben, wenn ich noch Vorwürfe von meinem Arzt wg. meinem Gewicht kriege. Außerdem ist es ja mein Problem, also, mein Speck auf den Hüften und nicht seins.
Wundere mich nur, wenn ich lese, dass jemand "schon" 5kg bis zum 7. Monat zugenommen hat und "Ärger" mit seinem Arzt kriegt. Find ich immer doof.
Also Mädels, wenn euch das noch mal passiert, dann schickt eure FÄ alle zu mir, denen erzähl ich dann was.
(und ich zeige ihnen mal meinen Bauch)
;-)
Birgit
Re: Ärzte & das leidige Thema Gewichtszunahme
ich denke das ist nicht das Problem, sondern das viel Ärzte wissen wenn man in der SS zu viel oder zu schnell zunimmt, das dann entweder was nicht stimmt oder eventuell eine SSVergiftung vorliegen kann, so hat mein FA mir das erklärt. Oder das man so viel Süssigkeiten ist kann eben dann SSDiabetis begünstigen. Mein Arzt ist da auch ganz streng und kontrolliert das ganz arg....LG Cil mit Jana inside 27+6
aha
hmmmm......fühl mich gar nicht vergiftet.....hmmmm...
aber leuchtet ein
Re: aha
Aber deshalb schauen die Ärzte dann so kritisch darauf, wenn das so schnell geht oder so viel wird mit dem Gewicht..*LG*
also ich denk eher, dass das damit zusammenhängt, welcher "schule" der jeweilige fa anhängig ist.
und da gibt es wohl genauso trends wie überall im leben.
lg katkat
Hallo Birgit,
Ich hab mit meinem FA zum Glück auch überhaupt kein Gewichtsproblem. Aber das liegt auch daran, daß ich nach MuPa erst ca. 3,5 kg mehr drauf hab, nach meinen Aufzeichnungen aber "schon" 7,3. Aber ich seh's gelassen: Irgendwie werden wir den Balast schon wieder los! Wenn ich nur an den möglichen Streß nach der Geburt denke, dauert es wahrscheinlich eh nur ein paar Wochen bis wir alle wieder schlanker sind als je zuvor *ggg*.
Liebe Grüße auch an Deinen Bauch,
Diana & Küken-Melissa (27+0)
Re: Jawohl !!! ;-))))))))))
ich sehe das ganz genauso wie Du. Ich bin seit heute 8. Monat (28+0) und war vorgestern wieder zur Untersuchung beim Doc. Seit Beginn meiner SS habe ich nun exakt 10 Kilo zugenommen. Vor 6 Wochen habe ich den FA gewechselt und weder meine alte FÄ, noch der neue FA, oder eine Sprechstundenhilfe haben je das Gewicht in irgenteiner Form kommentiert. Sie haben es zur Kenntnis genommen und eingetragen. Ferdisch !!! :-))) Ich habe ansonsten super Werte, keinen erhöhten Blutdruck, kein Wasser, keine Anzeichen für Diabetes, etc. und meinem kleinen Strampler geht es ausgezeichnet, er ist ist immer etwas grösser als er müsste. Ich habe mein Essverhalten in keiner Weise verändert, hatte bisher keine Fressanfälle, esse lediglich mehr Obst, was aber auch einfach am Sommer liegt. Trotzdem sind es 10 Kilo. Na und ? Soll ich jetzt diäten und meinem Kind Vitamine und Nährstoffe vorenthalten ? Echt nicht. Mich nervt es auch total, wenn Mädels das posten, was Du gerade beschrieben hast: "schon 5 Kilo im 7.Monat". Ein echter Lacher, normal sind 12-16 Kilo während der kompletten SS, die meisten nehmen dennoch mehr zu. Ausserdem, ist jeder Körper anders. Ich würde mir das wahrscheinlich verbitten, es sei denn es lässt Rückschlüsse auf eine SS-Vergiftung oder ähnliches zu, z.B. 7. Monat und schon 20 Kilo und erhöhte Eiweisswerte im Urin. Okay, das muss man checken. Alles Gute weiterhin für Dich und liebe Grüsse, Sabbirah 29. SSW
Ich bin jetzt in der 28.SSW und habe ca. 10 kg zugenommen. Von allen mehr oder weniger aussenstehenden höre ich immer, daß das völlig ok und normal ist. Mein FA schimpft zwar nicht, aber er und die Hebamme sagen nur sowas wie "wieder mal gesündigt?!". Ich möchte auch wirklich nicht noch mehr zunehmen, ich fühl mich nämlich schon irgendwie recht fett. Ich denke und hoffe, daß das nach der Geburt mit ein bisschen Disziplin schnell wieder runter geht...
LG Emona 27+2
bin absolut deienr Meinung: eine Gewichtszunahme von 12-15kg gilt als 'normal'; meiner Schwägerin haben 20kg auch nicht geschadet (allerdings Startgewicht 58kg).
Allerdings ist in best. Fällen sicher angeraten auf sein Gewicht zu achten: bei Vorerkrankungen (Bandscheiben, Diabetes) bzw schon erhöhtem Ausgangsgewicht. Man sollte nicht unterschätzen, daß die Gelenke und Bänder dieses Gewicht auch tragen müssen (auch wenn nur kurzfristig).
Am wichtigsten ist wohl eine kontinuierliche Zunahme (wieviel dann auch immer). Plötzliche Gewichtszunahme kann (wie von Cil schon gesagt) ja auf gröbere Probleme (SS-Vergiftung) hinweisen.
LG Susanne (23+2 und +8kg)
Balsam auf meiner geschunden Seele
eigentlich etwas zierlich, bzw. schmal gebaut, mit
einem Hang zum Bäuchlein (schon immer). Und jetzt
(ich hab jetzt - 20. SSW - 4,5 Kilo und der Bauchumfang
ist mindestens 7 cm gewachsen, eher 9cm) spricht
mich fast jeder an, wie dick mein Bauch schon ist und
ich komm' mir vor wie eine dicke, fette Flunder. Von
wegen, stolz auf den Schwangerschaftsbauch ... ich
versuch jetzt mal ein bisschen langsam zu machen,
obwohl ich so gern süß esse ...
ich bin froh, dass andere auch so Ihre Probleme und
Pfunde mit sich rumtragen, ich fühl mich mit dem
Problem nämlich so einsam, da alle um mich rum erst
sehr spät dick wurden in der Schwangerschaft, sich
alle wundern etc.
Grüße
Nicole
Re: bin nun auch ne Presswurst!
geht mir irgendwie auch so. Man wird ja total verunsichert zum Thema Gewichtszunahme. Ich habe bis zur 20.SSW nur 1.400 Gramm zugenommen (siehe Profilfotos) und war schon irgendwie ein bischen stolz, mein Gewicht doch so toll unter Kontrolle zu haben (wie bescheuert-schwanger ist schwanger oder nicht?!). Seit diese Fotos in meinem Profil zu sehen sind, habe ich so dermaßen zugenommen, daß ich mir echt wie ne Presswurst vorkomme und alle Kollegen gleich meinten "na, jetzt legst du aber ordentlich zu-was noch 4 Monate bis zum ET?" Toll, super aufbauend..Dabei sollte ich doch wirklich stolz auf meine runden Bauch sein und diesen mit Freuden präsentieren. ABer so ist die Gesellschaft heute...selbst Schwangeren redet man ja schon ein, ein bischen auf das Gewicht zu achten. Klar verstehe ich schon die Problematik der Gestose oder Diabetes, aber mir geht es echt auch schon mittlerweile so, daß ich Angst vor jeder Gewichtskontrolle beim Arzt habe...ihhhh und die nächste steht erst Anfang August an-grrrrrrr...meine netten 1.400 gr kann ich vergessen...das sind mittlerweile bestimmt 5.400 Gramm!!!!! Werde nun mal versuchen ,meinen Bauch zu genießen (und nun schieb ich mir mal ein lecker Maoam rein!) GLG Lula 21+6
LG Karen
mein Gewicht toppt keiner ;-)) und keiner siehts
ach ja, das ist Balsam auf meine Seele.....obwohl : Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich bin jetzt in der 28. SW und habe mich von 54 auf 66 Kilo "hochgearbeitet" - bei 1,66 m.
Und das Lustige ist: Außer mir macht sich keiner Gedanken darüber! *wunder*
Der FA meint "völlig normal"
Kollegen sagen "man siehts kaum" *haha - Bauchumfang jetzt 104 cm, Oberweite von ehemals 97 auf 108 cm, aber man siehts ja nicht - Blindfische!!!*
Freundinnen sagen "wie niedlich"
Nur mein Mann sagt neuerdings immer "mein Medizinball" zu mir.
Jedenfalls: Ich liebe meine Kugel, aber ich bin auch froh, wenn das Zusatzgewicht mal wieder weg ist. LG, Neike
Doch Ich !!!!
12 kg Gewichtszunahme hatte ich bereits vor zwei Wochen mit 22+irgendwas... na, schön ich kriege Zwillinge, also relativiert sich das vielleicht wieder. Andererseits wiegen meine kleinen jetzt 650 und 750 gramm, sooo viel macht es also doch nicht aus. Mein Bauchumfang war vor zwei Wochen bei 108 cm. Man sieht es bei mir übrigens definitiv: Ich werde ständig darauf angesprochen, daß der Termin ja jetzt nicht mehr weit sein kann - denkste *g*.
Mein Arzt findet das übrigens auch noch nicht bedenklich.
LG
SnowWhite
na klasse *schmunzel*
Na, da ich dieses gewicht schon mal ohne Schwangerschaft hatte und alles mit Sport losgeworden bin, mach ich keinen Kopp ! LG, Neike
Ich folge dir auf dem Fuße...
Allerdings ist es mein drittes Kind und ich habe "nur" einen Bauchumfang von 95 cm und Busen auch 95 cm.
Dafür ist mein Hintern dicker und auch die Beine und Arme *heul*.
Ich habe in den beiden vorhergegangenen SS viel weniger zu der gleichen Zeit gewogen und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die fünf Kilo, die ich in der 2. SS mehr zugenommen habe als 11 Kg bei der ersten extrem schlecht wieder weggingen.
Beim Stillen darf man eh nicht diäten und dieses Mal nehme ich bestimmt fast 20 Kg insgesamt zu...
Ich hoffe nur, dass ich jemals wieder in meine alten Sachen passe...
Mein FA hat aber bisher noch nichts gesagt und die Krankenschwester bzw. Hebamme meint nur, dass ich ja vorher so schlank war und erst einmal eine etwas "fraulichere" Figur hätte kriegen müssen...
Ich fand aber meine vorher eher knabenhafte Figur auch nicht schlecht und mein Mann auch...
Lustiges Rumkugeln noch!
pimbii
LG
Sandra(26.ssw)
ich find dich & deine Einstellung toll!
habe auch gerade dein Babybauchbild angeschaut, du hast einen Babybauch wie er im Buche steht!
Ich finde deine Einstellung super und kann dich nur unterstützen. Ich meine alle Frauen sollten so denken, die ein bißchen mehr haben, mir persönlich wird immer noch ganz anders wenn ich Frauen "leiden" höre, die nun von ihren 55kg Abschied nehmen mußten und nach der SS "leider" nicht mehr in ihre Größe 36 paßten.
Ich geh jetzt sogar regelmäßig in ein Fitness-Studio und wenn ich blöd angeguckt werde, denk ich mir nur "Du doofer dürrer Hering, was du machst ist keine große Leistung, aber ich trau mich wenigstens mit meinen Speckröllchen hier aufzutauchen"
hihi Frauenpower, ähm Speckpower nach vorne und jetzt als Schwangere wird erst recht Bauch gezeigt!!!!
Re: ich find dich & deine Einstellung toll!
LG
Sandra(26.ssw)(zwei tanks, sagt mein mann*gg*)
Also sollte sie beim nächsten Mal motzen schicke ich sie zu Dir :-)
LG Mary + Elias
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen