Ämter, Formulare.....Steuerklassen....??? HILFE!!
der Geburt beachten muß, bzw. auf welche Ämter ich gehen muß,
und welche Formulare ich ausfüllen/beantragen muß!!??
Mein Schatz und ich sind nicht verheiratet, wohnen aber bereits
seit 4 Jahren zusammen. Somit sind wir beide in Steuerklasse 1.
Wir wollen erst im nächsten Jahr heiraten. Ist das vom Geld
her gesehen ein Vor-/oder Nachteil??
Woher bekomme ich nach meinem Mutterschutz das Geld und
wieviel und wielange??? Und wo muß ich das beantragen??
Ich kenne mich echt null aus auf diesem Gebiet, und hoffe
es gibt unter Euch ein paar "schlaue Mamis", die mir hilfreiche
Tips geben können!
LG
Tanja
27.SSW
Re: Ämter, Formulare.....Steuerklassen....??? HILFE!!
im Grunde ist es egal, ob man verheiratet ist oder nicht. Denn Steuerklasse 1 und 4 sind genau gleich. Allerdings wenn du nicht mehr arbeitest kann dann dein Mann in Steuerklasse 3 wechseln und die ist natürlich schon viel besser. Dann ist die Hochzeit auf jeden Fall ein Vorteil. Das Erziehungsgeld mußt du meines Wissens nach beim Landratesamt beantragen. Es sind ? 307,- (glaube ich zumindest) und du bekommst es max. 24 Monate. Das hängt dann von eurem Einkommen ab. Die ersten 6 Monate bekommst du es nur, wenn ihr weniger als ca. 51.000,- ? verdient. Die restlichen 1,5 Jahre liegt die Grenze bei ca. 16.000,- ?. Allerdings kannst du es dann auch anteilig bekommen. Je nachdem wieviel ihr verdient.
So ganz genau kenne ich mich da auch noch nicht aus. Ich werde mich wohl im Mutterschutz dann mal schlau machen.
LG
Sabi 24.SSW
hab da einen Tipp
ich hab kürzlich ne Internetseite gefunden, wo das alles sehr einfach erklärt wird, finde ich. Und zwar "Babymonster" (mit dem üblichen davor und dahinter). Geh dort auf Info-Service, weiter auf Finanzen, dort auf Papierkram.
Ich hab mir die Seite schon ausgedruckt und meinem Schatz überreicht, der kann dann damit prima loslegen.
LG, neike (24 SW.)
Danke Mädels!Das hilft mir echt weiter!!! (o.T.)
@neike
Hab eben auch mal draufgeschaut, sowas hab ich nämlich schon lange gesucht. SUPER! Danke!
Liebe Grüße,
fien 23+2
Großer Einschnitt!!!
Ich finde es ziemlich dämlich, da geht man jahrelang arbeiten und hat dann pech nur weil man evtl. 1Euro über der Einkommensgrenze liegt. So was finde ich furchtbar!!!
Ich frage mich oft wie wri das finanziell überhaupt schaffen sollen! Bislang waren wir beider berufstätig und jeder bekam sein Geld und aufeinmal fehlt dabb plötzlich fast ein ganzes Gehalt!!! Ist schon ne Horrorvorstellung!
Aber es wird schon gehen, haben schon so viele Leute Kinder groß gezogen!
LG Sandra
Hallo Sandra!
Zumal alles teurer wird und man macht sich schon so seine Gedanken darüber!
Aber ich denke auch, dass man flexibel sein muss und auch ein paar Abstriche! Mein Freund und ich sind auch noch nicht verheiratet, und bevor unser zwerg kommt wird das auch nichts geben. Ist schon sehr komisch dann völlig von ihm abhängig zu sein so Geldmässig. Für mich eine reine Horrorvorstellung weil ich eigentlich immer unabhängig bleiben wollte;-)
Muss ich eben durch!
LG moonlight 21+0
Re: Großer Einschnitt!!!
Ja, genau die selben Gedanken hab ich auch oft. Hast absolut recht. Aber wie Du schon sagst: Es haben schon viele Leute Kinder groß gezogen. LG Mellie
Re: Ämter, Formulare.....Steuerklassen....??? HILFE!!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen