Suchen Menü

Übertrieben reagiert?

Hallo,
Severin hatte ja gestern seinen "kleinen Unfall" im Kindergarten, wo er hinterher starkes Nasenbluten und einen Bluterguss auf dem Nasenrücken hatte.
Ich habe heute morgen die Erzieherin gebeten, uns in so einem Fall telefonisch zu benachrichtigen. Sie tat so als wenn das völlig übertrieben wäre, wegen so etwas anzurufen. Ich habe ihr dann noch gesagt, dass ich in Zukunft bitte angerufen werden möchte, damit ich dann selbst entscheiden kann ob ich ihn abhole oder nicht. Sie meinte dann"na gut, ich sage es denn Kolleginnen weiter, dass Sie in jedem Fall benachrichtigt werden wollen, wenn Severin verletzt ist...", klang so als wäre ich eine übervorsichtige Mutter , die wegen jeder KLeinigkeite angerufen werden möchte. So war es von meiner Seite aus aber nicht gemeint, aber die Verletzung gestern fällt bei mir und auch bei meinem Mann nicht mehr unter "leichte Kratzer", ehrlich gesagt.
Naja, die Erzieherin in seiner Gruppe zeigte Verständnis und sagte, dass sie auf jeden Fall angerufen hätte.
Die Erzieherin von gestern Nachmittag hat sich dann aber nochmal bei mir entschuldigt, wenigstens etwas.
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Übertrieben reagiert?

Hallo Britta!
Immer schwer zu sagen, wie man selbst reagiert hätte, wenn man nicht in der selben Situation steckt.
Aber wenn er wirklich schlimmes Nasenbluten hatte das dann ja auch noch ne ganze Weile angedauert hat und die Nase sieht ja wohl auch übel aus - dann hätte ich auch damit gerechnet, daß man benachrichtigt wird.
Mach Dir keinen Kopf - zum Glück ist ja nix wirklich tragisches passiert und egal wie die Erzieherin heute morgen reagiert hat - wenn sich die von gestern nachmittag entschuldigt hat, dann hat sie vielleicht ja auch drüber nachgedacht und ist vielleicht jetzt der Meinung, daß es besser gewesen wäre, sich gleich bei Dir zu melden.
Aber die war vielleicht auch überfordert und konnte momentan nicht abschätzen, wie schlimm es wirklich ist. Nasenbluten hat man ja schnell mal. Ganz schnell gute Besserung der verletzten Nase!
Lg, Silke

Hallo Britta.....
neeeeeee..... das ist nicht übertrieben. Maxis Kindergarten hat mich letztens angerufen, weil Maxi 2x gebrochen hat. Allerdings auch nur, weil sie verschleimt war, und dadurch einen Reizhusten hatte. Als ich in die Kita kam, sass sie am Tisch und hat Brot gegessen. Es gab Pizza zum Mittag und die Kindergärtnerin hat extra auf mich gewartet, damit ich entscheide ob sie Pizza essen darf oder nicht. Da Maxi ja erst seit Januar da ist, konnten die Kindergärtnerinnen sie noch nicht so richtig einschätzen in Bezug auf krank oder nicht. Das fand ich etwas übertrieben, da Maxima ja fit war und nicht über Bauchschmerzen klagte. Aber lieber so, als andersrum....LG...Tina

Hallo Tina,
ich denke wenn ein Kind bricht rufen sie auch eher deswegen an weil es ja sein könnte daß es was Ansteckendes ist, und dann wollen sie natürlich daß das Kind so schnell wie möglich abgeholt wird bevor sich ein Magen-Darm-Virus verbreitet.
Bei Verletzungen würde ich auch darauf schauen wie das Kind reagiert, wenn es nicht lange weint und nicht nach der Mutter verlangt sondern sich auch so trösten läßt würde ich jetzt nicht unbedingt gleich hingehen als Mutter. Daß man angerufen wird bei stärker blutenden Verletzungen finde ich aber nicht übertrieben, da sollte man dann schon informiert werden.
LG Anja

hi britta
da drüben nixgeht, hie rmeine antwort
nein nicht übertrieben
also klar fallen kinder mal un d bluten auchmal aber was du beschreibst ist ja kein kleiner kratzer
(hab ne neue tastatur bestellt ;) )

ich denke schon!

hallo britta,
ich sehe das anders und denke, dass du übertrieben reagierst.
cornelius hatte im mini-kiga mal einen zusammenstoss mit einem mädchen....resultat einen riesen blauen fleck und eine beule auf der stirn. das hatte das mädchen übrigens auch. beide kinder waren absolut fit und ich hatte den eindruck, dass die das sehr wohl ernst nehmen, aber nicht überreagieren.
im "normalen" kindergarten hat cornelius mehrmals gebrochen. mir wurde das beim abholen jedes mal mitgeteilt, auch mit dem hinweis, dass sie ihn im auge hatte, aber kein unwohlsein feststellen konnten.
vor ein paar wochen hat cornelius im spiel mit einem anderen jungen (@annie vermutlich beim schwertkampf mit stöcken ;o)) einen stock auf die nase bekommen und hatte massives nasen bluten. mir wurde das beim abholen mitgeteilt, mit dem hinweis, dass sie in beobachtet haben und der meinung sind, dass alles ok ist.
letztens ist cornelius auf dem spielplatz vom häuschen runtergefallen. auch hir wurde ich beim abholen informiert, mit dem hinweis, dass ihnen nichts auffälliges aufgefallen ist, aber damit ich bescheid weiss, falls cornelius komisch wird.
ganz ehrlich, cornelius ist das wertvollste in meinem leben. aber ich gebe ihn guten gewissens im kiga ab und habe das vertrauen, dass sie abschätzen können, ob eine situation kritisch ist oder nicht. wenn sie dies nicht könnten, hätte ich keine ruhige minute mehr und würde ständig auf der hut sein, ob nicht ein anruf kommt.
im übrigen denke ich, dass noch viel schlimmere verletzungen kommen (können), da ist nasen bluten und ein blauer fleck wirklich eine kleinigkeit und wir können unsere kinder nicht in watte packen.
lg katkat

Re: ich denke schon!

Hallo katkat,
wenn man Deine Auflistung so liest merkt man daß Du auch schon etwas routinierter bist mit solchen Vorfällen ;-). Ich denke da wird man mit der Zeit schon etwas gelassener. Außerdem ist Cornelius ja schon länger im KiGa und Du kennst die Erzieherinnen länger und kannst das einschätzen daß es OK ist wenn sie sagen sie beobachten ihn usw. Vielleicht hat Britta nach der relativ kurzen Zeit im KiGa noch nicht das Vertrauen das Du - zum Glück - schon haben kannst.
LG Anja
P.S. Als Leona sich den Schneidezahn in 1000 Splitter gehauen hat habe ich das nach ca. 3 Stunden überhaupt erst gemerkt weil sie bei Oma war die mich auch nicht angerufen hatte obwohl Leona geblutet haben muß wie Schw.... (Zur Erklärung dazu: Oma hatte 3 Jungs!! ;-) ) und nicht die Zähne kontrolliert hatte nach dem Überflieger über das Bobbycar...sie dachte nur die Lippe blutet...

Hallo,
sicher können wir unsere Kinder nicht in Watte packen und das will ich auch gar nicht. Klar können Verletzungen passieren, aber ich denke schon, dass die Eltern informiert werden sollten sofern es sich nicht um einen Kratzer oder ein aufgeschlagenes Knie handelt. Die Situation gestern war halt neu für mich (uns) da Severin noch nicht so lange in den Kiga geht. Wir haben zu Hause auch schon einiges durch mit ihm (Loch im Kopf, angebrochener Fuß etc.), aber wenn es woanders passiert und man selbst nicht dabei war ist es noch was anderes. Vorerst möchte ich vom Kiga informiert werden, wenn was ist, damit ich dann selbst entscheiden kann ob ich ihn abhole oder ob er trotzdem dort bleibt bis ich regulären Feierabend habe. Kann durchaus sein, dass ich das in einigen Monaten etwas anders sehe, wenn die Kindergartenroutine eingetreten ist.
LG Britta

hallo britta,
du brauchst dich doch nicht nochmal rechtfertigen :o) deine ansicht ist ja völlig in ordnung. ich bin halt anderer meinung ;o)
ich weiss nicht,ob es wirklich mit kiga-routine zu tun hat. auch sonst nicht mit routine....ihr habt scheinbar schon heftigere unfälle als wir hinter uns. ich denke, dass es eine grundeinstellung ist, wie ich mein kind an "fremde" abgeben kann und denen zutraue, dass sie auf mein kind gut aufpassen bzw. eine intensive beziehung zu meinem kind aufbauen (dürfen). ich persönlich erhebe auch nicht den anspruch, als alleiniger mensch zu wissen, was das beste für meinen sohn ist.
die andere seite ist, dass ich cornelius ein leben ohne mich zugestehe...und der kiga ist sein bereich. wenn er und die erzieherinnen eine situation ohne mich regeln oder klären ist es für mich in ordnung.....ich möchte allerdings schon informiert werden.
ich denke aber jede familie muss das so regeln, wie sie es für richtig hält, denke aber eben, dass viele kinder (das beziehe ich nicht auf euch!) zu sehr verhätschelt werden und ihnen so die möglichkeit genommen wird, starke persönlichkeiten zu werden.
lg katkat

jein

Huhuuu Britta,
ich würde sagen ETWAS übertrieben reagiert. Denn glaub mir umso länger Severin im KiGa ist umsomehr wird passieren. Jana ist ein richtiger raufbold sie ist mit den Jungs immer im Tobiland und es vergeht fast keine Woche in der sie sich nciht mindestens dreimal verletzt. Bisher waren es immer nur blaue flecken oder beulen aber immerhin.
Klar man erschreckt sich als Mutter total und will direkt zu stelle sein. Bzw denkt man man müsste direkt zu stelle sein. Aber das ist den ERziehern meiner Meinung gar nciht so recht. Denn sie müssen sich ja auch in so einer situation mit den Kindern ausseinander setzen können wenn die Eltern mal nicht greifbar sind. Und da ist es schon besser es geht ohne Mama.
Das heisst nciht das ich nicht direkt in den KiGa rennen würde wäre Jana verletzt bzw würde ich angerufen werden.
ich halte die Erzieher aber für so kompetent das sie selber den blick dafür haben wann die Mutter/Vater erforderlich ist und wann nicht.
Ich werde sofort an der Türe abgefangen wenn etwas vorgefallen ist egal in welche richtung und das reicht mir.
Letzte Woche hatte Jana ein blaues Jochbein. Da sie vom klettergerüst gefallen ist. Aber anscheinend war nach zwei minuten weinen und kühlen alles vergessen udn sie ging wieder toben. Warum sollte man mich da informieren.... denke die können das schon gut einschätzen.
LG Alex

Re: jein

Hallo Alex,
im Prinzip denke ich auch dass die das gut einschätzen können, aber es wurde mir gestern erzählt, dass er sich nicht beruhigen ließ und das hat mich schon stutzig gemacht, denn eigentlich ist er gar nicht wehleidig. Heute sagte sie ja dann dass er nach 15 minuten wieder rumgesprungen ist, hörte sich dann schon ein wenig anders an als gestern.
Naja, mal sehen was noch alles auf uns zukommt....ich hatte selbst im Kindergarten ständig irgendwas, war auch ein richtiger Raufbold.
LG Britta

hhhm schwer zu sagen, wenn man nicht in der situation ist. es kommt auf die situation und schwere an. wenn emmi sich nicht beruhigt hätte und nach mir verlangen würde, denke ich hätten sie angerufen. ansonsten wäre es für mich ok gewesen, es sei denn sie hat eine platzwunde oder ein lock im kopf. vlg bianca

Re: nein, finde ich nicht.

Ich denke zwar schon, dass examinierte Erzieherinnen sowas durchaus einschätzen können, aber es ist DEIN Kind. wenn Du zumindest angerufen werden willst, ist das eben so.
Vielleicht siehst Du das in einem halben Jahr oder Jahr auch mal gelassener, dann sind wir mit Kindergartenalltag alle etwas routinierter, aber so stecken wir irgendwie noch in den "Kinderschuhe" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Alles Liebe und gute Besserung für Severins Näschen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen