Suchen Menü

Übernehmen KK keine homoöpathische Mittel mehr???

Hallo!
Folgendes Problem nach meinem KH Aufenthalt muß ich nun ein Medikament für die Schilddrüse nehmen. Dieses Mittel ist aufgrund der SS pflanzlich. Nun bin ich zum Internisten der mir das verschreiben soll. Gut getan hab das Rezept bestellt, die Mutter meines Freundes hat es abgeholt und dann traf mich der Schlag...das war ein PRIVAT-Rezept!!! Mit der begründung das die Kassen solche Mittel nicht übernehmen auch wenn ich es schwangerschaftsbedingt bräuchte. Da ich das Mittel nun mal brauche habe ich 17 ? dafür hingeblättert. Habe dann die KK angerufen die wußte erst mal nichts davon, die riefen bei dem Doc an und da bekamen sie wieder die Aussage das die KK das nicht übernehmen. Tja sagte der Sachbearbeiter scheinen wir wohl nicht mehr zu übernehmen. Müssen sie selber tragen! *grmpf* Wo kann man das genau nachlesen was die KK zahlen und was nicht, ich sehe nicht ein als Sozialhilfeempfängerin und schwangere jeden Monat oder 2x im Monat 17 ? hinzublättern das mir kein Mensch zurück erstattet!
Gruß Corinna (15.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Übernehmen KK keine homoöpathische Mittel mehr???

hallo,
ist es denn nun ein pflanzliches oder ein homöopathisches mittel, da gibt es unterschiede. es ist richtig, das die kk nicht mehr alle medikamente bezahlen muss, allerdings hat das nicht unbedingt damit etwas zu tun ob es nun pflanzlich oder homöopathisch ist, sondern es geht darum inwieweit es anerkannt ist.
das problem ist, dass ärztew zum teil sich gar nicht getrauen bestimmte medikamente zu verschreiben, sie haben angst, dass sie zuviel verschreiben und es irgendwann selbst zahlen müssen. an deiner stelle würde ich nochmals zu krankenkasse, die sollen genau prüfen ob dieses medikament auf der liste derer steht, für die sie nicht aufkommen müssen. lass dir das schriftlich geben, dann kanns tud einspruch erheben. viele sachbearbeiter habe keine ahnung und müssen "gezwungen" werden sich zu informieren, falls er das nicht macht lass dir seinen gruppenleiter geben. andererseits sagen manchen kk wir zahlen es, wenn der arzt es eben auch verschreibt, also solltest du dich auch nochmal an deinen arzt wenden.
lass dich nicht unterkriegen, ich hab gerade so ne sache hinter mir, da ging es jedoch um rezeptgebühren.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen