Übernehmen KK keine homoöpathische Mittel mehr???
Folgendes Problem nach meinem KH Aufenthalt muß ich nun ein Medikament für die Schilddrüse nehmen. Dieses Mittel ist aufgrund der SS pflanzlich. Nun bin ich zum Internisten der mir das verschreiben soll. Gut getan hab das Rezept bestellt, die Mutter meines Freundes hat es abgeholt und dann traf mich der Schlag...das war ein PRIVAT-Rezept!!! Mit der begründung das die Kassen solche Mittel nicht übernehmen auch wenn ich es schwangerschaftsbedingt bräuchte. Da ich das Mittel nun mal brauche habe ich 17 ? dafür hingeblättert. Habe dann die KK angerufen die wußte erst mal nichts davon, die riefen bei dem Doc an und da bekamen sie wieder die Aussage das die KK das nicht übernehmen. Tja sagte der Sachbearbeiter scheinen wir wohl nicht mehr zu übernehmen. Müssen sie selber tragen! *grmpf* Wo kann man das genau nachlesen was die KK zahlen und was nicht, ich sehe nicht ein als Sozialhilfeempfängerin und schwangere jeden Monat oder 2x im Monat 17 ? hinzublättern das mir kein Mensch zurück erstattet!
Gruß Corinna (15.SSW)
Re: Übernehmen KK keine homoöpathische Mittel mehr???
ist es denn nun ein pflanzliches oder ein homöopathisches mittel, da gibt es unterschiede. es ist richtig, das die kk nicht mehr alle medikamente bezahlen muss, allerdings hat das nicht unbedingt damit etwas zu tun ob es nun pflanzlich oder homöopathisch ist, sondern es geht darum inwieweit es anerkannt ist.
das problem ist, dass ärztew zum teil sich gar nicht getrauen bestimmte medikamente zu verschreiben, sie haben angst, dass sie zuviel verschreiben und es irgendwann selbst zahlen müssen. an deiner stelle würde ich nochmals zu krankenkasse, die sollen genau prüfen ob dieses medikament auf der liste derer steht, für die sie nicht aufkommen müssen. lass dir das schriftlich geben, dann kanns tud einspruch erheben. viele sachbearbeiter habe keine ahnung und müssen "gezwungen" werden sich zu informieren, falls er das nicht macht lass dir seinen gruppenleiter geben. andererseits sagen manchen kk wir zahlen es, wenn der arzt es eben auch verschreibt, also solltest du dich auch nochmal an deinen arzt wenden.
lass dich nicht unterkriegen, ich hab gerade so ne sache hinter mir, da ging es jedoch um rezeptgebühren.
lg katkat
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen