50% krankgeschrieben
Re: 50% krankgeschrieben
gibt es in der schweiz nicht die möglichkeit eine beschäftigungsverbotes oder ähnlichem? dann wärst du zwar aus dem verkehr aber auch nicht krank.
wie schaut die andere möglichkeit aus krank zu sein, aber dennoch reisen zu können? also du bist doch nicht bettlägrig oder so,käme das nicht vielleicht auf die auslegung des arztes an? frag doch nochmal bei deinem fa nach.vielleicht kennt der ja noch einen trick, urlaub und rundumversorgung würden sich ja positiv auf mutter und kind auswirken oder?
lg katkat
ich kann mich dem was katkat sagt nur anschliessen (wie so oft). Je nach dem, welche "Krankheit" man hat, darf man sogar verreisen, wenn dies sich nachweisslich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt. So darf man beispielsweise nach einem Hörsturz durchaus ein ruhiger Abgeschiedenheit wandern gehen. Wie katkat schon sagte, das ist evtl. Auslegungssache des Arztes.
Liebe Grüsse und gute Besserung, Sabbirah 30+4
das ist weider mal typisch schweizerisch , oder? SS gilt als Krankheit und man kann auch nur 50% krank sein...
nun, bleibt nix anderes übrig, als mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Vom Gesetz her ist es allerdings klar, dass man nicht in den Urlaub fahren sollte.
Wünsche Dir Glück
LG Carmen 31.SSW (Wow, schon die 3 vorne dran...)
Verstehe dich sehr wohl. Bin aus Zürich. Krank sein heisst in der SS, keinen Stress mehr haben dürfen. Für das Baby da sein und die letzten paar Wochen geniessen. Wenn ich dich wäre (so mache ich es) würde ich auf gar keinen Fall mehr ins Ausland. Aber ein verlängerts WO im Ticino oder sogar eine Woche? Das tut Baby und Mama gut...so würde ich das machen. Ansonsten eben..bei uns ist krank- krank. Was den Mutterschutz angeht sind wir schon noch Hinterwälder.
Was ich dich noch fragen wollte; Hat dein Arzt denn gemeint, es sei nun so weit, du solltest ein bisschen zurückschrauben oder hattest du Komplikationen? Ich möchte nämlich auch langsam zurückschrauben, weiss nur noch nicht wie ich das anstellen soll.... aber der Psycho-Stress zur Zeit bei der Arbeit (Umstrukturierungen)......
As liebs Grüessli, lilli 29+6
Du bist ja nicht krank = krank und deshalb ans Haus gebunden. Ich schaffe auch nur noch 50% und hatte letzte Woche auch Ferien. Wir sind allerdings zu Hause geblieben, weil ich gar nicht mehr gross ins Ausland wollte. DA hat sich das Problem zum Glück nicht gestellt. Ich bin ja mal gespannt, was Dein Arzt sagt.
Grüssli Schnupsli 29+2
@schnupsli und Lili
Wisst ihr ob 50% Krankgeschrieben sich auf den bezahlten Mutterschaftsurlaub auswirkt? Wird der gekürzt wenn man vorher nur noch 50% arbeiten darf?
Gruessli Shiny 30+3
Re: @schnupsli und Lili
So viel ich weiss, wird da nichts gekürzt. Bei einer Kollegin vor mir war das auch so. Sie war halt vor der Geburt 50% krank, nach der Geburt begann dann der Mutterschaftsurlaub ganz normal. Bei uns in der Firma ist das so. Wir sind allerdings "first class" versichert.
Grüssli Schnupsli
Werde mich mal bei unserer Geschäftskrankenkasse erkundigen.
Gruessli
Also ich hab mich mal beim Arbeitsamt erkundigt - wenn man krank geschrieben wird, wird das einem an den Wochen abgezogen, welche man vor der Geburt als "krank" macht. Ich könnte nach der Geburt 19 Wochen zu Hause bleiben, aber nur 10 Wochen davon sind bezahlt (obwohl ich schon 13 Jahre bei der selben Bude arbeite) und wenn man vorher krank geschrieben wird, wird es an den 19 Wochen abgezogen... falls mein Vertrag verlängert wird..
LG Barby
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen