Suchen Menü

3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo!
Wir erwarten Mai/Juni ein drittes Baby, die Zwillinge sitzen aber natürlich noch in zwei Kindersitzen auf dem Rücksitz. Dazwischen ist bei unserem Opel Vectra Kombi nicht mehr genug Platz für eine Babyschale oder gar später einen richtigen Kindersitz. Nun überlegen wir, uns ein anderes Auto zuzulegen. Wer hier hat auch drei (oder mehr) kleine Kinder und wie habt Ihr das Problem gelöst? Welches Auto fahrt Ihr?
Liebe Grüße und im voraus herzlichen Dank für jede Weiterhilfe.
SnowWhite
mit Zwillis Mark u. Sophie (2 J.) u. "Emily" 23+0
Bisherige Antworten

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo SnowWhite,
wir haben zwar nur 2 Kinder, haben uns aber trotzdem gerade einen Opel Zafira zugelegt, weil man da bis zu 7 Sitze hat und so können wir trotz 2 Kindersitzen noch die Oma bequem mitnehmen ohne daß sich einer zwischen die Sitze quetschen muß. Die 2 Zusatzsitze sind im Kofferraum verstaut und können schnell rausgeholt werden d.h. man hat sie immer dabei. Sie haben auch ganz normale 3-Punkt-Gurte d.h. man kann jeden Kindersitz daran festmachen. Ich finde den Zafira sehr flexibel und geräumig, da er auch höher ist als normale Kombis.
LG Anja

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

meine nachbarin hat 5 kinder und die haben sich einen VW-bus geholt. und selbst der ist manchmal echt eng wenn cih mit janine da auch ncoh mitfahre!
bei 3 oder mehr kindern kann cih so ein bus nur empfehlen. hinten alles rein...fertig!
der zafira is auch prima.... is ja fast das selbe :-) (naja nich wirklcih, ich weiss!)
kommt ja auch immer auf die finanzspritze an die man hat!
lg leni

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Unsere Nachbarn haben mit vier Kindern einen Renault Espace und sind sehr zufrieden mit. Wir haben die kleinere Version, den Renault Scenic und sind auch total begeistert. Ist wirklich eine Möglichkeit. Ich finde einen Fünfsitzer für drei Kinder schon echt eng, weil man ja auch null MÖglichkeiten hat, mal jemanden mitzunehmen.
lg
Melanie

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo Anja,
paßt denn dann auch noch ein Kombikinderwagen ins Auto, wenn die beiden Sitze aufgestellt sind? Ich hab gerade überlegt, wie der Zafira aussieht und dabei ist mir das eingefallen ;-)
LG Andrea

*mich mal einmisch*

Haben auch einen Zafira und sind damit sehr zufrieden. Allerdings passt, wenn die hinteren beiden Sitze draußen sind, kein Kombikinderwagen mehr mit rein, der der Kofferraum ist dann so gut wie weg. Da passt hinter die beiden Sitze höchstens noch ein Schirmbuggy.
Ich würde vielleicht mit 3 Kindern die noch etwas größere Variante wählen, so in der Art VW Sharan, Seat Alhambra bzw. Ford Galaxy (sind ja alle baugleich). Oder noch größer, einen VW T5 heißt der glaub ich, den haben Bekannte von uns. Allerdings ist das natürlich auch gleich eine ganz andere Preiskategorie.
LG Anja mit Pia und Zwergi 12.SSW *die früher auch nie gedacht hat, dass man schon mit nur einem Kind soviel Platz benötigt*

Re: *mich mal einmisch*

Hallo Ihr,
einen Kombikinderwagen hab ich nicht mehr, kann ich daher nichts zu sagen ;-)...aber: ich denke bei 3 Kindern muß man ja im Normalfall nicht beide Sitze hinten rausmachen sondern höchstens einen (für das dritte Kind) und dann müßte daneben doch noch Platz sein für einen KiWa, oder?
Ist sicher auch eine Geldfrage denn der VW Sharan z.B. kostet mit Sicherheit einiges mehr. Mir wäre das von den Abmessungen her dann aber auch schon zu groß, der Zafira ist nämlich außen nicht länger oder breiter als ein Astra Kombi (den hatte ich vorher) und das finde ich beim Einparken usw. dann wieder ganz angenehm.
Aber ich denke das muß man dann alles für sich mal ausprobieren wieviel Platz man wirklich braucht.
LG Anja

Re: *mich mal einmisch*

Also ich find den Zafira auch klasse, wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, holen wir uns den.
Meine Eltern haben nen Sharan und man muss für 3 Kinder die hinteren 2 nicht extra einbauen, also kannste kiwa und einkauf in den Kofferraum kriegen. Da sie Sitze ja einzeln sind, können 3 Kindersitze locker auf die Rücksitzbank. Beim Zafira wirds auch so sein, nur das du da die Sitze immer dabei hast und nicht extra einbauen und irgendwo lagern mußt!
lg anke (opelfan ;) )

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo Anja!
Mal einschleich!
Wir wollen demnächst auch ein größeres Auto und überlegen noch welches. Unser Haupt favorit ist der Ford Galaxy!
Aber nun zum Zafira, kannst Du mir evtl sagen, was der Versicherung und Steuer kostet? Benzin oder Diesel? Beim Galaxy weiß ich es ungefähr!
LG Cindy, die sich über eine Antwort freuen würd ;-)!

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo Cindy,
ich hab gerade die Post vom Finanzamt bekommen, deshalb hab ich's noch im Kopf ;-). Kostet 108 Euro Steuern (bei 101 PS Benziner) im Jahr. Versicherung bei der DEVK Vollkasko mit 150 ? SB kostet 39,28 monatlich oder 116,75 1/4 jährlich, bin bei 40 %. Bei der Versicherung kommt es natürlich auf viele Details an, wir haben da alle Rabatte die es gibt.
Wir waren am WE bei Ikea und haben dann spontan noch Regale mitgenommen so daß wir die Kinder hintereinander setzen mußten, und das hat super geklappt, ging auch ganz schnell das umzubauen. Also bis jetzt bin ich echt begeistert vom Zafira.
LG Anja

Re: 3 Kinder (oder mehr) - welches Auto?

Hallo Anja!
Danke schön für Deine Info, ist gar nicht so Teuer ;-)!
LG Cindy

VW T4

ich kann euch nur so einen bus empfehlen. wir haben "erst" zwei kinder aber noch einen hund. kindersitze kann ich auf der bank 3 stück mit 3-punktgurten befestigen. und auf der zweiten bank wäre auch nochmal platz. ein weiterer vorteil ist der platz! kinderwagen, hund und grosseinkauf ist kein problem für einen T4. vor allem musste ich den kinderwagen nie einklappen, auch zwei passen einfach so rein. die kinder sind sehr bequem anzuschnallen und man hat einfach platz, vor allem wenn man die kleinen aus irgendeinem gruns ;-) wickeln oder umziehen muss.
ein t4 ist vielleicht etwas teurer in der anschaffung verliert aber wenig an wert und kann locker die 300 000 km fahren. eins ist bei so einem fahrzeug wichtig, man sollte einen diesel nehmen und diesen auflasten, dann ist er von der steuerklasse ein kleiner LKW und man bezahlt viel weniger steuern als familien die die klassischen van`s fahren. das auflasten geht nicht mit einem van.
LG Sabine

nachtrag...

bei ebay werden immer viele vw t4 von händlern angeboten, wir haben so unseren auch gefunden, der war in der nähe und da sind wir erst hingefahren haben uns das gute stück angeschaut und dann gekauft. ein t5 ist neuer aber sau teuer.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen