Suchen Menü

2 blöde Situationen - brauche mal euren Meinung

Hallo,
folgende Situation :
Nachbarsjunge ( 5 Jahre ) klingelt bei uns und fragt ob Alex mit ihm spielen darf. Natürlich durfte Alex, und er hat sich auch riesig gefreut. Ich mich auch, da Alex oft alleine spielen muss und ich mir einen engeren Konatkt zu den Nachbarkindern wünschen würde.
Die Beiden sind dann beim Nachbarn im Garten und spielen schön. Kurz drauf kommt die Mutter und meint Alex solle gehen weil L. müsse jetzt ins Bett. Es war grade 18.30 Uhr und L. bleibt immer bis 21 Uhr auf. Das sehe und höre ich ja jeden Abend. Nun gut, vieleicht war ja eine Ausnahme fällig ... was solls.
Nächsten Tag steht L. wieder vor unserer Tür und will mit Alex spielen. Die beiden spielen dann bei uns im Garten. Da meinte L. zu mir : meine Mama will eigentlich nicht das ich mit Alex spiele ----
Ich : warum möchte deine Mama das denn nicht ?
L: Weiß nicht, sie hat nur gesagt, das ich nicht mit Alex spielen soll.
Dann ist er wieder gegangen und Alex saß wieder alleine im Garten
OK . das saß - Alex hat das irgendwie zum Glück gar nicht kapiert, ich dafür, war ehrlich gesagt ganz schön getroffen.
Als hätten wir die Pest am Bein. Dabei sind wir immer auf Freundlichkeit und Rücksicht bedacht.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Alex fragt öfter ob er zu L. darf. Aber im Moment möchte ich das nicht -ich will nicht das er auch noch blöd angemacht wird und am Ende traurig ist.
2.Situation :
Alex und sein bester Freund spielen im Garten mit dem Rasensprenger. Beide nackt - was ich total Ok finde.
Und wie das so ist bei kleinen Kindern, wird sich auch mal gerne zwischen die Beine gefasst um Erkundungsarbeit zu leisten - aber nur bei sich - nicht gegenseitig :o)
Mich stört das nicht, es hält sich ja auch in Grenzen und ich finde das ist in dem Alter doch ganz normal und gibt sich irgendwann von alleine.
Eigendlich sage ich da nie was zu - soll er doch machen.
Eine anwesende Bekannte ( Anfang 30 ) hat sich aber ziemlich darüber aufgeregt und war ständig damit zugange die Jungs zu ermahnen sich nicht an den Penis zu fassen. Das macht man nicht,Finger weg da, das ist pfui und bah und überhaupt und sowieso.
Ich war irgendwie total genervt von diesem Gepredige - wollte aber auch auch irgendwie keine Grundsatz-Diskusion vom Zaun brechen.
Was macht Ihr in so einer Situation ?
Findet Ihr es schlimm, wenn die Kleinen hin und wieder an sich rumzuppeln ?
So sorry fürs Zutexten - hattte grade mal Zeit zum schreiben und hoffe ihr habt Zeit zum Lesen ;o)
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Meinung

hallo sandra,
in der 1.sache kannst du die mama vielleicht einfach mal fragen warum sie nicht möchte das L mit alex spielt, was dann aber wieder heisst das L gepetzt hat und dann event.garnicht mehr rüberkommen darf.
oder du gehst mal rüber und fragst sie ob sie nich lust auf nen cafe bei dir im garten hat, sie kann ja L mitbringen dann können beide spielen.
wirst ja sehen was dann kommt von ihr.
und zu sache 2.
lass ihn doch fummeln, würde mir am arsch vorbei gehen was die bekannte/freundin/was auch immer sagt.
ich hätte wahrscheinlich gefragt wie sie sich einen tampon einführt, wenn das doch soooo pfui und so is...
man also leute gibts, ätzend!
lg leni

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Mein

Hi,
zu 1) ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter das nicht so gerne möchte, weil Alex jünger ist als L.
Ich persönlich finde das quatsch, aber wir haben auch so eine bei uns in der Straße. Da merk ich auch immer wieder dass G. gerne mal länger draußen bleiben darf, wenn sie (ebenfalls 5) mit gleichaltrigen spielt, aber wenn sie mit lili mal spielt, dann kommt die Mutter auch immer ziemlich schnell und holt sie rein.... no idea why...
zu 2) Ich würde ihn machen lassen und das auch mal der Bekannten mitteilen. Lili tüdelt auch gerne an sich rum und ich sag da nie etwas, es sei denn sie täte es irgendwie in der Öffentlichkeit, macht sie aber nicht.
LG kats

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Meinung

Hallo,
zu 1.: ich würde die Mutter mal direkt darauf ansprechen. Vielleicht hat der Sohn nur etwas falsch verstanden, oder die Mutter hat irgendeine Situation in den falschen Hals gekriegt. Wenn es nur auf irgendeinem dummen Mißverständnis beruht, lässt sich das hoffentlich aus dem Weg räumen. Ansonsten weißt du wenigstens, woran du bei der Nachbarin bist.
2. Das Verhalten der Jungs ist völlig normal, das macht unser Großer auch und sein Kiga-Freund hat sich hier letztens auch beim Spielen selbst ausgezogen und war dann mit sich selbst beschäftigt. Vielleicht solltest du einfach mal deine Bekannte darüber informieren, das so etwas zur normalen Entwicklung bei Kindern dazu gehört. Ich vermute mal, das sie selber keine Kinder hat, oder? Durch ständige Ermahnungen würde man den Kinder doch nur das Bild vermitteln, das der Penis etwas schlimmes ist und das wäre doch völlig falsch.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Meinung

Hallo Sandra,
zu 1. denke ich da hilft wirklich nur ein offenes Wort mit der Mutter des Jungen. Vielleicht hat er wirklich etwas falsch verstanden oder aber es ist irgendwas vorgefallen als Dein Kleiner dort war und dann würde ich das auch wissen wollen und offen darüber sprechen. Wenn Du nichts sagst riskierst Du daß Dein Kleiner es dann evtl. zu spüren bekommt denn wenn die wirklich aus irgendeinem Grund etwas gegen Euch haben würde ich dann den Kontakt auch meiden damit es nicht gegen das Kind geht. Aber eins wundert mich: wenn der Nachbarsjunge bei Euch klingelt muß er doch vorher seine Mutter gefragt haben oder? Ist bei uns zumindest so üblich, ich laß die nicht einfach wo klingeln ohne daß ich weiß wo sie sind.
Zu 2. hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung ;-), kenne aber auch eine Jungs-Mutter die das nicht so mag wenn er ständig dran rumspielt. Ich lasse meine nicht nackt im Garten rumlaufen da unser Garten (noch) relativ gut einzusehen ist (Neubargebiet) und es laufen genug Verrückte herum...aber das ist ein anderes Thema...Ich denke mal wenn die Bekannte nicht die Mutter des anderen Jungen war würde ich sie drüber aufklären daß es völlig normal ist in dem Alter und daß Du es - zumal im eigenen Garten - tolerierst. Und dann finde ich hat sich da auch niemand außenstehendes einzumischen und Deine Kinder zu ermahnen.
LG Anja

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Meinung

Huhuu Sandra,
also in der ersten Situation würde ich die Mutter ansprechen. Kannst ja sagen das ihr sohn ihr das gesagt hat und du möchtest gerne wissen woran es liegt. Damit es geklärt werden kann denn die Jungs spielen ja gerne miteinander. Vielleicht ist es nur ein missverständiss.
Zur zweiten situation. Wir haben das auch schon des öfteren gehabt wenn die Kids nackt sind. Ich sage jana dann immer das man sich nicht einfach so an der scheide rumfummelt zumal ja die finger auch schmutzig sind und es sich dann entzünden kann. Also gebe ich ihr eine erklärung. Das ist ja auch plausibel finde ich. Ich persönlich finde das auch total normal!! Aber das deine bekannte so reagiert, sorry das hätte ich sofort unterbunden! Nachher hat dein sohn ein falsches gefühl zu seinem körper. Verstehe nicht warum das BAH SEIN SOLL??? Finde solche aussagen total daneben. Und dumm!!!
Ich hätte da ehrlich gesagt nicht an mich halten können...*gg*
LG Alex

Re: 2 blöde Situationen - brauche mal euren Mein

Hallo Sandra,
zur ersten Situation:
Finde ich sehr schwierig und ich weiß auch nicht, wie genau ich reagieren würde. Den Nachbarn zu sagen, dass ihr Sohn "gepetzt" hat, kann ja auch sehr nach hinten los gehen?! Vielleicht beim nächsten Treffen der Mutter sagen, wie nett ihr Sohn ist und dass du dich freust, dass die beiden so toll zusammen spielen und sich der Große so liebevoll um den Kleineren kümmert. Ob vielleicht Alex auch mal rüber kommen darf?
zur zweiten Situation:
verstehe ich nicht, warum du deiner Bekannten nicht klar gesagt hast, dass das in dem Alter noch normal ist und du das nicht unterbinden wirst, weil sonst die Fixierung erst recht gelegt wird. Würde ich einfach beim nächsten Mal klar stellen, dann kann man den ganzen Stress gleich abwiegeln.
ein schönes Wochenende
Melanie mit Restfamilie beim Fahrradfahren :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen