2.Teil wegen Zahnarzt.....
Denn ich mache mir schon so meine Gedanken, rückgängig machen kann ich es aber nicht mehr....
Carmen 32.SSW
Re: 2.Teil wegen Zahnarzt.....
Also das ist ja wirklich ne blöde Zahnärztin. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass das Röntgen beim Zahnarzt in der SS nicht so schlimm ist. Ich will mich da aber nicht festlegen. Am besten Du fragst im Experten-Forum sonst nochmal nach. Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung. LG Mellie (34. SSW)
Carmen
also die zä würde ich mal schnell wechseln.
zum thema röntgen, ich wurde anfang der ss als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin geröngt. sowohl fa als auch za haben mir versichert, dass das kein drama ist, da 1. bleischürze und 2. die röntgenstrahlen ja oben am kiefer also relativ weit weg. zawr meinte mein za als ich ihm dann später mitteilte, dass unnnötige röntgenaufnahmen vermieden werden sollte, aber wenn es notwendig ist ist es notwendig. und wahrscheinlich hat die zä recht, dass es besser ist der zahn ist draussen, aber meiner meinung nach nicht so sehr wegen der schmerzen sondern wegen der entzündungsgefahr die davon ausgeht
so gut man aufpasst,man kann nicht alles vermeiden. also mach dir mal keinen kopf und toi toi toi, dass die wunde weiterhin gut verheilt.
lg katkat
ich würde die Ärztin VERKLAGEN !!!!
Erstmal hallo Carmen!
Röntgenstrahlen ist eins der gefährlichsten Dinge während der SS auch noch in der Spätschwangerschaft!!!
Ich leide seit dem 3. Monat unter mal mehr mal weniger sehr starken Zahnschmerzen. Man vermutet, dass meine Wurzel kaputt ist und der Zahn tot. Beim letzten Zahnarztbesuch bettelte ich darum, dass mir geholfen wird. Mein ZA sagte,dass er aufgrund meiner SS nicht röntgen darf.
Auf meine Frage wann eine Schwangere geröngt wird, sagte er "nur bei lebensbedrohlichen Beschwerden", da das Risiko einer Schädigung des Fötus sehr hoch ist. Mein Zahn ist zwar schmerzhaft aber auch wenn du weiteren Karies sogar mein Kiefer kaputt geht, kann dies durchaus noch im Dezember behoben werden. Die Schmerzen, die ich bis dahin habe behebt er so gut es geht durch regelmäßige Pflege (ich muß jetzt alle 4 Wochen zu ihm hin) und Medikamente, die ich als Schwangere nehmen kann.
In den ersten 3 SS-Monaten hatte ich auch starke Probleme wegen (vermutlich) Allergie, alle Ärzte sagten das gleiche "durchhalten, sie sind schwanger, wir wollen das Kind nicht gefährden".
Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass deine ZÄ sehr verantwortungslos gehandelt hat und dies würde ich nicht einfach so hinnehmen. Ich würde sie zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern, in der sie begründet warum sie ihre Behandlungsmaßnahmen als notwendig erachtet hat. So hast du wenigstens etwas in der Hand.
(ich will ja nicht schwarzsehen, doch ich ve
2.Teil - ich würde die Ärztin verklagen
Aber wenn sie hinter ihrer Behandlungsmethode steht, müßte sie dies doch eigentlich tun, oder?
Zu den Spritzen sagte mein ZA, dass er es wenn möglich verhindert. Jede Art von Betäubung kriegt auch das Kind ab. Erfahrungsgemäß ist es jedoch nicht schädlich in kleinen Mengen örtlich zu betäuben. Er persönlich macht es aber nicht.
Ich finde das ganze unerhört und leichtsinnig wie deine ZÄ mit der Unwissenheit von Schwangeren umgeht. Mein ZA fragte mich, ob ich schwanger bin und schimpfte mit mir, dass ich das nicht schon am Telefon gesagt hat, er impfte mir ein immer und bei jedem Arzt und/oder Apotheke dies anzugeben.
ohman,ich bin jetzt richtig sauer.
hoffe dir gehts wenigstens besser mit deinem Zahn jetzt
liebe Grüsse
Birgit
stimmt so nicht ganz...
zum teil gebe ich dir recht, zum teil muss ich widersprechen ;-)
ich arbeite selbst im medizinischen bereich und es ist schon richtig, dass röntgenaufnahmen vermieden werden sollten, wenn möglich. eine röntgenaufnahme bei einer schwangeren ist auch natürlich problematischer als bei anderen menschen. aber NACH der 12. woche ist sie durchaus vertretbar. erst recht, wenn das strahlenfeld so weit vom kind entfernt und so begrenzt ist wie bei einer zahnaufnahme. da handelt es sich ja wirklich "nur" um ein strahlenfeld von ca. 3x4 cm oder so! da würde ich meinen a**** verwetten, dass das dem kind erst recht in diesem späten stadium NICHT geschadet hat. auch was die örtliche betäubung angeht, schadet das NICHT! eine PDA ist auch nichts anderes als lokal gespritztes betäubungsmittel, nur in höherer (!) dosis als eine spritze beim zahnarzt.
was mich an der ärztin viel mehr stört, dass ist, dass sie ihre patientin ja offenbar völlig übergeht! sie müsste wenigstens mal ankündigen, was sie vorhat und das einverständnis der patientin einholen!
LG,
maria ET+2
wieder eine typisch medizinische Auskunft
Deine Aussage "..dass röntgenaufnahmen vermieden werden sollten, wenn möglich. eine röntgenaufnahme bei einer schwangeren ist auch natürlich problematischer als bei anderen menschen.."
Na super!! das hilft dem Patienten viel. Sprich es KÖNNTE VIELLEICHT etwas passieren, damit hat der Arzt den Patienten auf das Risiko hingewiesen und übernimmt dennoch nicht die Verantwortung. Bei solchen wagen Aussagen werden Patienten in vermeintliche Sicherheit gewogen und wenn sie dennoch Besorgen äußern werden sie übergangen oder mit eben solchen Worten beruhigt wie dein Posting als auch der Zahnarztbesuch beweißt.
Ich könnt mich über solch mangenlde oder unzureichende Aufklärung und über solche Verhalten der Ärzte stets wieder aufregen. Die Herren in weiß tun oft noch unantastbar, doch sollten Patienten mündig werden und hinterfragen und nicht immer blind den unklaren Äußerungen der Ärzte folgen.
Man ist sich doch einig, dass Röntgenstrahlen während der SS schädlich ist, was ist daran noch zu diskutieren?
Und wenn es andere Wege einer Behandlung gibt (siehe mein Fall), dann kann man diese dem Patienten doch anbieten.
Es ist natürlich zeitsparender einfach etwas zu entscheiden und schnell schnell zu behandeln. Der Arzt trägt das Risiko ja nicht - und sollte dennoch etwas passieren (auch in der Spätschwangerschaft...na und?...dann fällt man halt in die Statistik)
grrr
stimmt!
also in dem punkt kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen nenner, aber trotzdem: nichts für ungut und dir alles gute und dass du dich nicht mehr so viel über die "herren in weiss" ärgern musst ;-)
lg,
maria
Danke für Eure Antworten! Ich....
Habe leider erst eben die vielen Antworten gelesen...
Ich werde die Ärztin wechseln, aber bestimmt nicht verklagen.Ich fühle mich von Ihr nicht ernst genommen. Natürlich habe ich bereits am Telefon darauf hingewiesen, dass ich im 8.Monat bin.
Kurz: Sie hat mich nicht gerade menschlich behandelt sondern eher wie ein stück Vieh dass man auch nicht fragt, sondern einfach macht. Wegen der Röntgenstrahlen:
Wie gesagt: es ist nun mal so, rückgängig kann es nicht gemacht werden und wegen der Spritze mache ich mir gar nicht so Sorgen, denn es gibt andere die wegen Harninfekten Antibiotika nehmen müssen, und ob das nicht mindestens so schädlich ist ,fragt sich...
Danke jedenfalls für die verschiedenen Aspekte die ihr mir geliefert habt!
Grüsse
Carmen 32.SSW (bis jetzt stimmt wenigstens die Theorie jedes Kind koste einen Zahn *grins*)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen