2. Screening, brauche dringend eure Hilfe
bin etwas verzweifelt und hoffe auf eure Erfahrungen/Rat. Nachdem ich vorgestern beim FA-Termin erfahren habe, dass wir ein Mädchen erwarten, war ich ganz aus dem Häuschen und habe total vergessen, den FA noch weiter zu löchern (er ist nicht sehr auskunftsfreudig und ich muss ihn immer fragen, sonst kommt nicht viel).
Er sagte meinem Mann und mir, dass wir beim 2. Screening ein Organultraschall machen und zeigte uns in 5 Minuten, das Herz, Wirbelsäule, Augen , Ohren, Nase und Finger. Das war´s?!
Bei der anschließ. Besprechung meinte er, dass alles soweit o.k. sei und wir uns wieder in 3 Wochen sähen.
War so perplex, dass ich nicht einmal mehr nach Größe, Gewicht und all den anderen Messungen fragen konnte, die er beim 1. Screening ja auch gemacht hatte. Aber das gehört doch dazu, oder`? Und was ist mit den anderen Organen?
Werde mir wohl einen neuen FA suchen müssen, da ich mich gar nicht mehr gut aufgehoben fühle. Dabei hatte ich ihn diesbezgl. schon mal angesprochen, aber es hat sich nicht viel geändert. Trotzdem würde ich nun gerne von euch wissen, wie das 2. Screening bei euch gelaufen ist und was ihr alles erfahren habt.
1000 Dank im Voraus und weiterhin eine schöne Schwangerschaft,
Gruß
Anja 16+4
P.S: Eben ist auch mein PC noch abgestürzt, kann sein, dass diese Mail nun 2x auftaucht.
Re: 2. Screening, brauche dringend eure Hilfe
manja 20+3
@manjao
ja ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich den FA wechseln muss, aber hier in Ägypten ist es nicht ganz so einfach. Zudem haben wir einen ganz anderen Mutterpass als in Deutschland, dann auch noch alles in englisch und ich bin ganz unsicher, auf was es wirklich ankommt (er macht kaum Eintragungen). Jetzt fliege ich übermorgen auch nach Deutschland (Fortbildung) und werde dort wohl auch meinen alten FA aufsuchen. Hoffentlich bleibe ich ruhig, wenn ich erfahre, was dieser hier bisher an Untersuchungen versäumt hat. Wie du siehst, bin ich halb verzweifelt und halb wütend, aber schön, dass es euch in diesem Forum gibt und man jederzeit eine Antwort erhält.
Gruß,
Anja
Re: @manjao
manja
das 2. Screening soll doch zwischen 19. und 22. Woche stattfinden! Ich glaube, der FA hat bei dir einen normalen US gemacht und reingeschaut. Ich gehe davon aus, dass die andere Organe in der 17. Woche noch nicht definitiv angelegt bzw. nicht sichtbar sind. Bei mir kommt das 2. Screening noch, war gestern beim FEin-US, was aber nicht als 2. Screening galt. Mein FA wollte mich noch mal in der 22. Woche schicken!
Mach Dir keine Sorgen, es war bestimmt nur ein Mißverständnis (zugegeben, sehr ärgerlich)
LG Chiara 18+1
Das 2. Screening findet erst zw. der 19 u. 22. SSW statt. Er hat also nur einen ganz normalen US gemacht. Ausgemessen wird euer Mädel erst in 3 Wochen.
Gruß
Debbi
19+4
@chiara und debbi
danke für eure aufmunternden Worte. Habe mich ja auch gewundert, aber er sagte es ausdrücklich, es sei das 2. Screening und auch der Organultraschall wurde bei einer Bekannten erst in der 20. SSW. Glaube manchmal, er weiß selbst nicht mehr, wann er was zu tun hat. Ultraschall bekomme ich ja jedesmal gemacht und in den Pass hatte er auch Organultraschall eingetragen.
Aber ihr habt recht, werde jetzt erst mal den Besuch beim FA in Deutschland abwarten und melde mich dann spätestens in 2 Wochen wieder.
Liebe Grüße,
Anja
Aber wenn du dich schon vorher nicht wohl gefühlt hast, würde ich dennoch wechseln, jetzt ist noch die Zeit dafür.
Aber kannst du denn ägyptisch? Sooo groß wird die Auswahl an englischen/ deusch-sprechenden Docs ja nun nicht sein! Wo wohnst du denn (habe schon mal einen wunderschönen Rucksackurlaub durch Ägypten auf eigene Faust gemacht!)
Liebe Grüße und viel Spaß in Deutschland
Melanie (21 + 3)
@ Melanie
danke für die Mail, mittlerweile bin ich nach den ganzen Antworten auch schon etwas beruhigter. Mit den Ärzten hat man es nicht leicht, es gibt noch ein paar, die können auch englisch, aber wenn es um dieses Thema mit speziellen Fachausdrücken geht, bin ich froh, wenn ich einen erwische, der auch ein bisschen deutsch kann. Die nächste FA hat ihree Praxis 45 Min. entfernt, doch die Strecke werde ich jetzt in Kauf nehmen.
Wohne seit letztem Jahr in Cairo und es ist ansonsten wirklich sehr angenehm hier zu leben. Haben auch schon viel gesehen, fahren öfters ans Rote Meer, Mittelmeer, in die Wüste (ist ja nur ein Katzensprung)und kann mir Tage ohne Sonnenschein kaum noch vorstellen (aber bei euch kehrt der Sommer ja auch so langsam ein). Finde deinen Rucksackurlaub auf eigene Faust wirklich sehr mutig, denn Frauen (besonders ausländische) haben es hier ja nicht immer so einfach und werden ständig angesprochen. Schön, dass es dir trotzdem so gut gefallen hat.
Viele Grüße,
Anja 16+4
Re: @ Melanie
bekomme schon wieder Fernweh. Ich war zusammen mit meinem Freund, jetzt Mann dort. Ich denke, man muss sich in solch einem Land einfach an die Gegebenheiten anpassen und dazu gehört in Ägypten (am Schlimmsten war es auf dem Bazar in Luxor) halt das Anquatschen, aber wir finden einfach alles "Fremdländische" spannend, es gehört einfach dazu! Wir haben von Kairo aus vor Ort eine Nilkreuzfahrt gebucht eine Woche, anschließend sind wir mit öffentlichen Bussen und Schiff auf den Sinai nach Dahab (haben auch eine nacht in einer Höhle auf dem Mosesberg verbracht), danach sind wir mit dem Bus nach Kairo. Ich habe eine Brieffreundin dort, die haben wir dann besucht. Zu den Oasen sind wir leider in den drei Wochen nicht mehr gekommen.
Von Hurghada (schrecklicher, absolut scheußlicher Touristenort, fanden wir)sind wir dann zurück geflogen. Momentan ist es hier übrigens für Mai recht schwül!
Was machst du denn dort? Beruflich? Verheiratet? Für immer?
Liebe Grüße
Melanie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen