Suchen Menü

2. Kind & Haushaltshilfe ????

weiß da Jemand bescheid ?
Wenn unser 2. Sohn auf die Welt kommt wird Robin ca. 19 Monate alt sein. Mein MAnn kann ziemlich sicher keinen Urlaub nehmen, da er da gerade eine NEueröffnung am Laufen hat. Jetzt habe ich mir überlegt ob man eventuell von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt bekommt, wenigstens für ein paar Wochen. Ich habe nämlich auch keine Oma die mir etwas helfen könnte.
Hat da Jemand Erfahrung oder muß ich mich da mal an die KK wenden ?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Hab da schon mal was gehört...

weiß leider nur nicht mehr wo! Ruf mal bei der KK an. Und vielleicht bei Pro Famila in Deinem Ort. Ich meine, da gibt es was. Die notwendigen "Indikationen" dazu, kenn ich leider icht. LG, Kati

Re: 2. Kind & Haushaltshilfe ???? Ja, ganz sicher!

Hallo Andrea,
ich war neulich auch mal ein paar Tage im KH wegen einer OP. Mein Mann konnte zwar Urlaub nehmen, bekam aber den Arbeitslohn von meiner KK erstattet für die Zeit, d.h.er hat dann unbezahlten Urlaub genommen und die zahlen den Lohn. Alternativ dazu bekommt man eine HH-Hilfe und zwar für die gesamte Zeit die Du im KH bist oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, Dein Kind zu versorgen (d.h. die Stunden in denen Dein Mann dann auch nicht da ist). Ich bin gesetzlich versichert, frag mal nach bei Deiner KK. Ich mußte vorher ein längeres Formular ausfüllen, Attest vom ARzt war auch notwendig, aber das bekommst Du ja sicher in diesem Fall. LG Anja

Re: 2. Kind & Haushaltshilfe ????

Ja, bekommst du. Die Kasse zahlt dir eine Haushaltshilfe so lange du im KH bist (hat sie auch, als ich mit der galle im KH lag) . Man kann es halt auch so machen, dass der Mann unbezahlten Urlaub nimmt und die KK erstattet dann den Ausfall.
LG Steffi

Hallo Andrea!Wend Dich doch mal an die Caritas!
Die hat mir das sofort,ohne Nachzufragen!!!,gesagt,bei Zwillingen würde mir das evtl.zustehen,wenn ich keinen habe.Mein Mann muss wahrscheinlich weiterarbeiten bzw. wohnt unsere Verwandschaft so weit weg.
Wann besteht ein Anspruch:
ein Kind unter 12 Jahren in der Familie lebt,ein familienmitglied behindert ist,ein Elternteil ausfällt.
Vielleicht gibt es da noch mehr,aber das eine trifft ja schon auf Dich zu.
Wer trägt Kosten: Je nach Familiensituation: Krankenkasse,Jugendamt,beihilfeträger,Familie,Rentenversicherung,Sozialamt.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.
LG Katrin

Hallo Andrea,
meine Hebamme sagte mir, dass, wenn ich ambulant entbinde, mir eine Hilfe für 10 Tage (8h pro Tag) zusteht. Mein Freund ist selbständig ich bin bei der Barmer. Sie kann mir das dafür notwendige Formular / Antrag ausstellen. Frag doch mal eine Hebamme.
PS schau doch mal vorbei, hab dich schön angekündigt ;-))
viele GRüße
conny

An Conny !

Hallo !
Erst mal danke für Deine Antwort. HAbe schon mal versuch bei Euch vorbeizuschauen, aber hab es nicht geschafft reinzukommen.Bin über registrieren rein, aber da ich kein Passwort habe hat es nicht geklappt.
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof, tja !
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen