2. Kind & Haushaltshilfe ????
Wenn unser 2. Sohn auf die Welt kommt wird Robin ca. 19 Monate alt sein. Mein MAnn kann ziemlich sicher keinen Urlaub nehmen, da er da gerade eine NEueröffnung am Laufen hat. Jetzt habe ich mir überlegt ob man eventuell von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt bekommt, wenigstens für ein paar Wochen. Ich habe nämlich auch keine Oma die mir etwas helfen könnte.
Hat da Jemand Erfahrung oder muß ich mich da mal an die KK wenden ?
LG, Andrea
Hab da schon mal was gehört...
Re: 2. Kind & Haushaltshilfe ???? Ja, ganz sicher!
ich war neulich auch mal ein paar Tage im KH wegen einer OP. Mein Mann konnte zwar Urlaub nehmen, bekam aber den Arbeitslohn von meiner KK erstattet für die Zeit, d.h.er hat dann unbezahlten Urlaub genommen und die zahlen den Lohn. Alternativ dazu bekommt man eine HH-Hilfe und zwar für die gesamte Zeit die Du im KH bist oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, Dein Kind zu versorgen (d.h. die Stunden in denen Dein Mann dann auch nicht da ist). Ich bin gesetzlich versichert, frag mal nach bei Deiner KK. Ich mußte vorher ein längeres Formular ausfüllen, Attest vom ARzt war auch notwendig, aber das bekommst Du ja sicher in diesem Fall. LG Anja
Re: 2. Kind & Haushaltshilfe ????
LG Steffi
Die hat mir das sofort,ohne Nachzufragen!!!,gesagt,bei Zwillingen würde mir das evtl.zustehen,wenn ich keinen habe.Mein Mann muss wahrscheinlich weiterarbeiten bzw. wohnt unsere Verwandschaft so weit weg.
Wann besteht ein Anspruch:
ein Kind unter 12 Jahren in der Familie lebt,ein familienmitglied behindert ist,ein Elternteil ausfällt.
Vielleicht gibt es da noch mehr,aber das eine trifft ja schon auf Dich zu.
Wer trägt Kosten: Je nach Familiensituation: Krankenkasse,Jugendamt,beihilfeträger,Familie,Rentenversicherung,Sozialamt.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.
LG Katrin
meine Hebamme sagte mir, dass, wenn ich ambulant entbinde, mir eine Hilfe für 10 Tage (8h pro Tag) zusteht. Mein Freund ist selbständig ich bin bei der Barmer. Sie kann mir das dafür notwendige Formular / Antrag ausstellen. Frag doch mal eine Hebamme.
PS schau doch mal vorbei, hab dich schön angekündigt ;-))
viele GRüße
conny
An Conny !
Erst mal danke für Deine Antwort. HAbe schon mal versuch bei Euch vorbeizuschauen, aber hab es nicht geschafft reinzukommen.Bin über registrieren rein, aber da ich kein Passwort habe hat es nicht geklappt.
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof, tja !
LG, Andrea
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen