2. Kind ?!?!
ich bin zwar "fremd" hier (*20.02.04), aber in Eurem Forum stellt man sich vielleicht schon eher die Frage, ob ein Geschwisterkind her soll oder nicht ;-)
Ich bin so hin und her gerissen: Mal könnte es sofort losgehen und dann denk ich...um Gottes Willen, nein !!!
Warum möchtet Ihr ein zweites Kind oder habt gar schon welche? Um die Familie komplett zu machen? Um einen Spielgefährten für das erste Kind zu haben oder weil ihr Euch ein Leben ohne mehrere Kinder nicht vorstellen könnt??? Und noch ganz wichtig: Würdet Ihr Euch noch einmal dafür entscheiden??
Ich freue mich auf Eure Antworten !!
LG
Jenda
Re: 2. Kind ?!?!
So...
Lg Verena
Re: 2. Kind ?!?!
Da kann ich mich nur anschließen. Mein Mann und ich sind zwar keine Einzelkinder und ich hab meinen kleinen Bruder als Kind eher gehaßt als geliebt. Aber gerade als Erwachsener ist es schön, Geschwister zu haben. Wenn ich mir vorstelle, alles von vorne, krieg ich zwar schon ab und zu das kühle Grausen, aber andererseits ist es sicher auch schön, nochmal ein kleines Baby zu haben. Jedenfalls sind wir auch schon am "Üben".
LG. Sabine
Re: 2. Kind ?!?!
lg kerstin & frederic *14.10.02 & merle 14.05.05
Re: 2. Kind ?!?!
also unser zweites Kind ist gerade 4 Wochen alt und bisher finde ich es einfach nur super. Wir wollten ein zweites Kind, weil wir es schrecklich finden ein Einzelkind zu sein. Ich bin so dankbar eine Schwester zu haben. Dann ist Elisa auch so schnell groß geworden und ich hab das GEfühl vermisst noch einmal schwanger zu sein und alles noch einmal erleben zu dürfen :-). Bisher hab ich die Entscheidung absolut nicht bereut. Finde es auch total spannend zu sehen, wie unterschiedlich die beiden sind, vom Äußeren und von der Entwicklung. Elisa ist auch total stolz auf ihre SChwester, gibt ihr immer Küsschen und Steichelt sie, ist wirklich schön, das zu beobachten. Also momentan bin ich rundum glücklich ,so dass ich mir in ein paar Jahren sogar ein drittes Kind vorstellen kann. Ich gehöre allerdings uach zu den Frauen, denen es nichts ausmacht, auf vieles verzichten zu müssen für die Kids. Also Freizeit für mich ganz alleine hab ich momentan überhaupt nicht, vermisse ich bisher aber auch noch nicht. Ich finde den altersabstand von 2 1/2 bis 3 Jahre perfekt für das zweite Kind.
LG, Andrea
Re: 2. Kind ?!?!
hier strahlt einen das Glück an, aus Deinem schönen Beitrag. Wunderbar !!!
Ich gönne Dir Dein Glück von Herzen. Offensichtlich war es eine gute Entscheidung nach Augsburg zu gehen.
Ganz liebe Grüsse und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Hannah, Sabbirah mit Jameel, der wohl Einzelkind bleiben wird :-(....(mit 42 sehe ich meine Felle dahin schwimmen)
Re: 2. Kind ?!?!
wir werden nur ein kind haben, luis bleibt einzelkind.
ich denke mal die vor-und nachteile von einzelkinder kennst du, das gleiche gilt für geschwisterkinder.
hinzu kommt noch MEINE sicht: ich bin beruflich erfolgreich und kann das mit einem kind gut organisieren.
ich bin auch nicht der typ, der gerne zuhause bleibt. das reicht mir nicht.
aus deinen überlegungen darfst du dich auch nicht rauslassen: welche beruflichen ziele hast du? bist du gerne daheim? kannst du gut zurückstecken - wenn kinder sehr dicht aufeinander folgen ist die erste zeit sehr fremdbestimmt.
alles gute
maggie
Re: 2. Kind ?!?!
Mia ist noch Einzelkind. Wir möchten aber auf jeden Fall noch Nachwuchs. Das soll dann aber erst so weit sein, wenn Mia in die Schule kommt, also kein direkter geschwisterlicher Spielkamerad. Wir wollen das mit solchem großen Altersunterschied machen, da ich mich sonst mit zwei Kleinkindern überfordert fühlen würde. Ich selbst habe zwei Brüder, der eine 5 Jahre jünger, der andere 14 Jahre älter. Ich kann nur positiv auf meine Kindheit zurückblicken und bin froh, die beiden zu haben.
LG KATJA
Re: 2. Kind ?!?!
bei uns war immer klar, dass wir viele Kinder möchten.
Die Rede war immer von 4.
Pascal *28.10.02 am 27.02.05 einen Bruder bekommen.
Nun hat sich unser Kieselchen ein paar Jahre früher als geplant eingeschlichen und wir hoffe, dass es im März 2006 gesund und munter bei uns ankommt.
Es ist einfach schön die Kinder miteinander zu sehen. Schon jetzt beschäftigen sie sich miteinander :-))
Ich bereue unsere Entscheidung auf keinen Fall.
Liebe Grüsse
Lucy mit Pascal *28.10.02,Crispin *27.02.05 und Kieselchen 10+2 SSW
Re: 2. Kind ?!?!
was les ich da? *ggg* Das ging ja jetzt schnell :-)
Ich wünsche Dir alles Gute zur Schwangerschaft.
Wie geht´s Dir dabei? Ich stell mir das alles ganz schön schwierig vor, mit zwei kleinen Kindern und dann auch noch schwanger. Berichte doch mal!
Bei uns ist die Familie nun komplett, aber wenn wir noch ein weiteres Kind planen würden, dann wäre ich wieder für einen kurzen Abstand von zwei Jahren. Der Altersabstand von einem Jahr wird für Dich/Euch sicher anstrengend, aber später umso schöner!
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars 09.02.2005
Re: 2. Kind ?!?!
ihr seid aber flott in der familienplanung bzw. euer kieselchen hat sich entschieden flotter bei euch zu sein ;o))
wie geht es dir denn? wieder alles ok oder immer noch schwierig?
gglg katkat
@ Andrea und katkat
jaaa von dem Baby Nr.3 wurden wir doch sehr überrascht *hüstel*
Ich hatte im Juli nur einen Tag meine Regel, dachte mir aber nichts dabei; die Übelkeit und Müdigkeit schob ich auf die Medikamente. Mittwochs kam die Hebi (mit ihr sind wir sehr gut befreundet) zu uns zu Besuch und meinte beim Abendessen aus heiterem Himmel: du siehst irgendwie schwanger aus. Ich hab sie belächelt, aber Samstags nach dem Test ist mir das Lachen erstmal schlagartig vergangen. Montags durfte ich gleich zum FA und da zeigte das US schon 8+2 an.
Leider ist mir sehr sehr schlecht mit viel Erbrechen und auch Blutungen aber dem Baby geht es sehr gut.
Tja so viel zu uns
Liebe Grüsse an euch
Lucy
Re: @ Andrea und katkat
hast du die medikamente abgesetzt? wie geht es mit der depri? super, dass du so eine tolle hebamme hast. das ist echt viel wert.
och ich in richtig neidisch. ich wäre auch gern nochmal schwanger.
lg katkat
Re: @ Andrea und katkat
es geht mir nicht sooo gut. Die Medikamente wurden reduziert und das merke ich so langsam auch...
Ich liege viel, was auch derzeit kein Problem ist, da mein Mann noch Urlaub bis Mitte September hat und mich hier geht und pflegt, manchmal sogar etwas zu viel des Guten...
Liebe Grüsse
Lucy
Re: @ Andrea und katkat
ich wünsch euch alles gute.
lg katkat
Re: @ Andrea und katkat
Blutungen hatte ich in der Schwangerschaft mit Lars auch und ich war auch eine Woche im Krankenhaus. Danach mußte ich auch viel liegen.
Ich hoffe für Dich, daß das Erbrechen bald weg ist und Du diese Schwangerschaft genießen kannst.
Wünscht Du Dir nun ein Mädchen? Ich weiß, Du kannst natürlich nichts bestellen *lol*, aber man denkt ja trotzdem drüber nach.
Ich könnte nun auf Anhieb gar nicht sagen, ob ich nach zwei Jungs noch einen Jungen oder ein Mädchen wünschen würde. Jungs sind schon toll ;-)
LG Andrea
Re: @ Andrea und katkat
jaaa, meine Hebi kennt sich sehr gut aus, sie hat sehr viel Erfahrung und v.a. kennt sie mich nach fast drei Jahren sehr gut.
Ich wünsche mir in erster Linie ein gesundes Kind, klar wer nicht, aber wenn ich dann wählen dürfte, dann hätte ich shcon gerne mal ein Mädchen...mir hats auch schon von einem geträumt samt Namen :-))
Die Blutungen nerven mich tierisch an, aber ich habe beschlossen nicht mehr zum US zu gehen, denn das bringt ja auch alles nichts...entweder es bleibt oder es bleibt nicht...egal wie oft ich schallen lasse, es ändert nichts am Verlauf der SS...seit ich mich dazu entschlossen habe, gehts mir auch besser...
Woher kamen den deine Blutungen?
Liebe Grüsse
Lucy
Re: @ Andrea und katkat
Das Gerinsel wurde dann mit zunehmender SS verdrängt; es hatte also dann irgendwann in der Gebärmutter keinen Platz mehr. Blutungen hab ich auch erst im 4. Monat bekommen, da dachten wir eigentlich, daß die erste schwierige Zeit vorbei ist. Zwischen Jonas und Lars hatte ich auch noch eine FG, da ist man dann eh vorsichtiger und ängstlicher.
Lars ist dennoch gesund und munter geboren worden.
Vielleicht ist es wirklich besser, nicht so oft daran zu denken, aber kürzer treten würde ich auf jeden Fall. Hast Du denn Hilfe? Kann Dir mal jemand die Kinder abnehmen?
Liebe Grüße
Andrea
Re: @ Andrea und katkat
Und meine Hebi kommt jeden Tag nach mir schauen...also da bin ich gut versorgt...aber langweilig ist mir, daher hocke ich so viel vor dem PC bzw. ich liege davor...
Wie geht es deinen Kleinen? Alles in Ordnung?
Re: 2. Kind ?!?!
wünsche dir, dass sich die blutungen legen und du dsie sicherlich anstrengende SS doch noch etwas genießen kannst!
lg
claudia
Re: 2. Kind ?!?!
ich danke dir :-)
Nach anfänglichen Tränen kommt doch immer mehr die Freude durch. Die Blutungen scheinen nicht wirklich gefährlich zu sein, denn das Kind entwickelt sich prächtig.
Liebe Grüsse
Lucy
Re: 2. Kind ?!?!
Re: 2. Kind ?!?!
Mit Bestimmtheit schaffst Du bzw. ihr auch ein 3 kind, nach so kurzer Zeit. Wir sind 6 Kinder und die ersten 3 haben auch nur einen 1,5 jährigen Altersunterschied. Dann kommt ne Weile gar nichts, dann gleich zwei und dann nochmal knapp 10 Jahre nach den Zwillingen , endlich ein Junge.
Wie geht es Dir eigentlich so, hast du noch viel mit Dir zu kämpfen?
LG Petra
Re: 2. und 3. und 4. Kind !!!!
wir haben uns am ersten Geburtstag unseres Großen entschieden, das er kein Einzelkind bleiben soll. Da wir den Altersabstand nicht zu groß haben wollten, sind wir dann direkt in "Produktion" gegangen. Aus dem Geschwisterchen wurden dann allerdings zufälligerweise Drillinge, so dass wir jetzt eine Viererbande hier rumrennen haben. Mittlerweile will ich die Kleinen nicht mehr hergeben, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre der Große mit Sicherheit ein Einzelkind geblieben! Das Leben mit den Vieren ist doch ziemlich stressig und Freizeit ein absolutes Fremdwort.
LG
Tuffi
Re: 2. Kind ?!?!
unser erstes Kind Tony war 10 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin. Eigentlich war es ein paar Monate später geplant aber im nachhinein ist es gut so. Er war nämlich noch so klein, dass er alles noch gar nicht richtig verstanden hat. Ein Baby war da und fertig. Keine Eifersucht o.ä., ca. 3 Monate später hätte er schon viel mehr verstanden.
Allerdings war das erste halbe Jahr extrem anstrengend und irgendwie kann man keinem Kind gerecht werden.
Ein drittes Kind kommt momentan nicht in Frage, allerdings weiss ich nicht wie es in ein paar Jahren aussieht, aber dann wieder von vorne anfangen? Will ich auch nicht.
Ein Einzelkind ist für uns nie in Frage gekommen. Vor allem als Erwachsener sind Geschwister toll. Ich glaube ich wäre ohne meine 3 Schwestern ziemlich einsam, obwohl wir weit auseinander wohnen.
Dein Kind ist ja jetzt schon 1 1/2 Jahre alt, das ist doch jetzt ein toller Zeitpunkt (den richtigen gibts nämlich nie).
Lg
Andrea + Tony *08.11.02 und Tina *08.07.04
Re: 2. Kind ?!?!
ich selbst habe einen Bruder, der zwei Jahre älter ist als ich. Wir haben als Kinder oft zusammen gespielt, aber natürlich auch gestritten. Heute bin ich froh, daß ich einen Bruder habe. Wir verstehen uns gut und wir besuchen uns oft.
Für mich war eigentlich schon immer klar, daß ich gerne zwei Kinder möchte und wenn es denn geht auch in einem Altersabstand von zwei Jahren.
So ist es nun auch und Jonas hat im Februar diesen Jahres einen kleinen Bruder bekommen. Jonas ist lieb zu seinem Bruder und es fängt nun langsam an, daß sie zusammen spielen. Das bedeutet, sie liegen zusammen auf dem Boden und Jonas reicht ihm zb. etwas oder sie gucken sich etwas gemeinsam an.
Obwohl es auch stressig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005
Re: 2. Kind ?!?!
ich/wir würde mich immer wieder für ein 2tes Kind mit diesem geringen Altersabstand (Sara *12.12.02 & Eric *15.10.04) entscheiden!!!! Allerdings nicht für ein 3tes ;-)) Im Moment ist es doch sehr stressig, wobei die zwei langsam anfangen miteinander zu spielen und das ist sehr schön!!! Aber zwei Wickelkinder zu haben ist halt auch nicht ohne....
Aber: Mein Mann und ich haben jeder einen ACHT Jahre jüngeren Bruder, und das war für uns zum kot..., immer sollten wir aufpassen etc., deshalb haben wir uns für einen geringen Altersunterschied entschieden, da die zwei "miteinander" aufwachsen sollen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
GLG Heidi & Co
Re: 2. Kind ?!?!
Andi hatte 3 Geschweister, ich habe eine Schwester.
Wir sind 4 Jahre auseinander und haben die ersten Jahr nicht wirklich viel miteinander am Hut gehabt (krass gesagt hat meine Schwester mich "lästiges Anhängsel" immer gehasst...) es wurde erst besser, als sie mit 20 auszog. Seitdem sind wir ein Herz und eine Seele!
Aber genau deshalb wollte ich einen kürzeren Abstand zwischen unseren Kids.
Sie sind nun 2 Jahre und 1 Woche auseinander, und ich finde es gut so. Natürlich ist es anstrengend, vor allem die ersten Monate fand ich heftig. Aber je älter sie werden, umso schöner wird es.
Die beiden spielen recht schön miteinander und Emily liebt ihre große Schwester irrsinnig und hält sich immer nur dort auf, wo sie ist.
Ein bisschen "kampf" haben wir noch wegen dem Spielzeug (Julie meint, es ist alles ihres...) aber das wird sich auch noch geben (spätestens, wenn Emily sich ihr Spielzeug selber holt und verteidigt *g*)
Eigentlich wollten wir noch ein 3. Kind... Aber das wird (wenn überhaupt) wohl erst in ein paar Jahren kommen (so als kleines Nesthäkchen) nach 2 KS innerhalb 2 Jahre hab ich erst mal die Nase voll und will meinem körper etwas Erholung gönnen (und auch erst mal wieder was für meine Figur tun, die aaaaarg gelitten hat in den beiden Schwangerschaften)
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Re: 2. Kind ?!?!
für mich war immer klar daß ich 2-3 Kinder haben wollte, da ich mit 2 Geschwistern aufgewachsen bin und mir das Leben als Einzelkind überhaupt nicht vorstellen kann. Auch heute habe ich guten Kontakt zu meinen Geschwistern obwohl wir weit auseinander wohnen.
Meine beiden sind 2 Jahre 2 Monate auseinander, das erste 1/2 bis 1 Jahr war ziemlich stressig, wir hatten viel mit Eifersucht zu kämpfen, aber aus heutiger Sicht (sie werden jetzt 5 und 3) würde ich es wieder so machen, vielleicht einen noch kürzeren Abstand oder einen längeren. Aber sie spielen jetzt so toll zusammen, streiten natürlich auch, aber das ist auch etwas das sie für's Leben lernen und das sich glaube ich nicht mit Auseinandersetzungen mit anderen Spielkameraden vergleichen läßt.
Fazit: der Stressfaktor steigt eindeutig mit 2 Kindern, deshalb werden es bei uns wohl auch keine 3, aber für die Kinder ist es auf jeden Fall schöner und je älter sie werden umso besser wird es auch. Ich würde es wieder tun :-).
LG und viel Glück! Anja
Re: 2. Kind ?!?!
Mein Mann und ich hatten beide Geschwister aber der Altersabstand war relativ gering ( 1,5 Jahre ) und so hatten wir immer jemanden zum spielen. Das war schön.
Aber Alex wird bald 3 Jahre und bis ich schwanger wäre und das Baby da wäre ...
Dann wäre der Altersabstand zu groß und es gäbe vermutlich mehr Stress als alles andere.
Außerdem bin ich mit einem kleinen Racker mehr als genug ausgelastet. Bin leider überhaupt nicht belastbar :o(
Ich bin ehrlich gesagt froh, nach knapp 3 Jahren endlich mal ein wenig Zeit für mich zu haben und nicht mehr 5 Mal nachts aufstehen zu müssen oder stundenlang ein brüllendes Baby herumzuschleppen.
Obwohl ich schon neidisch auf meine Freundinnen bin, die nun alle mit ihrem zweiten süßen Baby rumkuscheln.
LG Sandra
Re: 2. Kind ?!?!
war bewußt so gewählt, da mein mann und ich zu unseren geschwistern einige jahre altersunterschied haben (ich 6j älter als schwester, mein mann 5 und 15 jahre zu seinen jüngeren brüdern)...
allerdings mußte ich meinen mann grundsätzlich vom zweiten kind erst noch überzeugen!
er hätte es sich auch vorstellen können, aus anna eine einzelkind-prinzessin zu machen *graus*
ich muß sagen, so schön es auch ist, dass beide schon nett miteinander spielen und so, es ist schon heftig mit dem kurzen abstand!
ich war schwanger, habe dann ein jahr gestillt, dann 4 monate drauf wieder ss, jetzt wieder stillend!
mein körper ächzt!!!
bei marlene gabs anfang komplikationen und alles sah nach erneuter FG aus! wir hätten es in dem falle nicht sosofrt wieder probiert, da waren wir uns einig!
lg grüße von einer müden claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
@Claudia
bei meinem Mann war es ähnlich, er wäre auch mit 1 Kind zufrieden gewesen. Ich bin mir sicher Amelie wäre ein richtig typisches verwöhntes Einzelkind geworden nach allen Klischees, die Tendenz hatte sie ja schon und hat das mit ihrer Eifersucht ja auch bestätigt.
Mittlerweile ist mein Mann natürlich restlos überzeugt daß es richtig war. Die Phasen wo sie friedlich gemeinsam spielen überwiegen längst die Streit-Phasen. Gestern komme ich nach ca. 45 min. Ruhe - die mir dann schon verdächtig vorkommen - in eins ihrer Kinderzimmer und sie spielen einträchtig gerade die 3. Partie Memory... da geht mir dann das Herz auf :-)).
Es wird auf jeden Fall immer besser, ich wünsche Euch v.a. bald ruhigere Nächte (Leona hat auch 1 Jahr nicht durchgeschlafen und Amelie hatte auch bis sie ca. 3 war immer wieder diese nächtlichen Schreiattacken, dann wurde es besser).
LG Anja
Re: @Claudia
hat mich ja letztens schon etwas beruhigt, dass du von amelies nächtlichem schreien und rtäumen schriebst!
thorsten und marlene werde nicht warm miteinander!
das nimmt er ihr übel, denn "immerhin" hat er sie ja 2 stunden durch den kreissaal getragen, als ich erst mal schnell "zusammengeflickt" werden mußte!
sie war noch nackt, er hat getragen und gesungen, sie hat gebrüllt, so schlimm war der geburtsschock!
naja, er erwartet jetzt von ihr halt dankbarkeit oder eine innige bindung!
ich denke manchmal verzweifelt, ob die bindung nicht aufkommt, weil ich ihn zu "ihr" überredet habe??!!
lg
die gedankenreiche claudia
Re: @Claudia....sorry, lang geworden....
das meinst Du nicht wirklich ernst was Du über Deinen Mann schreibst, ich meine daß er Dankbarkeit von ihr erwartet?
Ich halte es aber für relativ normal daß Männer zu ihren Kindern nicht so schnell eine innige Bindung haben, und ich habe dafür auch Verständnis. Immerhin fehlen ihnen die 9 Monate Schwangerschaft in denen wir die Kleinen schon in uns spüren usw. Und selbst dann haben viele Mütter erstmal keine wirkliche Bindung zu ihrem Neugeborenen! Auch wenn das die wenigsten zugeben mögen, ich hab das von guten Freundinnen schon öfter gehört, und halte den Mutterinstinkt von der ersten Minute an eher für einen Mythos der viele Frauen in Schwierigkeiten bringt wenn sie nicht so fühlen wie sie es selbst von sich erwarten.
Bei meinem Mann ist es jedenfalls auch so daß die richtig große Liebe und Bindung bei beiden Kindern durchaus erst spät angefangen hat (und er wollte beide zunächst nicht), v.a. durch gemeinsame Unternehmungen, sei es Einkäufe im Baumarkt, Joggen am Sonntagmorgen usw. Ich würde Deinem Mann da noch etwas Zeit geben. Hat sich denn sein Verhältnis zu Anna gebessert?
Spricht er selbst auch darüber oder ist das Dein Gefühl daß die Bindung zu Marlene "fehlt"? Woran machst Du das fest?
LG Anja
Re: @Claudia....sorry, lang geworden....
er sagt es und irgednwie merkt man es auch... an so vielen kleinigkeiten!
ist natürlich auch schwer für männer, dazwischen zu kommen! vor allem bei stillenden müttern!
doch ich habe extra abends auf flasche umgestellt, um mir freiheiten und zeiten für anna zu schaffen und ihm eine chance zu geben, auch marlene versorgen zu können!
trotzdem klappts oft nicht, und wenn ich anbiete, es zu tun, nimmt er nur zu gerne an!
ich sehe also zu, so lange bei anna zu bleiben, damit er schon angefangen hat und sie nicht doch mit übergibt!
bei anna habe ich monate gebraucht, bis sich die richtige liebe entwickelt hat!
weiß noch, dass es hier nur "ich liebe mein kind soo sehr" postings gab, und ich mich schämte, weil ich nicht so gefühlt habe!
allerdings hatte ich auch keien zeit, zur ruhe zu kommen, denn anna brüllte ja nur...
das verhältnis zu anna hat sich gebessert, aber im zweifelsfall will sie doch mich! aber ich denke, das ist durchaus normal!
dein mann wollte beide kinder nicht? wie kam es denn dazu? ungewollte SS? pillenpannen?
lg
claudia
Re: 2. Kind ?!?!
zwei kleine kinder hintereinander macht es schwer, das zweite kind in vollen zügen zu genießen. auch vom ersten versäumt man viel. es ist eine lange zeit, die man keine zeit für sich hat. ich wurde im jan. 2002 schwanger und seitdem hatte ich keine zeit mehr für mich. das ist ok, ich hab es bewusst so gewollt, aber man muss sich im klaren darüber sein, dass es so ist. ein paar jahre sind 'weg'. es wird wohl besser, wenn luke im kiga ist. das wäre dann im herbst 2008 - also sechs jahre in denen ich mich nur nach den kindern richte. sie haben absolute priorität.
ich würde es wieder so machen.
lg, julia
Re: 2. Kind ?!?!
wir haben nur 1.Kind, was auch so bleiben wird. Hört sich für Aussenstehende sicher blöd an, aber wir haben uns ganz bewussst jegen ein 2. Kind entschieden. Es gibt gesundheitliche Gründe! Wäre ich, 100 % ig einsetzbar, in allen Lebenslagen , wäre ein 2.Kind mit Bestimmtheit kein Problem.
Ich komme aus einer kinderreichen Familie ( habe noch 5 Geschwister).Meine Geschwister wurden geboren 1971, 1972(ich), 1973, 1979, 1979 und 1998. Wir hatten Zank und Streit, aber auch Gemeinsamkeiten,alle den gleichen Vater!!!
LG Petra
Re: 2. Kind ?!?!
hat johns "behinderung/erkrankung" auch etwas damit zu tun?
inwiefern bist du denn nicht einsetzbar und wie regelst du das?
grüße
claudia
habe dir ne pn gesendet! gn8
Re: 2. Kind ?!?!
ich möchte kein zweites kind! warum? es gibt da verschiedenen möglichkeiten einerseits ist es die zukunft, das heisst kann ich mein kind das bieten was es braucht, wie geht es weiter, lehre, beruf...
zum zweiten verstehen mein mann und ich nicht so toll im moment, da möchte ich nicht noch ein kind.
von mein gefühlen her, würde ich gerne ein ganzen kindergarten habe....
lg sandra
Re: 2. Kind ?!?!
Ich wollte schon immer 2 Kinder haben und mein Mann wollte auch kein Einzelkind haben, weil er selbst eins war. Ausserdem wollte ich schon einen Spielgefährten für Lukas. Meine beiden Söhne sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander und ich denke, es ist ok. Lukas fängt nun an, einiges zu verstehen, wenn man es ihm erklärt. Mit seinem Bruder ist er zwar nicht gerade lieb -nur manchmal-, ich kann die beiden keine Minute aus den Augen lassen, wenn sie im selben Raum sind. Aber insgesamt ist es schon besser geworden.
Ich bereue unsere Entscheidung auf keinen Fall. Es ist so wunderschön, alles nocheinmal erleben zu dürfen und man kann es tatsächlich mehr geniessen, als beim ersten und das ist das Schöne daran! Lino macht es mir auch einfach, ihn zu geniessen, er ist sooo ein lieber Schatz!! Schade ist nur, dass man einfach irgendwie immer zuwenig Zeit hat für den Einzelnen aber ich denke das wird sicher mit der Zeit besser.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)
Re: 2. Kind ?!?!
Nico ist am 13.10. 2002 geboren und Sarah am 30.07.2004 also 21 1/2 Monate sprich 1 3/4 Jahr dazwischen. Mitlerweile bin ich froh, dass Sarah schon 1 Jahr ist denn sie ist ganz anders wie Nico. Sie fordert uns bzw. mich ganz extem und somit kommt Nico ständig viel zu kurz, aber um so älter sie wird um so besser wird es.Ich glaub wenn wir vorher wüßten was für ein Kidn wir bekommen würden wäre Sarah erst 1 Jahr später gekommen. wir haben sie bekommen, weil wir 3 kinder wllten (nun nur noch 2 ) und weil die Zeit gut war, da Nico ein toller Junge ist
lg anke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen