Suchen Menü

1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo, wir möchten Mitte Juli nach Südspanien mit dem Auto fahren. Wir haben einen Renault Espace mit Klimaanlage. Die autofahrt ist 1600 km lang und ich wäre dann in der 20. SW-Woche und retour in der 22. SW-Woche. Ist das eigentlich gefährlich? Danke für Eure Erfahrungswerte
Bisherige Antworten

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

hi ziski,
ich bin jetzt in der 20 ssw und würde mir das im moment auf jeden fall zutrauen...der bauch ist noch nicht im weg und man sagt ja im allgemeinen, das um den 5. monat die beste zeit ist um nochmal urlaub zu machen...
fliegen würde ich nicht mehr, weil einfach nicht klar ist wie sich die strahlenbelastung auswirkt. nehmt euch einfach a bisserl mehr zeit für pausen zwischendurch...
schöne ss und schönen urlaub dann,
andrea

hmmm...

Hallo Ziski,
also ich würde das nicht tun...
Mein FA hat mir schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft von längeren Autofahrten abgeraten, wobei 200km schon lang wäre.
Es gibt wohl irgendwie amerikanische Studien darüber...
Der gesamte Unterkörper wird bei langem Sitzen nicht so gut durchblutet und die dauerenden Vibrationen können (vielleicht auch nur bei weiter fortschrittenen Schwangerschaften) Wehen auslösen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Südspanien find ich schon recht heftig! Wenn ihr alle zwei Stunden ne Pause machen würdet, dann dauert die Fahrt ja bald drei Tage...
Gibt es keine Möglichkeit zu fliegen? Ich denke, das wäre vielleicht sogar noch besser?
LG Emona 18+0
die diesen Sommer in Gartenien verbringt und zweimal von Stuttgart in den Schwarzwald zu Schwiegereltern fährt

Re: hmmm...

hallöchen!
also aus erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden fall geht!!! meine schwiema in spe wohnt selber über 300km entfernt und ich weiß nicht, was diese studie eigentlich soll. aber ich bin nun zum 2. mal ss und ich kann mich nicht erinnern, dass es mir oder meinem kind jemals geschadet hat. sicherlich sind 300km nichts im gegensatz zu 1600km, allerdings fahren wir 300km zu ihnen hin und auch wieder zurück und das 2 mal im monat!!! man sollte halt zwischendurch viele pausen machen und bei so langen autofahrten sollte man sich auch schon im vorfeld gedanken drüber machen, wie man es sich während so einer langen fahrt bequemer machen kann (zb. einen kleinen polster zwischen unterem rückenteil und der sitzlehne einklemmen etc.) und vor allem viiiiiiel zu trinken mitnehmen! ansonsten wünsch ich dir einen schönen urlaub :)
lg, sandra :)

Re: hmmm... (nachtrag)

während den pausen viel herumlaufen wegen thrombosegefahr!
lg, sandra :)

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo!
Ich denke, dass es nicht schadet, aber denk an die Trombosegefahr bei langem Sitzen, das ist in der SS noch schlimmer. Sonst wünsche ich nen schönen Urlaub!
Anke 18+4

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo Ziski!
das du besorgt bist verstehe ich,allerdings brauchst du dir keine gedanken zu machen,wenn du in guter verfassung bist und öfters Pausen einlegt seh ich keinen grund dafür.Ich fliege in 3 wochen nach deutschland und bin dann in der 17.ssw und zurück geht es dann in der 21.ssw.Allerdings dauert der Flug etwas kürzer als die Autofahrt.Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in Spanien.LG sendet dir Monique

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo !
Bei meiner ersten SS bin ich auch zu der Zeit nach Südfrankreich gefahren. ICh weiß zwar nicht mehr wie viele Kilometer das waren, aber es ging ohne Probleme. Mein FA meinte damals auch zu mir, wir sollten alle 2 Stunden Pause machen und die Beine vertreten.
ALso viel Spaß im Urlaub !!

Ach ja, noch etwas........

Jetzt ist mein Sohn 14 Monate und er fähr leider gar nicht gerne Auto, deshalb werden wir diese Jahr wieder in Deutschland bleiben. ALso genieße den Urlaub !
Andrea 19+1

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo,
ich denke, die Gefährlichkeit hält sich bei einer bisher problemlosen SS in Grenzen. Machen würde ich die Fahrt auf jeden Fall, Du bist ja schließlich nicht krank und der Urlaub wird Dir gut tun. In der 20. Woche stört der Bauch sicher auch noch nicht so sehr, dass irgendwas eingeschnürt wird (ich bin jetzt in der 17. und man sieht noch kaum was). Du solltest aber einer Thrombose vorbeugen, d.h.
- regelmäßige Pausen
- Beintraining im Auto (Fußwackeln im Sprunggelenk nach oben und unten, damit die Muskelpumpe funktioniert)
- viel Trinken (dann mußt Du schon automatisch Pausen machen :-))
- man kann sich auch prophylaktisch eine Heparinspritze verpassen, das solltest Du aber deinen FA fragen, ob er/sie es schon für nötig hält. Falls Du schon mal eine Thrombose hattest, würde ich es machen.
Viel Spass
Andrea

Re: also, ich fahr in der 22.ssw in den usa westen

und wir haben ca. 2400km vor! also, aus meiner ersten ss kann ich nur berichten, dass ich das super klasse fand, weil ich wusste, dass ich es so einfach nie wieder haben werde ;-) ausserdem macht ihr ja auch pausen... also, ich bin im 8. monat noch locker im amerik. nationalpark rumgewandert und werd das auch diesmal machen solang ich mich fit fühl. davon abgesehen bin ich sportlich eigentlich die volle niete, was kondition und ausdauer betrifft.
GENIESST ES UND VOR ALLEM MEGAVIELSPASS!!!
LG Ela

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Wir haben in gut einer Woche das gleiche vor: 1.900 km 'runter an die Costa Blanca *freumichschon* Hatte meine FÄ darauf angesprochen, und sie schaute mich zunächst entsetzt an ("doch wohl nicht in einem Rutsch?") Sie hat mir empfohlen, alle 1-2 Stunden eine Pause zu machen und die Beine gut zu bewegen. Da wir mit drei Fahrern unterwegs sind, wird es auch nicht zu anastrengend.
Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub! Claudia

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hi, ich war jetzt über Pfingsten 300 km weg, musste unterwegs auf der Hinfahrt zweimal, auf der Rückfahrt einmal anhalten. Grundsätzlich gilt auf jeden Fall, dass das Fliegen besser ist (außer in den ersten drei und letzten zwei Monaten!), weil es nicht nur schneller geht, sondern du dich auch viel freier bewegen kannst.
1600 km sind nun schon eine ganze Menge, aber wenn du dich so richtig fit fühlst....
Also ich habe Schwierigkeiten mit dem Rücken und diese lange Postition auf dem Autositz, der ja nicht ganz so fest ist, hat mir auf dem Hinweg ziemlich zu schaffen gemacht und es war ja nur ein Fünftel. Nun, und das ständige Klogehen, wozu ich gerade im Auto bei dem Wackeln neige, könnte sicher auch nerven, grins.
Aber wenn du zu beidem nicht neigst, dann viel Vergnügen und einen schönen Urlaub. Wir fahren übrigens Mitte/ ENde des achten Monats auch noch weg, allerdings nur nach Holland, sind dreieinhalb Stunden,
Melanie (jetzt 21.SSW)

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo Ziski,
das interessiert mich auch sehr. Hatte nämlich vor, zu meiner Hochzeit nach Italien mit dem Auto zu fahren (1150 km). Ich wäre dann in der 22. Woche. Das Problem ist, dass ich alleine wäre, weil mein Freund erst später kommt (hat nicht so viel Urlaub).
Ich habe das schon sehr oft gemacht, und es ist schon etwas anstrengend. Wahrscheinlcih würde ich das in zwei Etappen machen. Mein Freund ist aber ziemlich dagegen und macht sich total Sorgen, also müssen wir noch entscheiden.
LG Chiara 17+2

Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?

Hallo,ich würde an Deiner Stelle Deinen FA fragen, was er dazu sagt.Und wenn er das Okay gibt, dann fahrt!
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und eine nicht stressige Hin- und Rückfahrt.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen