1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?
Re: 1600 km lange Autofahrt in der 20. SW-Woche?
ich bin jetzt in der 20 ssw und würde mir das im moment auf jeden fall zutrauen...der bauch ist noch nicht im weg und man sagt ja im allgemeinen, das um den 5. monat die beste zeit ist um nochmal urlaub zu machen...
fliegen würde ich nicht mehr, weil einfach nicht klar ist wie sich die strahlenbelastung auswirkt. nehmt euch einfach a bisserl mehr zeit für pausen zwischendurch...
schöne ss und schönen urlaub dann,
andrea
hmmm...
also ich würde das nicht tun...
Mein FA hat mir schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft von längeren Autofahrten abgeraten, wobei 200km schon lang wäre.
Es gibt wohl irgendwie amerikanische Studien darüber...
Der gesamte Unterkörper wird bei langem Sitzen nicht so gut durchblutet und die dauerenden Vibrationen können (vielleicht auch nur bei weiter fortschrittenen Schwangerschaften) Wehen auslösen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Südspanien find ich schon recht heftig! Wenn ihr alle zwei Stunden ne Pause machen würdet, dann dauert die Fahrt ja bald drei Tage...
Gibt es keine Möglichkeit zu fliegen? Ich denke, das wäre vielleicht sogar noch besser?
LG Emona 18+0
die diesen Sommer in Gartenien verbringt und zweimal von Stuttgart in den Schwarzwald zu Schwiegereltern fährt
Re: hmmm...
also aus erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden fall geht!!! meine schwiema in spe wohnt selber über 300km entfernt und ich weiß nicht, was diese studie eigentlich soll. aber ich bin nun zum 2. mal ss und ich kann mich nicht erinnern, dass es mir oder meinem kind jemals geschadet hat. sicherlich sind 300km nichts im gegensatz zu 1600km, allerdings fahren wir 300km zu ihnen hin und auch wieder zurück und das 2 mal im monat!!! man sollte halt zwischendurch viele pausen machen und bei so langen autofahrten sollte man sich auch schon im vorfeld gedanken drüber machen, wie man es sich während so einer langen fahrt bequemer machen kann (zb. einen kleinen polster zwischen unterem rückenteil und der sitzlehne einklemmen etc.) und vor allem viiiiiiel zu trinken mitnehmen! ansonsten wünsch ich dir einen schönen urlaub :)
lg, sandra :)
Re: hmmm... (nachtrag)
lg, sandra :)
Ich denke, dass es nicht schadet, aber denk an die Trombosegefahr bei langem Sitzen, das ist in der SS noch schlimmer. Sonst wünsche ich nen schönen Urlaub!
Anke 18+4
das du besorgt bist verstehe ich,allerdings brauchst du dir keine gedanken zu machen,wenn du in guter verfassung bist und öfters Pausen einlegt seh ich keinen grund dafür.Ich fliege in 3 wochen nach deutschland und bin dann in der 17.ssw und zurück geht es dann in der 21.ssw.Allerdings dauert der Flug etwas kürzer als die Autofahrt.Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in Spanien.LG sendet dir Monique
Bei meiner ersten SS bin ich auch zu der Zeit nach Südfrankreich gefahren. ICh weiß zwar nicht mehr wie viele Kilometer das waren, aber es ging ohne Probleme. Mein FA meinte damals auch zu mir, wir sollten alle 2 Stunden Pause machen und die Beine vertreten.
ALso viel Spaß im Urlaub !!
Ach ja, noch etwas........
Andrea 19+1
ich denke, die Gefährlichkeit hält sich bei einer bisher problemlosen SS in Grenzen. Machen würde ich die Fahrt auf jeden Fall, Du bist ja schließlich nicht krank und der Urlaub wird Dir gut tun. In der 20. Woche stört der Bauch sicher auch noch nicht so sehr, dass irgendwas eingeschnürt wird (ich bin jetzt in der 17. und man sieht noch kaum was). Du solltest aber einer Thrombose vorbeugen, d.h.
- regelmäßige Pausen
- Beintraining im Auto (Fußwackeln im Sprunggelenk nach oben und unten, damit die Muskelpumpe funktioniert)
- viel Trinken (dann mußt Du schon automatisch Pausen machen :-))
- man kann sich auch prophylaktisch eine Heparinspritze verpassen, das solltest Du aber deinen FA fragen, ob er/sie es schon für nötig hält. Falls Du schon mal eine Thrombose hattest, würde ich es machen.
Viel Spass
Andrea
Re: also, ich fahr in der 22.ssw in den usa westen
GENIESST ES UND VOR ALLEM MEGAVIELSPASS!!!
LG Ela
Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub! Claudia
1600 km sind nun schon eine ganze Menge, aber wenn du dich so richtig fit fühlst....
Also ich habe Schwierigkeiten mit dem Rücken und diese lange Postition auf dem Autositz, der ja nicht ganz so fest ist, hat mir auf dem Hinweg ziemlich zu schaffen gemacht und es war ja nur ein Fünftel. Nun, und das ständige Klogehen, wozu ich gerade im Auto bei dem Wackeln neige, könnte sicher auch nerven, grins.
Aber wenn du zu beidem nicht neigst, dann viel Vergnügen und einen schönen Urlaub. Wir fahren übrigens Mitte/ ENde des achten Monats auch noch weg, allerdings nur nach Holland, sind dreieinhalb Stunden,
Melanie (jetzt 21.SSW)
das interessiert mich auch sehr. Hatte nämlich vor, zu meiner Hochzeit nach Italien mit dem Auto zu fahren (1150 km). Ich wäre dann in der 22. Woche. Das Problem ist, dass ich alleine wäre, weil mein Freund erst später kommt (hat nicht so viel Urlaub).
Ich habe das schon sehr oft gemacht, und es ist schon etwas anstrengend. Wahrscheinlcih würde ich das in zwei Etappen machen. Mein Freund ist aber ziemlich dagegen und macht sich total Sorgen, also müssen wir noch entscheiden.
LG Chiara 17+2
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und eine nicht stressige Hin- und Rückfahrt.
LG Katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen