15+3 und keine Nackenfaltenunters. mehr?
Gibt es evtl. noch andere Untersuchungen außer FU, die man machen könnte??? Könnte man morgen auch evtl. schon sehen was es wird oder ist es dazu zu früh??? VLG Bianca
Re: 15+3 und keine Nackenfaltenunters. mehr?
du wirst immer wieder denken oder dir sorgen machen, dass mit deinem zwerg nicht alles in ordnung sein könnte.auch die nackenfaltenmessung würde daran nicht unbedingt etwas ändern.ausserdem gebe ich mal zu bedenken,dass die nackenfaltenmessung nur ein anhaltspunkt ist u. keine garantie,dass alle ok oder alles negativ ist.bei der nackenfaltenmessung geht es im prinzip ja auch hauptsächlich um das down-syndrom,aber es gibt ja noch viele anderen möglichen schäden,gegen die wir nicht gewappnet sind und selbst eine fu gibt keine 100% sicherheit.
die meisten frauen argumentieren damit diese ganzen untersuchungen machen zu lassen,damit sie beruhigt sind.ich bin jedoch der meinung,dass man es umgekehrt sehen muss.was würde ich bei einem negativen ergebnis machen?bin ich in der lage eine entscheidung zu treffen?denn wenn nicht sollte man meiner meinung nach auch diese ganzen untersuchungen zum wohle der mutter und des kindes unterlassen.ich persönlich habe keine dieser untersuchungen machen lassen u. war immer wieder verunsichert u. hab mich verantwortungslos gefühlt,wenn ich mitbekam was andere machen lassen haben.aber ich weiss die entscheidung mein kind abtreiben zu lassen hätte ich persönlich nicht treffen können.und obwohl ich eine risiko-ss habe renne ich nicht von untersuchung zu untersuchung,sondern versuche meine ss zu geniessen u. auf das beste zu hoffen.aber einfach ist es nicht u. dennoch das leben ist immer ein risiko.
ich wünsch dir alles gute :o)
lg katkat
du könntest so um die 20.SSW herum ein Organscreening machen lassen. Fall dein FA keine Indikation dafür sieht, kostet es dich aber einiges (bei meinem Labor wollen sie 135 EUR!). Aber man gibt das Geld für so manche unsinnigere Dinge aus...
Bei einem hohen Prozentsatz von Down-Kindern kommen nämlich auch körperliche Mißbildungen dazu, die man hier schon erkennen kann. Im Notfall könnte man danach immer noch eine FU machen lassen.
LG Susanne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen