12.SSW und Nackenfalte 4mm
eigentlich wollte ich heute freudenstrahlend bekanntgeben, dass Torben grosser Bruder wird. Ist ja auch etwas total Schönes! :o)
Leider wirft eine Nachricht einen totalen Schatten auf meine Freude. Heute war ich zum 1. Screening und die FÄ hat eine Nackenfalte von 4mm festgestellt. Nun haben wir natürlich Angst, dass mit dem kleinen Spatz etwas nicht stimmt. Es war so süss auf dem US, hat total gestrampelt. :o)
Ich weiss noch, dass bei einer Mami in diesem Forum auch eine verdickte Nackenfalte gemessen wurde und dass das Kind gesund ist. Hat eine von Euch Erfahrungen und kann uns beruhigen?
Werden morgen noch einen Termin bei einem anderen FA machen, der ein besseres US Gerät hat und auch gründlicher guckt. Fühlen uns ein bisschen von meiner FÄ allein gelassen. Ist auch doof gelaufen, Dirk ist extra mitgekommen und dann ging sie ihn holen, sagte, als sie wieder ins Zimmer kam, er wolle nicht kommen, dabei hatte er sie nicht verstanden, weil Torben gerade laut war. Und als er sie später darauf ansprach, hatte sie es auch nicht nötig, noch mal kurz mit ihm zu sprechen. Ich weiss jetzt, dass man eine Untersuchung machen kann, die 130 Euro kostet oder halt die AC, das hatte sie mir schon beim Eingangsgespräch gesagt. Als ich nach der Untersuchung weinen musste, meinte sie nur, ich solle es erstmal sacken lassen. Die AC kann in der Praxis gemacht werden und sie hätten in 15 Jahren noch keinen Zwischenfall gahabt. Na prima, das tröstet mich in dem Moment auch... ;o(
Nach einenm heftigen Nachmittag versuche ich im Moment, möglichst wenig daran zu denken und hoffe einfach, dass ich bei dem anderen FA schnell einen Termin bekommen werde und er unsere Sorgen zerstreuen kann.
Sorry, dass ich Euch zutexte, hoffe einfach, dass ich von Euch positive Infos bekomme.
LG Christine mit Torben *16.12.02 und Spatz im Bauch 11+4
Re: 12.SSW und Nackenfalte 4mm
also erstmal rate ich dir, dich nicht verrückt zu machen!!!!
Ich habe zwar keine Erfahrung auf diesem Bereich, da ich mir die Nackenfaltengeschichte bei Clara und auch jetzt spare, aber ich kann dir folgendes sagen:
NT ist nur einer von vielen Faktoren und absolut nicht aussagekräftig. Im Entbindungsforum Juli/August war letztens eine Frau, die 3 verschiedene Messergebnisse bekommen hat - von total auffällig, bis absolut unauffällig alles dabei.
Mach den Feinultraschall und warte das Ergebnis ersteinmal ab. Beim normalen FA ist der US meist nicht auf dem neuesten Stand und entsprechen unzuverlässig.
lg und eine ruhige nacht
maria
ja, ich werde es versuchen, ist aber nicht einfach...
Zum Fein-US will meine FÄ uns erst in der 19. SSW schicken! Sie meinte, früher gehe das nicht! Deshalb machen wir den Termin bei dem anderen FA ja auch privat. In der Hoffnung, dass er unauffällig ist.
LG und vielen Dank! Christine
hab vor ein paar Tagen noch in meinem anderen Forum zu dem Thema "meine" Geschichte geschrieben:
http://www.9monate.de/Q-6411082.html
Kann dir nur sagen, versuche dich nicht verrückt zu machen.
GGLG Anja mit Pia und Zwergi auch 12.SSW
ja, ich hoffe auch, dass alles ok ist. Hier wird keine Chorionzottenbiopsie, sondern nur die AC gemacht und das ist sooo spät und noch so lange hin... Und ob ich das will, weiss ich auch noch nicht...
LG und vielen Dank Christine
was ist denn eine AC? *auf'm Schlauch steh*
LG Anja
das ist die Abkürzung für die Fruchtwasserpunktion (Amniocentese).
LG Christine
Ach so, danke! LG ->
also erstmal gratuliere ich dir ganz, ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft und freue mich mit dir erstmal ganz positiv über deinen neuen Bauchbewohner!
Zur Nackenfalte möchte ich sagen, dass es zum einen ja kein eindeutiges Indiz darstellt, sondern nur einen möglichen Hinweis.
Vor allem aber soll eine NF-Messung IMMER von einem Spezialisten durchgeführt werden, der bessere US hat und wirklich dafür ausgebildet ist und regelmäßige Untersuchungen macht, und AUF KEINEN FALL von dem normalen FA, weil dabei viel zu viele Fehlmessungen heraus kommen.
Ich wünsche dir, dass du so schnell wie möglich einen neuen Termin bekommst (aber such dir wirklich einen Pränataldiagnostiker!!) und der deine verständlichen Sorgen zerstreuen kann.
Ganz liebe Grüße
Melanie, 14. SSW
lieben Dank für Deine netten Worte!
Einen Pränataldiagnostiker haben wir hier in der Nähe gar nicht! Und meine FÄ sagte, zum Fein US in ein KH könne ich erst in der 19.SSW. Das wollte ich ja! Ich weiss aber, dass der FA, bei dem ich mir einen Termin holen will, sehr gute und oft ganz neue US Geräte hat und u.a. auch nach der Nasenform guckt. Ihm würde ich mehr vertrauen, als meiner FÄ. Habe von einer Freundin eine Tel. von einem Prof bekommen, der aus der MHH kommt, vielleicht kann der mir noch weiterhelfen, werde morgen mal anrufen.
LG Christine
Liebe Christine...
Ich kann deine Angst verstehen, aber wahrscheinlich hat die FÄ nicht richtig gemessen.
Lg kats mit liliana *27.11.02 und leander *06.08.04
Re: Liebe Christine...
dieses Ersttrimester Screening würde auch in der Praxis bei meiner FÄ und ihrem Kollegen gemacht. Also kein besserer US, zwar 2 Blutwerte, insgesamt aber lt. FA keine endgültige Aussagekraft und das ganze dann für rund 130 Euro. Zur AC würden sie mir dann wohl trotzdem raten. Wenn es in einer Spezialpraxis gemacht würde, würde ich das Geld aufbringen, obwohl wir es wirklich nicht übrig hätten, aber in meiner FA Praxis erwarte ich einfach kein zuverlässiges Ergebnis. Werde jetzt den anderen US abwarten und dann ggf. versuchen, in Bielefeld im Franziskus Hospital einen Termin zu bekommen, der Prof. da soll sehr gut sein.
LG und lieben Dank
Christine
ERSTMAL HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - es wird schon gut gehen. Ich hatte damals bei Janina 3,2mm ich habe sooooo gelitten, bin fast wahnsinnig geworden. Anja (PA02) und ich haben uns immer so oft geschrieben, was wir machen sollen. Und was ist jetzt...Wir haben beide gesunde Kinder bekommen.
Eine Nackenfalte ist ein Verdacht, KEINE Garantie, das was sein könnte.
Ich wollte damals keine FU machen, weil sie auch ein wenig gefährlich sein sollte. Ich bin in andere Kliniken gefahren, da wurde wieder anders gemessen. Man hat mich so verrückt gemacht.
Ich habe auch mit einem FA telefonier, der sagte, er hätte eine Schwangere gehabt, die hätte 5mm gehabt und einen kerngesunden, kleinen Jungen bekommen.
Ich möchte Dir auf jeden Fall Mut machen!!!!
Ich glaube heutzutage gibt e noch so einen Test mit dem Nasenknochen???
Du kannst mir auch gerne so schreiben.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002
LG Anja
ja, das ist schon sehr beruhigend! Ich hoffe, dass auch mein Baby dazu gehören wird! Ich kann aber sehr gut nachfühlen, was Ihr durchgemacht habt. Furchtbar! Zum Glück hat mich der neue FA schon etwas beruhigen können (siehe Posting oben und bei Melanie). Nun werde ich abwarten müssen und dann sehe ich weiter. LG und vielen Dank! Christine
hab Dank für Deine lieben Worte! Habe oben ein ausführliches Posting abgegeben vom FA Bericht heute. Nun bin ich schon ruhiger. Die NF ist zwar weiterhin auffällig, aber der FA sagt auch, dass das gar nichts bedeuten muss. Und die Nase ist wohl völlig unauffällig. Er gehe davon aus, dass das Kind gesund ist. Trotzdem halte er eine AC für unbedingt erforderlich. Damals bei Torben hatten wir eine machen lassen, weil mein Onkel gestig behinderte Kids hat. Diesmal hat es aber eine ganz andere Bedeutung für mich, ich habe ein süsses, gesundes Kind und bekomme hoffentlich nun mein zweites. Ich war schon immer gegen Abtreibung, bin es weiterhin, was Dirk auch weiss, aber ich glaube, ich könnte die SS mit der dauerhaften Angst nicht mehr geniessen. Ich bin ein Mensch, der Gewissheit braucht, um mich auf die Situation einstellen zu können. Deshalb werden wir die AC wohl auch machen lassen. Ob allerdings schon in der 14.SSW, das hängt vom Risiko ab, das werde ich mit dem OA in unserer Klinik genau besprechen.
Auch mein neuer FA hat mir Bespiele gegeben, bei der die NF sehr auffällig war, und auch diese Kids sind gesund. Und hier im Forum ist es ja auch so. Das beruhigt schon sehr.
Nun muss ich einfach abwarten. Ich werde mich auf Torben konzentrieren, der braucht sowieso viel Zeit und Nerven, ist so richtig schön in der Test- und meine Eltern überhöre ich gern-Phase, dann komme ich bestimmt auf andere Gedanken.
GglG Christine mit Torben *16.12.02 und Spatz im Bauch 11+6
muß das einfach mal schreiben: ich könnte mich jedesmal, wenn ich höre der normale FA macht das "aus der Haut" fahren! Und dann verlangt er auch noch Geld dafür! Abgesehen davon, dass so eine Messung nur eine Wahrscheinlichkeit auf Trisometrie wiedergibt muß so was eine professionell US-praxis machen, die sich auf so was spezialisiert hat. Ich finde es eine Zumutung des FA's , Dich so zu verunsichern!
Du schreibst Bielefeld? Da müßte es doch irgenwo in der Nähe einen Spezialisten geben? Sieht doch ganz danach aus, das der Prof. so einer ist, von dem Du schreibst. Informiere Dich über sein Leistungsbild (vielleicht hat er eine Homepage) oder frage direkt dort nach! Ansonsten würde ich in einer anderen Großstadt in Deiner Nähe versuchen so einen zu finden!
Ich wünsch Dir alles Gute, Kopf hoch, oft ist es doch falscher Arlarm!
Annett
der FA, bei dem ich heute war, meinte auch, dass man sehr viel Erfahrung brauche, um die NF messen zu können. Ihm habe ich aber vetraut, da er ein sehr gutes Gerät hat und auch sehr gründlich guckt. Wir kannten ihn schon aus der ersten SS, da waren wir auch zum US bei ihm. Nun werde ich da auch bleiben. Bzgl. Bielefeld werde ich mich weiter informieren. Habe oben noch ein ausführliches Posting eingestellt.
Wir hoffen einfach, dass alles ok ist. All die Berichte hier zeigen, dass es oft Panikmache ist, alle Kinder hier sind- glücklicherweise- gesund! :o)
LG und vielen Dank! Christine
ich hab die NT in einer Pränatlaprais machen lassen. Das ist zwar recht teuer, aber der Arzt hatte eine dem entsprechende Schulung gemacht. Danach werden dann Unterlagen nach London geschickt- also US-bilder die er gemacht hat- und dann bekommt er ein Zertifikat.
Wenn du das einfach nur bei einem Gyn ohne diese Ausbildung und mit schlechtem US machen lässt ist das ne heiße Kiste.
Außerdem ist die 11. Woche zu früh für den Test. Der wird normal in der 13./14. Woche gemacht wenn ich mich recht erinnere. Ehrlich gesagtr bin ich mir sogar sicher.
Deshalt wäre ich erst mal entspannt und dann zum Facharzt.
LG
Heike
meine "4-mm-Nackenfalte" kannst du in meinem Profil bewundern:-). Mein errechnetes Risko (Alter + Nackenfalte) war 1:2, wir waren fix und alle, und trotzdem ist mein Kleiner gesund.
Diese Untersuchung für 130 ? kannst du dir schenken, die errechnen da nur ein statistisches/theoretisches Risiko. Eine genaue und sichere Aussage, ob dein Kind genetisch gesund ist (es geht hauptsächlich um das Down Syndrom und andere Trisomien) gibt dir nur die AC. Wir wollten einfach wissen, was auf uns zukommt, sonst hätte ich die ~30 Wochen nicht mehr durchgehalten....
Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ich würde die AC immer in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum an einer Uni-Klinik machen lassen, die sind da wirklich kompetent und haben Erfahrung. Wenn du es gar nicht aushälst, mach dort einen Termin für eine Chorionzottenbiopsie, die kann man praktisch direkt machen (ab 11. Woche), für die AC musst du noch bis zur 15.Woche warten. Deine FÄ muss dir eine Überweisung schreiben, die Kosten werden in deinem Fall übernommen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!
LG, Anne
Es ist eine nichtinvasive Untersuchung. Bei der AC besteht immer noch das Risiko eines Abgangs.
LG
Heike
Hier, wir, *Fingerheb*
Wir waren dann zum US in der Uniklinik (3 oder 4 mal) und sie haben uns total bekloppt gemacht *grrml*
Sie haben erst was von Trisomie 21 erzählt, dann hieß es, es sei ein anderer Gen Defekt, der nur bei Mädels auftritt, bei dem die Kinder Kleinwüchsig sind, und nie Geschlechtsreif werden, dann fingen sie auch noch mit einer Schwerst-Behinderung an, und aufgrund dessen haben wir uns dann in der 15ssw zu einer FU entschieden (muss dazu sagen, dass bei Andi in der Familie schon einige Behinderungen aufgetreten sind, deshalb hatten wir toale Angst)
Wir haben dann den Fish-Schnell-Test machen lassen, d.h., dass man innerhalb von 24 Std. ein vorläufiges Ergebnis hat (es werden die 3 oder 4 häufigsten Chromosomenstörungen gemessen) der Test kostete 150?, das war es uns aber Wert.
Ich erhielt am nächsten Tag einen Anruf von dem Institut, dass unser Kind gesund ist, und es ein Mädel wird!!!
Nach dieser Nachricht, und nachdem auch das "endgültige" Ergebnis da war, fing unser FA noch an, dass diese Nackenfalte auch durch einen Herzfehler entstanden sein könnte *grrml* Also rannten wir wieder regelmäßig zum US in die Uniklinik (Vorteil des ganzen, soooo tolle US Bilder hab ich bei Emily nie im Leben bekommen)
Julie ist kerngesund 4 Tage vor ET per Sectio geboren!!!
Ach so, in der Klink, wo wir die FU haben machen lassen sagten sie uns, wenn eine wirkliche Genstörung (Behinderung) vorliegt, würde die Falte mit der Zeit auch noch größer werden (bei Julie war sie in der 16ssw komplett verschwunden)
Drücke die Daumen, dass alles gut geht! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!!!
GGLG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
noch was vergessen
mach erst mal nen termin in ner klinik oder so, wo sie bessere geräte haben. vielleicht sieht das ergebnis anschl. schon wieder ganz anders aus!
gglg bianca (mit schnupf-nasen-emily auf dem schoss) :o(
Re: noch was vergessen
wow, da hast du ja was hinter dir !!!!!!!!!! Da bekomme ich ja jetzt noch eine Gänsehaut.
Und dennoch das beste Beispiel dafür, dass das alles erstmal garnichts heißt.
lg
Melanie
Re: Hier, wir, *Fingerheb*
himmel, wenn Ärzte wüssten, was sie in werdenden Eltern alles anrichten können...
Wir haben heute einen zweiten US machen lassen (sie Posting oben) und sind, obwohl die NF >3,6mm ist, doch beruhigter, denn der FA meinte, alles andere, inkl. Nase sei völlig unauffällig. Wir werden auch eine AC machen lassen. Ich bin gegen Abtreibung, aber ich brauche Gewissheit. Mein Onkel hat auch behinderte Kinder, deshalb hatte ich bei Torben eine AC machen lassen. Ob ich sie allerdings hier in Lemgo oder doch im KH in Bielefeld machen lasse, weiss ich noch nicht. Werde mal in Bielefeld bei dem Prof anrufen. Wenn die mehr Erfahrung haben, gehe ich dahin. Beim letzten Mal war ich da viel unbedarfter, diesmal hat es eine wesentlich grössere Bedeutung für mich. Sicherlich auch, weil ich weiss, welch ein grosses Geschenk ein gesundes Kind ist, wenn Verdacht auf eine Krankheit besteht. Aber wem erzähle ich das...
Vielen lieben Dank und glG Christine mit Torben *16.12.02 und Spatz im Bauch 11+6
Bei mir wurde die Nackenfaltenmessung letzten Donnerstag gemacht und ich hatte einen Wert von 3,3 mm. Mein FA hat uns beruhigt und gemeint, wir sollten zuerstmal zu einem Spezialisten gehen, da die normalen US-Geräte eine schlechte pixel-Auflösung haben, die schon leicht 2 mm Abweichung geben können.
Als ich dort anrief, hat mich die Arzthelferin am Telefon ganz verrückt gemacht - Sie Arme, so vermessen haben kann sich ihr FA gar nicht, da werden sie doch sicher gleich eine Chorionzottenbiopsie machen (eine Was? ich hatte das bis dahin noch nie gehört)...super, ich war total beunruhigt! Und so habe ich mich durch das Internet gelesen und letztendlich festgestellt, dass die NT (die z.B. in USA schon gar nicht mehr gemacht wird!) etwas aussagen kann, aber nicht muss.
Am Montag waren wir in der Spezialpraxis, haben eine zweite Messung machen lassen, die wieder auffällig war. Und weil wir schon so in Sorge waren, haben wir uns für die Chorionzottenbiopsie entschieden. V.a. um Gewissheit zu haben - die Unsicherheit hat uns verrückt gemacht. Wir werden einen gesunden Jungen (chromosomenunauffälig) bekommen, auch das Herz und alles weitere ist absolut unauffällig. Die Nackenfalte hatte nichts zu bedeuten.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du zu einer zuversichtlichen und fröhlichen SS zurückfinden kannst, ohne Dir weiter zu große Sorgen zu machen.
LG
Eva, 12+0
super! herzlichen Glückwunsch! Da ist Euch bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen!
Habe heute in Bielefeld angerufen, in der einen Klinik ist ein Pränatalzentrum. Dort hat man mir angeboten, das Ersttrimester-Screening für ca. 170 Euro zu machen oder eine AC, aber die würden Sie mir nur empfehlen, wenn ich auch vorhätte, ggf. abzutreiben, sonst könnte ich es ja lassen! Da war ich schon ein bisschen geschockt! Chorionzottenbiopsie wird hier nur sehr selten gemacht, weil es auch falsch positive Befunde (Kind ist in Wahrheit gesund, Ergebnis zeigt krank) geben kann. Und das Risiko ist ja auch grösser. Der Vorteil ist, dass man einfach schneller Bescheid weiss. Die AC würde in Bielefeld zwischen der 16. und der 18. SSW gemacht.
Wie kommt es, dass Ihr so schnell ein Ergebnis habt? Musstet Ihr dafür extra bezahlen? Bei der AC soll es zwischen 2 und 3 Wochen dauern, der Schnelltest ist richtig teuer.
Nun habe ich einen Termin für den 07.02. zur AC hier im KH. Werde aber Montag erstmal einen Termin für ein Gespräch mit dem Oderarzt holen, ich muss wissen, ob das Risiko bei der frühen AC grösser ist, als in der 16. SSW und wie hoch die Rate der Zwischenfälle bei uns im KH ist.
Dir wünsche ich eine wunderschöne SS! Du bist genau einen Tag weiter als ich! :o)
LG Christine mit Torben *16.12.02 und Spatz 11+6
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen