1. Vu
Re: 1. Vu
manja 7+6
wieso sollst du die Nackenfaltenmessung selbst bezahlen?
Bei mir wurde es gemacht und ich musste nichts bezahlen.
Eine schöne Schwangerschaft wünscht
Carola mit Eric-Nikolas(fast 4 Monate)
Ich kenne diese Tests gar nicht. Was wird den da getestet ?
Mein ET ist übrigesn auch der 13.10. hab aber erst in 3 Wochen meinen nächsten US.
Schönes Wochenende, Andrea
Mein Doc hat gesagt, daß er die Nackenfaltenmessung bei der nächste VU machen wird, das ist in 2 Wochen, aber er hat nicht gesagt, daß ich sie selbst zahlen muß. Da er aber andere Sachen aufgeführt hat, wo ich selbst zahlen müßte, wie z.B. zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, glaube ich auch nicht, daß ich sie zahlen muß.
Alles Gute
Andrea (10+1)
Kurze Erklärung !
Die Nackenfaltenmessung wird so zwischen 12. und 14. Woche durchgeführt und von der Krankenkasse übernommen! Das ist für dan FA kein besonderer Aufwand, da die Messung während des US gemacht wird. Es wurde nachgewiesen, dass Kinder mit Down-Syndrom einen weniger stark ausgebideten Nacken haben. Bei mir brachte die Aktion jedoch nicht sehr viel, da mein Baby absolut nicht aus seiner Rückenlage zu bekommen war.
Bei dem beschriebenen Bluttest handelt es sich vermutlich um den Triple-Test. Der ist allerdings sehr umstritten, da die Werte nur mit einer Statistik verglichen werden und das Ergebnis sehr unzuverlässig ist. Habe mich lange in den Foren dazu umgehört und für mich selbst beschlossen, den Test nicht zu machen. Dieser muss in der 16. SSW durchgeführt werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben!
Daniela (17.SSW)
Re: Kurze Erklärung !
Re: Kurze Erklärung !
ich selber werde diesen test nicht machen lassen. da eine abtreibung für mich auch bei einem behinderten kind nicht in frage kommt, sehe ich keinen sinn in dieser untersuchung- denn das ist das einzige, was man dann machen kann.
laut meinem FA kann man aber zu 70% diese dinge im normalen US auch erkennen, zudem das erste grosse screening eh zur gleichen zeit angesetzt ist.(ist nämlich kein anderer US als der normale vorsorge US)
meiner meinung nach ist diese zusätzliche blutuntersuchung reine geldschneiderei.
LG
Lonesteen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen