Suchen Menü

1. Vu

Ich bin gerade zurück vom FA. Alles in Ordnung. Mein Krümel(sieht eigentlich eher aus wie ein Krabbe) ist 14,4 mm groß, genau wie er laut ET 13.10.02 sein soll.Das Herz habe ich auch schlagen gesehen und vor allen Dingen gehört. Das ging vor 4 Jahren noch nicht, war echt toll. Ich habe ein Infoblatt mitbekommen übe die Nackenfaltmessung. Ich glaube ich werden sie machen lassen (kostet 80 ?) die Zuverlässigkeit liegt bei 80%. Zusätzlich kann man noch sein Blut untersuchen(kostet 33,13?) damit liegt die Sicherheit dieses Tests bei 90%. Wie handhabt ihr das und müßt ihr diese Tests auch selber bezahlen? LG Tina 7+5
Bisherige Antworten

Re: 1. Vu

Die Fragezeichen hinter den Beträgen sollen Euro heißen, keine Ahnung warum mein Pc ? statt Eurozeichen genommen hat. LG Tina

hallo tina! entschuldige, aber kannst du mir erklären was die nackenfaltmessung ist? danke
manja 7+6

Hallo Manja, bei einer Nackenfaltenmessung kann man zu 80% erkennen ob das Kind down-syndrom hat. Durch den zusätzlichen Bluttest erhöht sich das Ergebnis auf 90%. Bei meinen ersten beiden ss gab es das noch nicht. LG Tina 8+0

Hallo Tina,
wieso sollst du die Nackenfaltenmessung selbst bezahlen?
Bei mir wurde es gemacht und ich musste nichts bezahlen.
Eine schöne Schwangerschaft wünscht
Carola mit Eric-Nikolas(fast 4 Monate)

Hallo Carola, habe auch schon oft gehört, daß die Nackenfaltenmessung von der KK übernommen wird. Ich habe auf jeden Fall ein Infoblatt mitbekommen, darauf steht, das es 80? kostet, es ist auch nicht nur die Nackenfaltenmessung, die dort durchgeführt wird. Es wird glaube ich ein sehr genauer US gemacht, der sehr lange dauert, ich bekomme einen Termin als letzte Patientin, weil der Arzt nie so genau weiß wie lange so etwas dauert. Außerdem bekomme ich diesen Termin außerhalb der normalen VU. Mein FA ist eigentlich ein super netter und auch keiner der einen nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich bekomme bei ihn auch immer mehr wie 3 US und brauchte noch nie einen selbst bezahlen, das hat man ja auch schon von einigen gehört. Ich werden ihn aber noch mal fragen, warum die KK die Kosten für die Nackenfaltenmessung nicht übernimmt. LG Tina 8+0

Hallo Tina !
Ich kenne diese Tests gar nicht. Was wird den da getestet ?
Mein ET ist übrigesn auch der 13.10. hab aber erst in 3 Wochen meinen nächsten US.
Schönes Wochenende, Andrea

Hallo!
Mein Doc hat gesagt, daß er die Nackenfaltenmessung bei der nächste VU machen wird, das ist in 2 Wochen, aber er hat nicht gesagt, daß ich sie selbst zahlen muß. Da er aber andere Sachen aufgeführt hat, wo ich selbst zahlen müßte, wie z.B. zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, glaube ich auch nicht, daß ich sie zahlen muß.
Alles Gute
Andrea (10+1)

Hallo Andrea, ich denke auch nicht, daß du die Nackenfaltenmessung selber bezahlen mußt, sonst hätte dein FA es schon erwähnt. LG Tina

Kurze Erklärung !

Bin ein Forum über euch und wollte mal kurz etwas Licht in das Dunkel bringen. :-)
Die Nackenfaltenmessung wird so zwischen 12. und 14. Woche durchgeführt und von der Krankenkasse übernommen! Das ist für dan FA kein besonderer Aufwand, da die Messung während des US gemacht wird. Es wurde nachgewiesen, dass Kinder mit Down-Syndrom einen weniger stark ausgebideten Nacken haben. Bei mir brachte die Aktion jedoch nicht sehr viel, da mein Baby absolut nicht aus seiner Rückenlage zu bekommen war.
Bei dem beschriebenen Bluttest handelt es sich vermutlich um den Triple-Test. Der ist allerdings sehr umstritten, da die Werte nur mit einer Statistik verglichen werden und das Ergebnis sehr unzuverlässig ist. Habe mich lange in den Foren dazu umgehört und für mich selbst beschlossen, den Test nicht zu machen. Dieser muss in der 16. SSW durchgeführt werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben!
Daniela (17.SSW)

Re: Kurze Erklärung !

Hallo Daniela, bei dem Bluttest handelt es sich nicht um den triple-Test, von dem rät mein FA nämlich ab.LG Tina

Re: Kurze Erklärung !

bei dieser untersuchung handelt es sich um das sogenannte erstsemester sceening. durch die kombination von US und blutuntersuchung können herz- nieren- skelettanomalien und infektionen(und der FA faselte was von trisomie 12 trisomie 13 trisomie 21 und trisomie 96) zu 82 % erkannt werden.
ich selber werde diesen test nicht machen lassen. da eine abtreibung für mich auch bei einem behinderten kind nicht in frage kommt, sehe ich keinen sinn in dieser untersuchung- denn das ist das einzige, was man dann machen kann.
laut meinem FA kann man aber zu 70% diese dinge im normalen US auch erkennen, zudem das erste grosse screening eh zur gleichen zeit angesetzt ist.(ist nämlich kein anderer US als der normale vorsorge US)
meiner meinung nach ist diese zusätzliche blutuntersuchung reine geldschneiderei.
LG
Lonesteen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen