@smt
Habe gerade gelesen,dass Du ein paar Fragen zu Öl hast. Nun ja, ein Experte bin ich nicht. Aber wir benutzen es superviel. Meistens essen wir es. Bevor ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wusste ich nicht, dass Öl nicht nur ein Nahrungsmittel ist, sondern auch viel andere positive Eigenschaften hat. Es hilft bei Neurodermitis und Hautproblemen. Eva-Lottas Allergie z.B. habe ich mit Sesamöl wegbekommen. Meine Allergie an den Händen mit Olivenöl. Zum kochen nutze ich es kaum. Wenn Öl erhitzt wird, gehen die guten Inhaltsstoffe kaputt. Also machen wir uns das Öl NACH DEM KOCHEN an das essen. Mittlerweile haben wir eine gute SAmmlung von nativen (=kaltgepressten, dass ist wichtig!) Pflanzenölen. Ich achte kaum darauf, welches Öl gut für welche gesundheitliche Wirkung ist. Wir essen das Öl, welches uns gerade zum jeweilgen Gericht schmeckt. Olivenöl (ein mildes, ein herbes) haben wir immer da. Eva-Lotta bekommt meistens ein gutes Rapsöl (schon seit sie dazugefüttert wird bekommt sie jeden Tag 2 Esslöffel mit ans Essen!) Als Öl zum braten nehme ich Sojaöl oder Sonnenblumenöl. Tja und jedes Öl hat wohl eine andere positive Wirkung: Kürbiskernöl senkt überhöhten Blutdruck. Olivenöl schützt vor Herzinfarkt und wirkt gegen Arterienverkalkung. Schwarzkümmelöl stärkt die Abwehrkräfte.... aber wie gesagt, wir essen das Öl, welches uns gerade schmeckt (haben auch so Gott sei Dank keine BEschwerden, sonst würde ich mich auf ein bestimmtes Öl festlegen) Ich kaufe unser Öl immer in 100 ml-Pfandflaschen (gibt es auch als 50ml, für den Anfang vielleicht besser, Öl hält sich nicht viel länger als 8 Wochen, bestimmte Öle sogar nur kürzer) und lasse mich in einem "Öl vom Fass - Laden" beraten. Die Leute sind eigentlich gut ausgebildet und erleichtern einem den Einstieg in das Land der Öle ohne einen dabei zu überfordern. Übrigens: ich habe in meinem Leben noch nie soviel Öl gegessen wie in den letzten 1 1/2 Jahren und habe 13 Kilo abgenommen (nicht nur durch Öl, aber was ich damit sagen will: GUTES Öl macht nicht dick!). Mein Mann, der seine Ernährung nicht umgestellt hat, sondern nur die Ölgeschichte mit uns geändert hat, hat 4 Kilo abgenommen und Eva-Lotta war noch nie dick sondern ist eher von der zarten Fraktion - trotz mindestens 2 Efflöffel Öl täglich. Nur so zur INfo, ich hatte früher nämlich immer "Angst" vor Öl weil ich dachte, es sei ein Dickmacher! Also! Ran ans Öl - wohl bekommts! LG von Kati die heute abend Forelle mit Olivenöl-Limone oder Risotte mit Steinpilzöl macht!
Re: @smt
Öl hält nur acht Wochen ????????? Schluck! Meine Öle (habe auch mehrere, die ich je nach Geschmack wähle) sind sicher zum größten Teil schon älter, muss ich doch gleich mal nachforschen.
Ansonsten auch von mir danke für deine Aufzählung, sehr interessant.
lg
Melanie
Daaaanke ...
Ich hab jetzt mal für den Anfang ein Omega3-Rapsöl gekauft. Schadet sicherlich nicht, aber ob das jetzt so der Hit unter den Ölen ist, weiß ich auch nicht. War gestern im Buchladen und hab gestöbert, da gabs aber überhaupt nix so in Richtung "Öl-Kunde". Hast Du da was?
Wie kochst Du denn dann z.B. Ich hab jetzt heute Lauch, Pilz, Meiskörner in bißchen Rapsöl angebraten und füll das später in Blätterteigtaschen. Salat mach ich dann auch mit Rapsöl an.
Aber wenn Ihr unter das fertige Essen Öl gebt, dann muß ja das Öl beim Kochen eingespart werden. Unter Reis kann ich mir das ja noch gut vorstellen, aber was ist z.B. mit Gulasch. Anbraten, Soße dran und wenns auf dem Tisch steht nochmal Öl? Oder Gemüse, Kartoffelpürre, Bratkartoffeln, Nudeln mit Soße? Immer dann bei Tisch noch Öl mit rein?
Ich frag jetzt dumm, oder? Aber ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Denn zum Fleischbraten -grade Gulasch- brauch ich ja Öl - sonst klebt das auf jeden Fall im Schnellkochtopf an.
Kannst mir mal ein paar Koch-Ideen geben und was Du dann für Öl ranmachst?
Mann, viele Fragen, aber vielleicht hast Du Lust, mich noch ein bißchen "fachkundig" zu machen.
Lg, Silke
Re: Daaaanke ...
Beim kochen spar ich das Öl so gut es geht ein. Das meiste koche ich im Schmorrtopf. Zwiebeln, Pilze etc. lassen sich hervorragend in ein wenig Mineralwasser andünsten (das machen die Italiener bestimmt nicht, aber gerade Pilze etc. ziehen so viel Flüssigkeit ein, da will ich das ganze Öl nicht reinziehen lassen....) Gulasch ist doch herrlich im Schmorrtopf, wenig Öl, Fleisch anbraten lassen, Wasser dazu und schmoren lassen. Rapsöl mag ich persönlchi nicht, ist aber megagesund - deshalb bekommt es Eva-Lotta auch regelmässig. Tja, Rezepte??? Ich mach oft einen Gemüseeintopf: Gemüse (was gerade da ist: z.B. Möhren, Kartoffel, Zwiebel andünsten (da brauchst Du z.B. gar kein Öl, ein wenig Wasser reicht), anschmorren lassen, Salz, Pfeffer, Senfkörner dazu (bei Bedarf Fleisch: Speck, Tartar...) und ggfls. ein bisschen Frugola. Schmeckt super, geht schnell und ist gesund. Das geht auch gut mit Rosenkohl.
Oder Fenchelsuppe: Fenchel/ Zwiebel/ 1 Kartoffel andünsten, köcheln lassen, pürieren. Salz und Pfeffer und Lachsfilet reinschmeißen, ziehen lassen - fertig (am Tisch Olivenöl dazu, einfach in die Suppe!)
Selleriesuppe: Sellerie, Kartoffeln, Zwiebel köcheln lassen, pürieren, Salz, Pfeffer, Curry, Senfkörner, Petersilie...
GLG und guten Appetit! Kati
Hallo Kati!
Lg, Silke
bekommst Du im Reformhaus....
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen