@katkat
Du hattest unten gefragt wegen dem Buch von Dreikurs, ich muß gestehen daß ich erst jetzt gesehen habe daß es 1964 erschienen ist, also sogar schon 40 Jahre alt!
Ich bin's ja noch nicht durch aber die Beispiele wie man es NICHT machen soll fand ich immer etwas arg "aus der alten Zeit", mit Prügel usw., dagegen die Hinweise wie man es machen soll doch eher zeitlos und durchaus auch heute anwendbar. Der Kurs beruht jetzt nicht direkt auf dem Buch sondern geht eben in die Richtung, die die den Kurs entwickelt haben (Schoenaker/Broder- Konzept) waren wohl Schüler von Dreikurs oder alle waren Schüler von noch einem anderen, Alfred Adler hieß der und entwickelte die Individualpsychologie, darauf basiert das Ganze. Dieser Zweig der Psychologie behandelt nicht nur Kinder, aber darauf wurde dann diese Erziehungslehre entwickelt. Ich will mich mit dieser Individualpsychologie auch nochmal näher befassen wenn ich Zeit habe...was C. darüber erzählt hat klang sehr interessant. Werde Euch weiter von dem Kurs berichten wenn es interessiert! Ich kann auch mal die weiteren Bücher dazu ins Profil schreiben wenn Du magst. Ich glaube die anderen sind auf jeden FAll etwas neueren Datums.
LG und schönen Abend, Anja
Re: @katkat
ich glaube ich müsste mal wieder meine psychologiebücher rauskramen....adler lang lang ist es her.
lg katkat
Ich hab das Buch auch und finde es echt klasse...
Ne, wirklich, ich hatte das Problem das Benjamin nicht ins Auto wollte, er ist dann einfach auf der Treppe sitzengeblieben. Ich hab es ihm dann ganz in Ruhe erklärt, bin zwei mal ohne ihn losgefahren, hab ihn dann aber weinend eingeladen, seit dem ist er schneller im Auto wie ich gucken kann ;-)
Mein Buch ist von 2004 und ist die zwölfte Auflage
isbn 3-608-94277-7
ich hab es jetzt schon zwei mal ausgeliehen und schnell wiederbekommen weil sich die Leser das buch sofort selbst gekauft haben
LG Kerstin & Co.
Re: @katkat
Hast Du das für Deine Ausbildung gelernt *neugierigbin*? Hast Du den ganzen Ansatz in positiver Erinnerung? Ich bin ja völliger Laie auf diesem Gebiet weil Sprachlerin und BWL, lese aber immer gern Bücher z.B. über Väter/Töchter-Beziehungen, Männer/Frauen, naja das ist schon etwas länger her, hab ich dann irgendwann aufgegeben *g* ... und jetzt natürlich Kindererziehung.
Schreib doch mal wenn Dir noch was dazu einfällt (Adler).
LG Anja
Re: @katkat
ich bin sozialpädagogin. so ganz genau weiss ich das nicht mehr...das studium ist lange her und ss, geburt und die letzten 2 1/2 jahre haben viel von meinem gehirnzellen absterben lassen :o( individualpsychologie bedeutet platt gesagt, dass der mensch als unteilbar ganzes angesehen werden muss. die einteilung von es, ich, über-ich (freud) oder unbewusstsein und bewusstsein werden hier für nebensächlich gehalten.das verhalten des menschen geht vom ziel aus, die ursache ist nebensächlich. naja oder so ähnlich ;o)
aber schau mal hier encouraging-training und dann unter encouraging-training "das prinzip der ermutigung" broschüre. da sind erklärungen zu begriffen der individualpsychologie.
letzenendes denke ich bei den verschiedenen "erziehungskursen", dass keiner schlecht ist,aber auch keiner allgemeingültigkeit hat. ich denke man muss seinen weg finden. allerdings bin ich inzwischen auch immer mehr überzeugt, dass charakter und verhaltensweisen sehr stark von genetischen faktoren abhängen und diese durch weitere faktoren (z.b. soziale) zur ausprägung kommen.
lg katkat
Re: @katkat
ja, Deine letzte Bemerkung würde ich auch voll unterschreiben, das kann man ja bei vielen Kinder beobachten daß sie von Geburt an eher lebhafter oder eben ruhiger sind und das kann man dann auch nicht "wegerziehen" denke ich. habe auch neulich mal gelesen daß dieser übertriebene "Förderwahn" bei Eltern, die ihre Kinder schon teilweise im Bauch (wie in USA) zu Mathegenies fördern wollen nach neuesten Forschungen relativ überflüssig ist da nun doch der Großteil der menschlichen Intelligenz vererbt wird und nur zu einem geringeren Prozentsatz als bisher angenommen durch gezielte Förderung angehoben werden kann. Was jetzt nicht heißen soll daß man seine Kinder sich selbst überläßt aber ich denke auch das kann man bei Kleinkindern schon beobachten. Amelie z.B. hat sich jetzt das Alphabet beigebracht ohne daß ich da irgendwie dahinter war, völlig auf Eigeninitiative, und wenn ICH das jetzt gewollt hätte und sie nicht wäre da glaube ich nichts dabei herausgekommen.
Ich merke auch daß mein Erziehungsstil oder mein Verhalten eben auch von anderen Faktoren abhängt die ich nicht immer im Griff habe, wenn ich genervt bin von meinem Mann / Job o.a. bekommen das eben auch die Kinder ab. Ich denke nur eben wenn man sich mit Hilfe solcher Kurse seine Verhaltensweisen bewußt macht bzw. wie es besser wäre kann man daran arbeiten einen bestimmten Stil eher durchzuhalten und versuchen unabhängig von der jeweiligen Stimmung zu reagieren. Ich denke die meisten Grundsätze der Erziehung würde jeder unterschreiben, aber im Alltag ist es halt immer schwer das durchzuhalten. Da habe ich die Hoffnung daß mir eben dieses Bewußtwerden bestimmter Verhaltensmuster bei mir genau wie bei den Kindern weiterhelfen wird. Noch bin ich da sehr motiviert.
Danke für den Tipp re Individualpsychologie, im Netz hatte ich noch gar nicht danach gesucht! Werde ich gleich mal schauen!
GLG Anja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen