Suchen Menü

@katkat

Hallo katkat,
vielen Dank für die "Mail"!
Ich habe nächste Woche einen Termin bei der AA, um mich zu informieren, bzw. um das Überbrückungsgeld zu beantragen.
Mir steht noch bis August Alg zu, wenn ich jetzt Überbrückungsgeld beabtrage und ich nach dem halben Jahr merke, daß es nicht funktioniert, habe ich wieder Anspruch auf Alg. Das ist ein großer Vorteil. Andererseits könnte ich in die Arbeitslosenkasse (oder wie sich das schimpft) einzahlen und hätte dann auch Anspruch.
Aber so wie es aussieht, kann mein Mann mich nach diesem halben Jahr wieder einstellen, so daß ich Sozialversichert bin. Dann läuft die Selbständigkeit als Nebenerwerb und ich habe die Abgaben nicht mehr. Ich hoffe nur, daß alles so läuft wie geplant!
Wie sieht es bei Dir aus? Bist Du schon selbständig? Wenn ja, als was genau?
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: @katkat

hallo kathrin,
wenn du restanspruch auf alg1 hast, dann hast du den anspruch auch mit der förderung der ich-ag. also wenn du nach 2 jahren merkst, dass es nichts ist, hast du immer noch anspruch. es ist eine rechensache, da du bei überbrückungsgeld ja nur 6 monate, ich glaub 170% deines alg bekommst. bis du halbtags arbeitslos gemeldet? dann kann das ja nicht viel mehr als 650? sein. da bist du mir einem jahr ich-ag-förderung besser dran.
mit was möchtest du dich den selbstständig machen? hast du dein konzept und businessplan fertig und genehmigt? was hast du für die genehmigung bezahlt bzw. wer hat sie gemacht?
ich habe jetzt ein coaching bzgl. der selbständigkeit angefangen und bin am konzept schreiben.
lg katkat

Re: @katkat

Hallo katkat,
Sowohl die Dozentin des Seminars das ich gerade von der AA mache als auch unser Steuerberater haben mir zum Überbrückungsgeld geraten, aber ich werde bei der AA nochmal nachfragen!
Ich bin teilzeit arbeitslos gemeldet, es werden ca. 700? rauskommen. Wie ist das bei der Ich-AG?
Ich möchte Dessousberaterin machen. Hast Du bestimmt schon gehört, das läuft im Prinzip ab wie bei Tupper, ich fahre zu den Leuten nach Hause, stelle die Sachen vor und jeder kann in Ruhe probieren. Ich hab ja Einzelhandel gelernt und Wäsche verkaufen hat mir von allem am meisten Spaß gemacht. Und da ich für nur vormittags keinen Job finde, ist das für mich im Moment eine gute Lösung.
Das Konzept schreibt unser Steuerberater.
Wie lange dauert es bei Dir, bis Du loslegen kannst?
LG, Kathrin

Re: @katkat

hallo kathrin,
warum raten die dir denn zum überbrückungsgeld, wenn es nur 700? beträgt? bei der ich-ag bekommst du 600? monatlich im ersten jahr, im zweiten monatlich 360? und im dritten 240?.
was bezahlst du denn beim steuerberater für das konzept?
ich muss bis juni beantragen und würde dann denke ich ab juli anfangen. ich habe dann noch 3 monate alg-anspruch.
gibt es bei euch noch seminare zu dem thema? bei uns zwar auch, aber gerade mal einen mittag. früher waren es wochenseminare, die die aa mitfinanziert hat, danach war man aber auch fit.
übrigens meinte mein berater (naja ob die viel ahnung haben) auch, dass ich eher die ich-ag machen soll.
lg katkat

Re: @katkat

Naja, sie hat uns den Tip gegeben, weil man damit den Anspruch auf Alg quasi verlängern kann. Aber wenn das mit der Ich-AG auch geht, ist es natürlich eine Überlegung! Andererseits sollte ich ja auch weitere Kinder, sprich Ss mit einplanen, von der Firma aus, bei der ich dann arbeite ist es kein Problem, aber welche der beiden Möglichkeiten dann die besseren Vorteile bietet, da sollte ich mich auch informieren.
Mein Mann meinte gerade, daß er dem Steuerberater sagen wird, daß er es mal kostenlos machen kann. Wir müssen jetzt ziemlich viele Steuern nachbezahlen, weil keiner aufgepasst hat, reine Schusseligkeit, also kann er das mal machen *g*. Ich weiß aber nicht, ob er sich drauf einläßt und wieviel er nehmen würde.
Sind das Firmengründerseminare? Davon gehört habe ich, aber ob die AA das unterstützt, weiß ich nicht, da frage ich auch nach.
Ich merke gerade, daß ich mich noch nicht genug informiert habe. Aber da ich ja für eine Firma arbeiten möchte und nicht etwas völlig Neues anfange, bzw. aufmache, hab ich mir das eigentlich relativ einfach vorgestellt...
Du hättest dann also innerhalb dieser 3 Jahre noch Ansruch auf Alg, 3 Monate lang, richtig?
LG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen