@katkat
Vielleicht erinnerst du dich noch an mich , ich habe ja auch SS-Diabetes.Also ich habe irgentwie ein Problem mit den warmen Essen.Ich weiß nicht was ich essen soll. Auf diese Komb. Kartoffeln-Gemüse-Fleisch habe ich absolut keinen Appetit. Und das was ich gern esse, also Nudeln, Pizza, weißen Reis, Bratkartoffeln u.ä. läßt ja den Zucker zu schnell ansteigen. Was ist du denn so an warmen Sachen?
Brote sind nicht das Problem, bin ja sowieso Vollkornbrotfan. Esse ja schon öfters Brot auch zu Mittag.
Jetzt habe ich schon das Internet nch Rezepten durchgeforstet, aber nichts gefunden speziell für Gest.diabetes. Der Arzt war auch nicht so zufrieden, wollte sich das noch eine Woche angucken. Naja, vielleicht wär das mit insulin ja leichter für mich.
Hast du vielleicht noch ein Tip für mich?
LG Christiane
Re: @katkat
dein problem kenne ich nur zu gut. mir hängt salat, gemüse-kartoffel-fleisch zum hals raus.
im netz findest du wenig vorallem nicht speziell zu ss-diabetes.
hast du schon es schonmal mit vollkornnudeln versucht?sind nicht der renner aber eine alternative.pizza hab ich schon mit vollkornteig gemacht und bratkartoffeln und echte pommes vertrag ich relativ gut. natürlich rechne ich die be an und viel essen kann ich da auch nicht.
ausserdem hab ich mir diabeteskochbücher angeschafft. bei maggi gibt es infos und rezeptkopien zum thema diabetes, kannst du übers netz anfordern.
hast du eine ernährungsberaterin?die haben oft auch kochbücher.
wie sind denn deine werte? wieviel be nimmst du zu dir? mit insulin wird es nur scheinbar einfacher bzw. kommt es auf das insulin an. ausserdem kann es andere auswirkungen auf das kind gleich nach der geburt haben. die gefahr der unterzuckerung ist größer, die kinder müssen mehr überwacht werden und kommen event. prophylaktisch in die kinderklinik. also wenn du es ohne insulin schaffst wprde ich das eher empfehlen,aber nur wenn die blz-werte und der langzeitzuckerwert ok ist.
lg katkat
Re: @katkat
Nch Bratkartoffeln hatte ich schon mal 159, nach Grießbrei(nur einTeller)123, nach überbackenem Baguettes144, sogar bei schnitzel m.Gem. und Kart.schon 119 und Gulasch mit Kart.klöße 123.
Vollkornnudeln und-reis, naja, eigentlich nichtso mein Ding. Aber nachdem was du schreibst werde ich nachher gleich ins Reformhaus gehen und mich mit diversen Vollkornsachen eindecken und das doch mal probieren. Vollkornpizza probiere ich als erstes aus, zum Glück brauchen wir ja nicht mit Käse sparen.
LG Christiane
Re: @nane771
Sag mal wieviel Be´s ist du denn so über den Tag verteilt????
Ich bin zwar nich son Experte wie katkat, aber ich find die Werte schon ziemlich hoch.
In welcher SSW bist du denn jetzt?
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (33ssw)
Re: @nane771
Ja .das hatte ich vergessen zu erwähnen, man hat mir nicht vorgeschrieben wieviel Be´s ich nehmen soll. Nur beim letzten Mal meinte der Doc zum Frühstück soll ich versuchen nur eine BE ,d.h. eben 1Scheibe brot zu mir zunehmen und später nochmal 1 BE. Aber wegen Mittag nichts.
Bin jetzt 30.SSW, festgestellt wurde der SS-Diabetes vor 4 Wochen. Welche Werte, meinst du, sind so hoch, die nach dem Warmen Essen ,oder welche meinst du?
LG Christiane
Re: @nane771
Ich weis ich bin ja kein Experte, aber mir erscheinen deine Nüchternwerte auch etwas hoch die kommen ja schon sehr nahe an die Grenze von 90 ran.
Ich hab auch gemerkt das die Grenzwerte wohl von jedem Arzt unterschiedlich angesetzt werden.
Meine Grenzen sind Nüchtern 90, und nach einer Stunde 120.
Diese Werte hab ich seit der Ernährungsumstellung nich wieder überschritten.
Hast du denn keine Diätassistentin an deiner Seite? Also mein Diabetologe hat eine in seiner Praxis und da muss ich regelmäßig hin um die Werte die ich messe kontrollieren zu lassen!
Sind denn deine Werte nach dem Essen immer soooo hoch wie du beschreibst????
LG Britta+Pünktchen
Re: @nane771
Ich muß auch jede Woche hin, entweder zum Arzt oder zu der Diätberaterin. Im durchschnitt sind 1-2 Werte pro Tag knapp drüber( etwas höhere Werte vor dem Essen mitgezählt) und so richtig hoch (ab 130) kommt ca. einmal die Woche vor. Die Sachen von denen die richtig hohen Werte kommen eß ich dann natürlich nicht mehr. Habe die selben Grenzwerte wie du. Wie sind denn deine Werte vor dem Essen bzw. früh?
Re: @nane771
Also meine Nüchternwerte ligen so zwischen 60 und 75.
Meine Werte nach dem Essen schwanken so zwischen 80 und 100. Ganz selten mal bis zur 110.
Ich weis das es verdammt schwer is!!
Ich hab manchmal auch keine Idee was ich kochen soll zumal mein Mann ja auch nich verhungern soll*ggg*.
Ich hab auch am Anfang den Fehler gemacht und kaum mehr "gesunde" Kohlehydrate gegessen sondern die auch noch weggelassen*schäm*. Ich komme z. b. ganz gut mit selbstgemachtem Quark zurecht (dabei kommt es aber auf die frucht an die ich reintue), weil der schön sättigt(michzumindest). Auch Pellkartoffeln sind sehr lecker (mein männe hasst diese dinger). Ich kann es bald zwar auch nich mehr sehen, aber Knäckebrot( ich nehm immer Leicht&Cross Vollkorn da haben 3 scheiben 1 be*gg*) treibt meinen Blutzucker nich so stark nach oben wie Vollkornbrot, is vielleicht bei jedem anders.
LG Britta+Pünktchen
@britta
Ich auch schon wieder, hihi. Aber das Haut mich ja um, deine Werte vor dem Essen. Ich habe ja manchmal nach der langen Nacht schon 87 oder 86 und war garantiert nicht am Kühlschrank oder Brotkorb und unter 82 geht bei mir sowieso nichts. Komisch...
Pellkartoffeln mit Quark vertrage ich auch ganz gut, werde ich auch mal wieder machen. Habe das Glück das das mein Mann auch gern ißt.
So, jetzt stelle ich den Rechner mal weg, mein Schatz ist nach Hause gekommen.
GLG Christiane
Re: @nane771
dein nüchternwert ist doch zu niedrig. bei unter 70 fängt ja teilweise die unterzuckerung an.
denk dran, zu niedrige werte und hungern ist auch schädlich für´s kind.
lg katkat
Re: @Katkat
Mein Nüchternwert ist nicht zu niedrig meiner Meinung nach!
Mein Arzt hat nix einzuwenden bis jetzt.
Hungern tu ich nich mehr ich komm zwar nich auf mindestens 12 be´s pro Tag, aber Hunger schiebe ich inzwischen trotzdem nich mehr*freu*
Außerdem hat man mir erklärt, dass z.b. der nüchternwert von 60 (den meinst du bestimmt, oder) nich für Schwangere gilt.
LG Britta+Pünktchen
Re: @Katkat
was richtig ist, dass bei nichtdiabetikerinnen normalerweise der blutzucker niederiger als normal ist und werte von 50 bis 60 mg% vorkommen ohne dass unterzucker vorkommen muss.
ich denke man sollte seine werte niedrig halten und sicherlich sind die werte, die die experten hier angeben zu hoch, aber andere verunsichern mit extrem niedrigen nüchternwerte sollte man auch nicht.nüchternwerte von bis 90 mg/dl sind völlig in ordnung.
man sollte es aus angst nicht übertreiben, aber das musst du selber wissen.
ich drück dir die daumen, dass alles gut geht.
lg katkat
Re: @Katkat
Aha ich verunsichere also? Nane hat lediglich nach meinen Nüchternwerten gefragt und ich habe sie ihr genannt! Tschuldigung! Sage nun nix mehr!
Und Tschuldigung das ich Angst habe das meinem Baby was passieren kann!
LG Britta+Pünktchen
Re: @Katkat
das´mit dem verunsichern habe ich auf nanes nüchtern werte von unter 90 bezogen,dass du meinst die seien aber hoch.die sind nicht zu hoch, sondern völlig in ordnung. auch die anderen werte sind bis auf 150 und 144 nicht zu hoch. deine werte sind ungewöhnlich niedrig und es stellt sich eher die frage ob du kein diabetes hast oder zuwenig be zu dir nimmst. ich kenn inzwischen genügend diabetikerinnen,auch persönlich und keine schafft deine werte nach dem essen.
selbstverständlich hast du angst um dein baby, aber indem du nicht ausreichend isst und das tust du meiner meinung nach nicht. tust du dir und deinem kind keinen gefallen. auch eine schwangere sollte etwa 40% ihres tagesbedarf durch kohlenhydrate decken und da sind 12 be schon verdammt wenig, darunter ist aber zuwenig.aber wie schon gesagt, dass musst du selbst wissen.
lg katkat
Re: @katkat
naja vollkornnudeln sind nicht der renner, aber besser als nix. vollkornnudeln gibt es übrigens auch im normalen supermarkt.
dein nüchternwert ist doch prima.mit den zwischenmahlzeiten ist das bei mir auch ein problem, ich mach kaum welche oder nur sehr wenig (1be meist als was süsse wie eis oder schokolade :o) )
auch die anderen werte sind doch nicht ganz so dramatisch. welche werte sollst du denn einhalten?nüchtern 90/ 1 stunden 120 mg/ 2 stunden 140 mg ? klar ist es nach den bratkartoffeln zu hoch, auch bei den baguette, aber da kannst du ja die menge ein bissi einschränken.du solltest dir unbedingt sagen lassen wieviel be du pro mahlzeit zu dir nehmen darfst. 1 be ist für morgens zu wenig,das ist nicht mal eine scheibe brot mit quark oder käse!!! über den tag verteilt solltest du mindestens auf 12 be kommen, selbst das ist zu wenig. wichtig du darfst nicht hungern,sonst schadet es dem zwerg!!!!
dann solltest du dir eine be tabelle besorgen und deine kohlenhydrate abwiegen.
hat dein arzt deinen langzeitzuckerwert überprüft? das ist wichtig um zu sehen, ob dein blutzuckerspiegel grundsätzlich ok ist oder zu hoch. allerdings sollte er bei den nüchternwerten die du angibst ziemlich normal sein.
falls du fragen hast, kannst du dich gerne wiedder melden :o)
lg katkat
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen