@katkat- mal wieder wegen SS-Diabetes
War ja gestern bei meinem Diabetesarzt. Der ist zufrieden mit den Werten, mal von den 2-3 Ausrutschern abgesehen. Er schwört sogar, das mit diesem Werten dem Kind nichts passiert. Wenn ich wollte könnte ich allerdings Insulin spritzen, um alles wieder essen zu können und das tut dem Kind auch nichts.Will natürlich nicht. Aber es könnte sein das mit den Hormonschub um die 34.SSW die Werte sich ändern und dann käme ich nicht drumherum. Naja, abwarten und Tee trinken...
Übrigens Vollkornpizza klappte auch nicht so gut, meine Familie hat sich zwar gefreut und fand sie lecker. Ich habe nur so ein kleines Stück (1/9 vom Blech= 3BE) gegessen und hatte trotzdem 130.
GLG Christiane
Re: @katkat- mal wieder wegen SS-Diabetes
na das ist ja wieder prima,du backst leckere pizza,den anderen schmeckt es u. du hast probleme.andererseits ist doch 130 nach einer stunde doch nicht zu hoch,da versteh ich deinen arzt nicht.meiner hält mich ja schon kurz,aber 120 nach dem essen hab ich noch nie gehört oder gelesen.also bei den werten musst du dir echt keine sorgen machen.hast du mal deinen langzeitzucker messen lassen?ist der ok?
das insulinspritzen wurde ich solange wie möglich hinauszögern.wenn du ein langzeitinsulin spritzen musst,musst du dennoch diät halten,vielleicht ein bissi lockerer aber diät.bei einem kurzzeitinsulin musst du genau ausrechnen und genau spritzen,das ist auch stress und dauert bis man das im griff hat.jetzt macht das insulin dem kind nichts,aber bei der geburt kann das unter umständen problematischer werden,vor allem besteht eine größere gefahr der unterzuckerung des kindes.also wenn es geht zögeres solang wie möglich raus.die wochen überstehst du auch noch :o).
naja aber ich versteh dich ja so gut.meine werte spinnen total.sonntag hatte ich morgens nüchtern 97,am montag dann 78..was soll ich denn davon halten. bin momentan oft verzweifelt,hilflos u.besorgt.aber da muss ich wohl durch,kann es ja nciht ändern. ich hoffe dir geht es da besser.
lg katkat
das mit den Nüchternwerten ist doch völlig normal, oder? Ich spritze jetzt schon ca 6Wochen Insulin und seit 4Wochen das Langzeitinsulin und habe als auch unterschiedliche Nüchternwerte, aber mein Arzt ist damit total zufrieden! Ich finde die Be umrechnerei nicht umständlich und der tolle Nebeneffekt ist, dass man nicht unkontrolliert alles in sich hinein stopft! Bei meinen anderen zwei Schwangerschaften war das nämlich so und ich hatte jedes mal um die 24kg zugenommen und jetzt habe ich sogar -2kg!
Müsst ihr denn 1Std. nach dem Essen messen? Ich muss 2Std. nach den Mahlzeiten messen!
Liebe Grüße memano
ich spritze auch schon seit wochen langzeitinsulin, inzwischen bin ich nachts bei 38 einheiten morgens bei 8 angelangt. wie unterschiedlich sind denn deine nüchternwerte und welche werte gelten denn bei dir?also bei mir ist die 90 die oberste grenze,naja in letzter zeit liege ich mal wieder oft drüber wie eben 97 eigentlich sollte ich die dosis dann erhöhen,aber wenn dann am nächsten tag ohne erhöhung wieder 78 rauskommt ist das doch mist. ich berechne übrigens auch be,aber ich denke mit dem kurzzeitinsulin musst du genauer sein,um unterzucker zu vermeiden.das mit der gewichtszunahme ist klar ein positiver effekt,bin jetzt 35ssw und immer noch 2kg unter startgewicht,aber die esserei macht mich fertig zumal ich eigentlich auch noch eine essstörung habe u.nun muss ich mich ständig mit essen beschäftigen egal in welcher art und weise :o(.
also ich ich messe entweder nach 1stunde(140mg/dl) oder wenn ich es vergesse nacht 2stunden(120mg/dl).
wie kam es denn,dass du mit kurzzeitinsulin angefangen hast?bei mir war es langzeit und wenn die werte jetzt weitersteigen wird es kurzzeit.da haben wohl alle ärzte ihre unterschiedlichen ansichten.
liebe grüße
katkat
bei mir sind die nüchternwerte auch mindestens 2-3mal die Woche auf 94-97 und mein Arzt ist damit noch voll zufrieden!
Wir haben halt tagsüber mit dem Kurzzeitinsulin angefangen und erst als die nüchternwerte ständig über 100 rum gehopst sind habe ich mit dem Langzeitinsulin über die Nacht begonnen! Ich spritze im moment Abends vor dem zu Bett gehen 4Einheiten und morgens je nach menge was ich zu mir nehme das Kurzzeitinsulin! Habe bis jetzt zum Glück noch nie eine Unterzuckerung gehabt! Manchmal wenn ich das Essen vergesse vor lauter Stress steigt der Wert halt rabide an(wenn ich über 6Stunden nichts zu mir genommen habe)!
Wie läuft das bei dir eigentlich nach der Entbindung weiter?
Ich muss auf jeden Fall weiter den Blutzucker messen und muss auch auf jeden Fall mal das Insulin einpacken und muss mich aus dem Krankenhaus mit dem Arzt in Verbindung setzen! Ich möchte in einem sehr kleinen Krankenhaus entbinden und das haben sie halt keinen Spezialisten auf dem Gebiet!
Liebe Grüße Meli
also ist doch wieder seltsam,in meiner diabetespraxis müssen die nüchternwerte unter 90 sein.komischerweise ist mein langzeitzuckerwert auch erst dann gesunken,als ich unter 90 war.aber da gibt es unterschiedl. ansichten.wird dein langzeitzucker überprüft?machen auch nicht alles praxen.
mein hauptproblem war u.ist übrigens immer der nüchternwert morgens.tagsüber sind die werte bis auf ausrutscher ok.wenn ich nicht schlafe oder stress habe sind die nüchternwerte auch immer daneben.
sobald die entbindung losgeht darf ich kein insulin mehr spritzen,damit einmal ich nicht unterzuckerung...geburt ist ja schwerstarbeit,aber damit ist wohl auch die unterzuckerungsgefahr für das kind geringer.naja u.messen muss ich auch während der geburt.
ich hoffe mal,dass der diabetes nach der entbindung weg ist,habe aber wenig hoffnung,da ich wohl eben nachts ziemlich insulinresistent bin...naja bei 38ie.ich soll danach weiter blz messen,leider wird ohne insulin keine teststreifen bezahlt,also heisst das jetzt schon sammeln u.davor nochmal eine menge verschreiben lassen.
ausserdem entbinde ich in einer klinik mit neugeborenenintensiv,stelle mich vor der entbindung vor u. über et darf ich nicht drüber hinaus.vermutlich kommt der zwerg auch erst 24 stunden zur überwachung in die kinderklinik :o( zumindest soll ich davon ausgehen,dass es so ist. sicherheit geht vor.
musst du nur morgens kurzzeitinsulin spritzen?wenn ja geht das ja auch noch.
lg katkat
ja morgens muss ich kurzzeitinsulin spritzen!
War heute morgen beim Fa und der hat gesagt ich solle das Kind auch nicht übertragen, weil es sonst ein Gewicht von ca 5kg erreichen würde. Im moment hat es ca 26oog und bei der regulären Geburt(wenn es natürlich weiter so zunimmt) ca 4200- 4400g und ich würde sagen das reicht ja auch vollkommen aus, oder? Muss morgen wieder zu meinem Spezialarzt und werde mit ihm mal das Thema Geburt und so ansprechen und bin echt mal gespannt was der mir so erzählt! Ich weiss auf jeden Fall auch schon dass ich weiter Blz messen soll bis das Baby ca 6Wochen alt ist und dann werden wir wieder ein Gluckosehärtetest machen und abwarten wie das Ergebnis dann ausfällt!Jetzt heisst es erst mal abwarten und hoffen dass es in spätestens 5,5Wochen los geht! Wie lange hast du noch?
Liebe Grüße Meli
mach mir keine panik. meiner war letzte woche schon 2900 g, aber es war nicht die rede von einem so schweren kind. allerdings ist auch klar, dass ich auch keinen fall übertragen soll. am besten wäre in der 38 ssw.. ich bin übrigens vor dir dran :o) habe am 5.10 et.
lass von dir hören was dein arzt dir zum thema geburt erzählt.
lg katkat
habe jetzt heute morgen das Thema Geburt bei meinem Arzt angesprochen! Er hat mir auch gesagt, dass ich kein Insulin spritzen soll wenn ich merke dass die Geburt beginnt und dass ich während der Geburt immer öfter den Blutzucker messen soll. Ich habe ihn dann auch gefragt was ich machen soll wenn es nachts los geht und ich das Langzeitinsulin schon gespritzt habe und er hat gesagt ich solle dann noch öfter den Blutzucker messen und die im Krankenhaus werden mir bestimmt vorsichtshalber auch eine Nadel legen wo man dann jeder Zeit eine Gluckloselösung anhängen könnte! Also er meinte die Frauenärzte hätten da schon ihre Tips dass man das Kind unter keinen Umständen übertragen würde! Ich würde mir ja so wünschen meine kleine Schnecke(weiss ich erst seid gestern) so in der 38SSW in den Arm nehmen zu können! Mein Kleines hat im moment das Gewicht und die Größe entsprechend der ca 37SSW!Ich habe auch jetzt die Handynummer von meinem Arzt, denn ich kann ihn zu jeder Zeit anrufen wenn was unklar sein sollte!
Liebe Grüße Meli
P. S. das Langzeitinsulin nachts wurde jetzt von 4 auf 5 Einheiten erhöht!
na dann sind das in etwa dieselben infos, die ich habe. ich soll ja auch nicht mehr spritzen, wenn die geburt beginnt. auch wäre es gut wenn mein zwerg in der 38 ssw kommen würde.
entbindest du in einer klinik mit kinderklinik?
na wollen wir mal für unsere zwei das beste hoffen :o))
liebe grüße katkat
p.s. was sind schon 5 einheiten gegen 38 :o)
nein ich entbinde nicht in einer Klinik mit Kinderklinik! Das Krankenhaus wo ich hin gehe, wenn ich allerdings nach der abgeschlossenen 36SSW entbinde ist zu klein für eine Kinderklinik. Würde es aber diese Woche noch los gehen muss ich in ein anderes Krankenhaus mit Neugeborenenintensivstation und etwa 5Fahrminuten weiter ist ein anderes Krankenhaus mit Kinderklinik(dort müssen die ganz frühen Frühchen hin)! Ich hoffe aber sehr dass wenn es früher kommt dass es noch mindestens 1Woche abwartet! Falls ihrgendwelche Komplikationen während der Geburt oder nach der Geburt auftauchen, wird der Babynotarzt geholt und dann in die Kinderklinik etwa 10-15km weiter gebracht, aber ich hoffe sehr dass es keine Komplikationen gibt! Natürlich wollen wir für unsere Kids nur das beste hoffen, aber mein Diabetikerarzt sagt ich brauche mir keine Gedanken zu machen, weil ich optimal eingestellt bin und mein FA ist gleicher Meinung, also hoffe ich das halt auch!
Liebe Grüße Meli
P.S. mit den Nachteinheiten hast du natürlich auch recht, aber man weiss ja noch nicht wie es bei mir sich weiter entwickelt! Im moment habe ich morgens so ein Stress dass er immer über 90ist, aber ich komme halt vor 9:30- 10:00Uhr nicht zum Frühstücken, obwohl ich spätestens um 8Uhr aufstehe!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen