Suchen Menü

"du bist böse, du bist ungezogen, du bist ...

... nicht mehr mein freund!" das bekommen wir momentan von till pausenlos zu hören ... oder "du bist eine böse mama!"
das sagt er momentan fast pausenlos, wenn er mal seinen willen nicht bekommt oder ihm irgendetwas gegen seinen kopf geht, auch wenn´s nur kleinigkeiten sind, fängt er an, uns richtig zu beschimpfen oder gar zu hauen. er spielt uns gegenseitig aus (manchmal ist papa böse und die mama muss unbedingt kommen usw., obwohl dazu keinerlei ursache besteht, einfach so!). es nervt so und er kann das manchmal hundertmal hintereinander sagen, eben bis jemand drauf reagiert. mein mann und ich haben das echt satt und keine ahnung, wie wir noch drauf reagieren können ... wir haben´s ignoriert, wir haben´s ihm erklärt, wir haben ihm gezeigt, dass wir das satt haben, aber er macht es immer wieder und das mit einem sagenhaften durchhaltevermögen. irgendwann reißt bei uns dann immer der geduldsfaden, obwohl wir´s sonst versuchen zu ignorieren.
der kleinste frust führt bereits dazu, dass er uns beschimpft. wenn er eine sekunde später gummibärchen will oder so, dann kommt: "du bist wieder lieb, mama!", aber das hält nur so lange, wie er was will. wenn ich dann nein sage, bin ich sofort wieder böse und werde von ihm beschimpft. wir wissen nicht, wo er diese worte herhat ("ungezogen" sagt keiner bei uns, er muss es aus dem kindergarten haben). auch, dass er so jähzornig ist, wundert mich. er ist sonst ein wirklich zugängliches und, ich würde auch behaupten, ein glückliches, ausgeglichenes kind.
ich bin in der 33. ssw und wir geben uns sehr viel mühe, ihn auf seine rolle als großer bruder vorzubereiten und nehmen uns auch viel zeit für ihn. aber scheinbar nimmt diese trotz- und meckerphase einfach kein ende. manchmal weiß ich keinen rat mehr.
kennt das jemand von euch?
manja, die echt genervt ist, ständig für kleinigkeiten beschimpft zu werden
Bisherige Antworten

hab erst im nachhinein gelesen, dass ...

... ihr erst kürzlich solche dinge besprochen habt hier im forum. es beruhigt mich schon mal, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht.
liebe grüße
manja

Re: "du bist böse, du bist ungezogen, du bist ...

Hallo Manja!
Sag mal, schreibst Du da wirklich von Eurem Till??? Das alles hört sich haargenau nach unserer Lisa an. Die ist im Moment auch so. Ich denke, dass das mal wieder so ne Phase, die auch wieder vorbei geht. Trotzdem geht das mir manchmal ganz schön an die Nerven. Ich erinnere mich noch von der Berufsschule an unsere Pädagogik/Psychologielehrerin, die uns beibrachte, dass Kinder im Alter von drei bis vier, die Trotzphase habe. Bei jedem anders ausgeprägt.
Es wird wieder vorbei gehen, kann Dich gut verstehen, dass es im Moment ein bisschen nervenaufreibend ist.
Leider bin ich Dir da nicht so ne grosse Hilfe, doch ich weiss was Du meinst und leide mit Dir....
Achso, habt ihr denn jetzt schon einen Namen gefunden???
Lg
Antje

nein, noch nicht 100%ig ...

... ich bin weg von tad(d)eus (schweren herzens) und momentan bin ich doch bei t(h)eo (obwohl das kind einer bekannten theodor heißt). könnte mir t(h)eo gustav gut vorstellen oder vielleicht einen emil taddeus oder vielleicht doch oskar? ich weiß es noch nicht. aber ich hab das gefühl, wir sind einer entscheidung schon etwas näher. :o)
ja, ich denke, viel helfen kann man in so einer trotzphase auch nicht. die frage ist nur, wie übersteht man so eine phase, ohne ständig aneinander zu geraten. aber das schaffen wir schon. ich drück euch auch die daumen!
manja

Re: "du bist böse, du bist ungezogen, du bist ...

Hallo
ich finde es sehr interresant, das viele Mütter/ Eltern hier im Moment das gleiche Problem haben.
Und ich gehöre auch dazu.
Alex reizt seine Grenzen auch ziemlich aus. Blöde Mama, böse Mama, geh weg, du bist gar nicht mehr mein Freund etc...
Das scheint wohl eine typische Phase zu sein in diesem Alter.
Ich erkläre ihm dann immer warum man soetwas nicht sagt und das ich traurig bin wenn er so mit mir redet. Für den Moment ist er dann immer einsichtig und entschuldigt sich auch - bis ihm dann wieder etwas nicht passt - dann geht das Spiel von vorne los.
Ich glaube - mal als Hobbypsychologe gesprochen ;o) -, das ist ein Teil eines notwendigen Loslöseprozess und eines neu entdeckten Selbstbewusstseins. Nur das ich das Ganze noch regulieren muss. Und dazu braucht es Zeit, Geduld und gute Nerven.
Wenigstens sind wir nicht alleine mit diesem Problem.
LG Sandra

Re: "du bist böse, du bist ungezogen, du bist ...

Uns geht es ganz genauso... Jana ist auch ultra jähzornig aber nur zu mir. Denke es ist wirklich eine Phase. Damit es nicht zu nervig wird reagiere ich einfach manchmal gar nicht mehr darauf. Und sage nur Nö das muss jetzt nicht schon wieder sein und gehe dann weg. Hilft manchmal.
Mir hilft es denn ich gehe sonst wände hoch. Weil es mich manchmal einfach nur tierisch nervt.
LG Aelx
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen