*doofbin* kann mich bitte mal jemand aufklären???
ich hab mal ne' etwas (vieleicht peinliche) Frage. Bitte nicht auslachen.
Also, da ich noch so viel Resturlaub und Überstunden habe, werde ich jetzt ständig von meinen Kolleginnen, die schon Mama sind gefragt, warum ich nicht einen Teil des Urlaubs an hinten angänge. *???*
Was heist das? Ich habe doch sowieso vor erst mal mindestens zwei Jahe zu Hause zu bleiben. Hat es irgendwelche Rechtlichen Vorteile (oder Nachteile) wenn ich alles vorher bzw. nachher nehme?
Da es in meiner Firma im Moment sowieso nicht so "rosig" aussieht, weiß ich gar nicht ob sie in zwei Jahren noch existiert. Hmmmm, *ankopfkratz*
Ich bin vieleicht zu doof, aber was heist das mit "hinten anhängen"?? An den Mutterschutz oder den Erziehungsurlaub?
Ach ja und noch eins, bin ich im Erziehungsurlaub auch unkündbar oder bezieht sich das nur bis zum Ende des Mutterschutzes?
Würde mich echt freuen, wenn mich jemand von der Leitung schupsen könnte, auf der ich gerade draufstehe, danke!
Eure fien, 19.SSW
Re: *doofbin* kann mich bitte mal jemand aufklären???
Im Erziehungsurlaub bist du aber nicht unkündbar. Laut meinen Unterlagen hast du da ganz normale Kündigungsfrist. Der Kündigungsschutz gilt nur für den Mutterschutz.
LG
Sabi
Macht fast keiner mit!
Aber nachfragen kannst Du ja mal
LG Tina 22 SSW
Vielen Dank !!!
Tja, daß muß ich mir jetzt echt noch mal überlegen, obwohl ich eigentlich so froh bin, daß ich jetzt die Tage bis zur Babypause schon zählen kann... .
Vielen Dank, und Euch noch eine schöne Schwangerschaft!
fien, 19.SSW
Re: Vielen Dank !!!
ich bin in genau derselben Situation. Ich habe noch 46 Urlaubstage offen (haben sich so in den letztn Jahren angesammelt) und überlege die ganze Zeit hin und her wieviel ich vor und wieviel ich nach dem Mutterschutz nehmen soll.
Es ist tatsächlich so, daß du für diese Zeit das volle Gehalt bekommst. In Ö sogar zusätzlich zum Kindergeld. Hätte vor allem dann einen Vorteil, wenn eine Gehaltserhöhung (Biennalsprung, KV-Erhöhung) in diese Zeit hineinfällt. Dann beginnst du nachher gleich mit dem höheren Gehalt.
LG Susanne 15.SSW
während deines Erziehungsurlaubes bzw. Elternzeit, wie das ja wohl seit neuestem heißt, bist du unkündbar, d.h. du hast den Anspruch auf deinen alten Arbeitsplatz, insofern dein Vertag unbefristet ist. Wenn du dann allerdings nach deinen 1, 2 od. 3 Jahren Elternzeit wieder in diener Firma auftauchst, kann dich dein Arbeitgeber ganz normal kündigen, indem er sich aber an die Kündigungsfrist in deinem Vertrag halten muß.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas halfen und du blickst bei meminem Chaosschreiben durch;-)
LG, andrea (19.SSW)
Leider nicht ganz....
Viel Glück mit Deinem Chef
Stadtmaus (19.SSW)
Re: Leider nicht ganz....
LG, Andrea
Re: Leider nicht ganz....
LG Stadtmaus
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen