@diemel
Wollte Dir gleich Bericht erstatten. Ich war heute beim Hausarzt wegen meinem Fuß und hab ihn doch gleich mal gefragt, was er meint, daß ich eben Bedenken habe, ob meine Kids für ihr Alter - auch wenn es Jungs sind und Zwillis noch dazu - nicht zu wenig bzw. zu undeutlich sprechen.
Er meinte - wir haben jetzt nächste Woche Termin für die U - daß er sich das dann mal anschaut. Kids - gerade wenn sie zu zweit sind - entwickeln ja oft sowas wie ne Geheimsprache, ob meine beiden denn sowas tun. Ich hab sowas schon öfter beobachtet. Da wird dann mit den Händen gefuchtelt und irgendwas gequatscht und dann hecken die Zwei wieder was aus. Er meinte, man müsse da schon am Ball bleiben, sicher holen sie einen evtl. Rückstand bestimmt später auf, aber es ist halt schwer und bringt evtl. andere Schwierigkeiten, z.B. dann mal in der Schule, mit sich. Evtl. müßte man da ergotherapeutisch was machen. Ich sagte ihm auch, daß mich immer alle vertrösten, ich jetzt aber teilweise doch verunsichert bin. Und er meinte, wir besprechen das nochmal, wenn die Kids dann dabei sind und dann sehen wir weiter. Man sollte es auf jeden Fall mal beobachten. Vielleicht muß man ihnen ja helfen, daß sie es lernen, sich auszudrücken.
So, jetzt bin ich mal einen Schritt weiter, aber kann man denn mit nem fast oder dann grade mal 2jährigen zur Ergo gehen? Die machen da doch noch gar nix mit und wenn sie sollen, dann machen sie ja erst recht nicht, oder?
Ist halt die Frage, ob ich mir dann von den Leuten ringsum anhören muß, daß das wohl jetzt in dem Alter übertrieben ist und was ich da so nen Zirkus mache. Andererseits kriegen aber alle mit, wie schlecht sie sprechen und auf ein "das kommt schon" kann ich mich halt auch nicht ewig vertrösten lassen, oder?
Deine ehrliche Meinung dazu wäre mir wichtig. Was würdest Du denn an meiner Stelle tun?
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
mal einmische
und, dein hausarzt ist auch der kinderarzt der jungs??
soll ich mal ehrlich sein, ich finde es gut, dass du dich nicht vertrösten läßt, denn ich denke, dass viele hier und auch in den spielgruppen und so, sich manchmal echt zu lange zeit lassen und sich und andere immer wieder mit phrasen wie "jedes kind braucht seine zeit" trösten!
klar, ich habe ein flottes kind und muß mir keine gedanken machen, aber ich habe beruflich viel mit jugendlichen zu tun gehabt, die sicherlich einen einfacheren stand hätten, wenn sie früher gefördert worden wären!
sicherlich machen fast alle kinder es irgendwann von alleine, aber vielleicht brauchen sie macnhmal nur einen professionellen "schubs" und es klappt für alle einfacher und schneller!
mal sollte sich nicht scheuen, hilfe in anspruch zu nehmen, finde ich!!
nur damit man nicht laut sagen muß, mein kind kann noch nicht laufen, sprechen oder hüpfen!!
also, vertraue deinem gefühl, dass etwas passieren sollte ...
grüße
claudia, die bestimmt von einigen mißverstanden wird
Re: mal einmische
Also Silke versteht dich sicher nicht falsch, denn ich habe ihr eigentlich etwas Ähnliches geraten und ich bin sehr froh, dass du so schnell den ersten Schritt gemacht hast.
Ich gebe dir mal ein Beispiel meiner Freundin: Ihre vierjährige Tochter spricht für ihr Alter meiner Meinung nach wirklich schlecht, noch nicht alle Buchstaben und oft für mich noch nicht verständlich. Ich habe ihr auch gesagt, dass es sicher eine gewisse Toleranz gibt und sich auch Miriam wohl normal entwickeln wird, halt in diesem Bereich etwas später, dass man aber doch ein Auge drauf halten sollte, damit nicht irgendwann auch der Zug abgefahren ist und er nur schwer wieder einzuholen ist. Langer Text, kurzer Sinn, sie macht seit einiger Zeit eine Sprachtherapie, es macht ihr super Spaß, es ist für eine Vierjährige sehr früh, aber die Logopädin meinte auch, lieber noch jetzt, wo sie Spaß daran hat und sich ihrer "Schwäche" noch nicht bewusst ist.
Und ich finde es bei euch ähnlich, ich finde auch, man muss es gut beobachten, wenn wie du einfach selbst mitbekommst, können eigentlich fast alle mehr als einzelne Worte oder Silben sprechen. Wie ich schon geschrieben habe, sind deine Jungs sonst ja echt fit und "normal" und werden sich höchstwahrscheinlich genau wie Miriam normal weiterentwickeln, wenn in dem Punkt aber etwas später. Und da finde ich kann es nicht schaden, ihnen einen Schubs zu geben. Und warum nicht Ergotherapie, ich vermute sogar, dass das so ziemlich das Einzige ist, dass für Zweijährige auch schon sinnvoll eingesetzt werden kann. Ergotherapie läuft absolut spielerisch ab, ist mit motorischen Aspeken begleitet und die Kinder lernen somit lustbetont mehr Konzentration, Ausdauer oder halt das Sprechen.
Überlege mal, wie normal im ersten Lebensjahr die Krankengymnastik ist, hier in meinem Umkreis hatte es fast jeder Zweite. Das Sprechen ist doch noch viel komplexer, und deine haben durch ihren Jungs- und gleichzeitig Zwilligsstatus (und du musst bedenken, dass sie hier im Forum zusätzlich och zu den Jüngsten gehören) auch noch schwierigere Karten,
ich kann dich nur ermuntern, es auch im Auge zu behalten, dann geht es nicht nur mit dem Sprechen deiner Zwei weiter, sondern auch du bist bald bestimmt wieder zuversichtlicher!
So, war eine lange Mail
Melanie
Hallo Melanie!
Hallo Melanie! sorry, war zu schnell
Ich werde berichten, was sich nächste Woche dann beim Arzt ergibt.
LG, Silke
P.S. Und nochmal: Du warst jetzt wirklich die erste, die mich nicht vertröstet hat. Und ich finde ehrliche Meinungen wichtig. Nicht mir nach dem Mund reden sondern jeder soll sagen, was er ehrlich dazu meint. Und das fand ich echt in Ordnung!
Danke für Deine Antwort.
Meinem Fuß gehts immer noch nicht so toll, das wird wohl noch ne ganze Weile dauern. Ich sollte halt den ganzen Tag in festen Schuhen rumlaufen, dann ist es besser. Aber mit Turnschuhen am Boden spielen, rauf aufs Sofa, rein ins Bett ... ich bin halt lieber der Typ, der ohne Schuhe durchs Haus flitzt.
Ja, der Hausarzt ist zugleich der Kinderarzt. Der ist hier ganz bei uns in der Nähe und wenn die Kids mal wieder erkältet sind, dann brauch ich bloß anrufen, die geben mir ein Rezept in die Apo und das krieg ich dann von dort geliefert. Ohne daß ich lang zwei Kids einpacken muß und ewig in nem Wartezimmer sitze. Sicher, wenn es schlimmer ist, gehe ich schon zum Arzt. Benedikt hatte aber immer seine üblichen Mittelchen für Ohren, Schnupfen, Husten und das lassen wir uns dann halt immer wieder verschreiben.
Ja und wegen der Kids: wie Du schon sagst, ich will halt nix verpassen. Ich will jetzt auch nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen - vielleicht ist es ja noch gar nicht sooo brisant - aber lieber zu früh gefragt als zu spät. Ich seh das bei meiner Nichte, die tut sich in allem sooo schwer und ein bißchen rechtzeitige und richtige Förderung hätte da sicherlich noch was wettmachen können. Ich hör halt ringsum immer, das ist doch normal, kommt schon noch - wie gestern wieder mal. Dann fühl ich mich auf dem falschen Dampfer. Aber was, wenn meine Kids im Kindergartenalter immer noch Probleme haben und die Therapeuten dann sagen, früher wäre besser gewesen? Den Vorwurf will ich mir nicht machen.
LG, Silke
ich finde deine entscheidung völlig richtig. Denn es wird immer irgendwelche Leute geben die sagen mensch das ist aber früh für die kleinen, aber wenn du es nicht machst heisst es dann mensch die hätte das ja viel früher machen können. Weist du was ich meine?? Lass dir von anderen Leuten bloss nciht einreden. Sondern hör dir alles an und entscheide dann aus deinem Bauchgefühl herraus. Du weist am besten was gut ist für deine Jungs.
Ich bin aber der Meinung das sie schon etwas mehr sprechen müssten. Weis zwar nicht was sie schon so alles reden denke aber wenn du es hier postest und auch mit einem Arzt drüber redest das es schon auffällig ist. Und dann finde ich es klasse das du dich darum kümmerst!!!
LG Alex mit Jana *labertasche*
Ja, genau das ist es. Ich will mir nicht mal anhören müssen: hättest Du bloß schon viel früher ...
Und genau das ist es, was ich dann zu hören kriege und vor allem aber ich mir selbst zum Vorwurf machen muß.
Und im Vergleich zu allen anderen Kids sind meine beim Sprechen wirklich weit hintendran.
LG, Silke
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen