"der böse mann soll weggehen"
is schon länger her, aber ich hole mir trotzdem mal rat ein (passt zu dem thema ausraster unten).
janine schreit nachts auch häufig ohne grund einfach los und muss erst durch (manchmal echt heftiges wachschütteln) geweckt werden und neulich rief sie immer der böse mann soll weggehen .... hääää....
im kiga war da auch der neue erzieher (das hatte ich damlas shcon mal angesprcohen) aber auf den hat sie ganz normal reagiert denn immer.
wenn man fragt wo der böse mann ist... hinter der gardine...
was tun?
lg leni
Re: "der böse mann soll weggehen"
also mein mann hat kürzlich was im fernsehen gesehen, wo dieses "phänomen" erklärt wurde. ich hoffe, ich erkläre es nun einigermassen richtig.
also beim gehirnwachstum verknüpfen sich die hirnzellen miteinernder und entwicklen sich. durch diese verknüpfungen kann es auch zu "fehlschaltungen" kommen, die dann bei kind solche phantasiebilder entstehen lassen. hört sich an wie ein computer ;-).
so hab ich es zumindest verstanden.
du kannst zum beispiel mit diesem imaginären bösen mann hinter gardine sprechen und ihm drohend sagen, er soll weggehen und zum beispiel ein stofftier davor setzen, dass aufpasst, dass dieser mann nicht wiederkommt. natürlich dann, wenn janine das mitbekommt ;-). hoffentlich geht der böse mann bald weg!
lg susanne
schau mal, ob das passt:
http://kind.qualimedic.de/Pavor_nocturnus.html
ansonsten würde ich abends den bösen mann verscheuchen (das muss ich öfters mit einer eule machen). aufwecken würde ich janine nicht, aber bei ihr bleiben.
cornelius hatte das auch schon....allerdings wegen karius und bactus und er ist im bad gestanden.
lg katkat
Ich habe mit Mona dann einen Schutzengel gebastelt und seitdem ist die Angst nie mehr richtig stark wieder gekommen, denn sie sagt jetzt: Mir kann ja nichts passieren, der Schutzengel passt ja auf uns auf.
Interessanterweise haben wir erst eben noch darüber gesprochen, dass unser Schutzengel langsam kaputt geht (der Kopf knickt immer ein) und wir wollen heute Nachmittag noch einen neuen basteln.
lg
Melanie
das hört sich ganz nach "Nachtschreck" an.... hatten wir auch eine Phase lang.... Ich glaube Katkat hat Dir da schon 'nen Link zu gepostet....
Gegen die extremen Träume kann man nur versuchen, den Kindern einen "Schutz" zu geben.... Bei meiner Freundin hilft der Zauberstab, mit dem die Kleine alles wegzaubern kann, Bei meinem Patenkind ist es der Stofftiger am Fußende, der keinen an sie heran lässt und bei uns verzaubert Mama die Türe, so dass nichts und niemand (ausser Mama, Papa und ERic) mehr in das Zimmer kann.....
GLG & viel Kraft und Geduld
Heidi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen