@corinna75 und elfenlied (harnleiterschienung&co.)
hab mal einen neuen beitrag gepostet, weil der alte ja nun schon ziemlich weit hinten zu finden war. erst einmal danke für eure hilfe. (für alle anderen: meine ärztin hat bei mir einen harnstau in der rechten niere festgestellt, was nicht selten in der ss vorkommen soll. bin jetzt 22. ssw)
aber ich hab da noch ein paar fragen: insbesondere diese harnleiterschienung interessiert mich. das klingt ehrlich gesagt sehr gruselig für mich. könnt ihr mir erklären, was da genau gemacht wird und ob es sehr unangenehm bzw. schmerzhaft ist? als zweites würde mich sehr interessieren, was es bewirkt, wenn man bei einem harnstau viel trinkt. ich hatte schön öfter nierenprobleme, da war mir stets klar, dass viel trinken die keime fortschwemmt. aber in diesem fall kann doch der harn eh nicht richtig abfließen, was hilft dann viel trinken? ich trinke momentan schon viel, weil mir das meine ärztin auch empfohlen hat, aber noch sind da eben bei mir fragen offen. es wäre furchtbar lieb, wenn ihr mir da helfen könntet.
@ corinna75: das was du über deine erste ss schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor. bis auf die thrombose ist es vollkommen deckungsgleich mit meiner geschichte. auch bei mir ist es jetzt die erste ss (das heißt, genaugenommen die zweite, hatte fehlgeburt im januar). um meinen arbeitgeber mache ich mir keine gedanken, es ärgert mich nur selbst, dass ich so gut wie nicht mehr arbeiten gehen konnte, weil ich meinen job sehr liebe.
liebe grüße
manja
Re: @corinna75 und elfenlied (harnleiterschienung&co.)
Also, der Splint wird die durch die Harnröhre bis zur Niere gelegt. Man merkt nichts wenn er gelegt wird und auch beim tragen merkt man den Splint nicht. Der Urologe schiebt das da durch und zieht dann der starren teil wieder raus so das nur der biegsame mini schlauch drin leibt. Nach der Geburt ein paar Tage danach wird der Splint einfach wieder gezogen. Überwacht wird die sache per Ultraschall vom Urologen oder Hausarzt.
Das mit dem vielen trinken kann ich mir nur so erklären da die Niere ja jetzt gestaut ist (auch im allg soll man ja viel trinken..)und bis der ganze mist wieder draußen ist zumal fast immer auch eine Infektion mitzugrunde liegt das alles durch das enorme trinken mit unterstützt wird auszuspülen.
Ich habs jetzt etwas einfach erklärt und hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Splint ist wirklich etwas, was man als letzte Chance sieht wenn garnichts mehr hilft. Bei mir hat es damals übrigends auch in der 22.SSW angefangen.
Diesmal bin ich anscheinend Nieren verschont *toitoitoi*
LG Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+1)
danke, das hilft mir auf jeden fall und es beruhigt mich auch, weil ich schon angst hatte, dass das eine schrecklich unangenehme sache sein würde. aber wenn man vom einsetzen nix merkt, ist ja gut!!! ich drück dir, deinem christkindl (ich bekomme auch eins!!) und deinen nieren die daumen!
liebe grüße
manja (21+4)
das mit der schiene ist wirklich die letzte möglichkeit. zu mir meinte der uro, dass man die beim tragen merkt. ich hatte zum ende meiner ss auf beiden seiten einen stau. und keine schiene bekommen, da die creatinin (harnstoff, ich hoffe richtig geschrieben) wöchentlich kontrolliert wurden. also jede woche pieksen ;o) aber ich bin von der schiene verschont geblieben.
euch noch eine schöne ss
vlg tina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen