@ alle Mitte 20 Jahre!
für diese pränatalen Tests (Triple-Test, Amniozentese
etc.) entschieden hat, obwohl kein einziges Risiko
zutrifft! Habe nämlich leider in meinem Bekanntenkreis
keine einzige "Mami", die mich mal beraten könnte. Die
Frauenärztin sagt, sie muss mich darüber aufklären,
dass es diese Tests gibt, dass ich aber eigentlich
aufgrund Alter (25 J.) usw. zu keiner Risikogruppe
gehöre. Deshalb habe ich mich jetzt gegen die Tests
entschieden. Wie habt Ihr Euch verhalten? Würd mich
über ein paar Antworten freuen! LG an Kugeln! Miri
Re: @ Neeeeee, Ende dreissig.
also ich werde im Juli 39 und erwarte mein erstes Baby. Ich habe auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet, wegen Schiss vor der Nadel und auch dem FG-Risiko. Stattdessen habe ich das Erst-Trimester-Screening gemacht. Feinultraschall mit Bluttest und Nackenfaltenmessung. Mein altersbedingtes Risiko ein chromosomgeschädigtes Kind zu bekommen liegt bei 1:100. Nach der Untersuchung ist es jetzt noch bei 1:956 und entspricht dem Risiko einer 25-jährigen. Das hat mir genügt und ich glaube fest an ein gesundes Baby. An Deiner Stelle würde ich mal in der Verwandschaft horchen, ob es irgentwelchen Erbschädigungen gab. wenn nein, musst Du keine vorsorglichen Extrauntersuchungen machen lassen. Es sei denn, Du entscheidest für Dich, dass ein Leben mit einem behinderten Kind nicht in Frage kommt. Das ist legitim und rechtfertigt diese Untersuchungen.
Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft
Sabbirah 15+5
bin 23 und habe keine Tests gemacht, werde nur
GLG
jona 17+3
Re: @ alle Mitte 20 Jahre!
Ich habe auch keinen einzigen Test machen lassen.
Ist meiner Meinung auch garnicht nötig, wenn man zu keiner Risikogruppe gehört.
LG
Sylvi 17+2
ich bin grad 28 geworden....meine fä sagte, dass kein risiko für mich besteht....desshalb mache ich auf keinen fall irgendeine untersuchung, die dem kind schaden könnte (fruchtwasseru)....triple-test sei zu ungenau, und würde einen bei negativem ergebnis für evtl. unötigen seelischem stress führen....ich lasse aber die nackenfaltenmessung per ultraschall + blutauswertung machen, kostet zwar privat, aber ich kann mich vor der normalen angst, die in jeder schwangerschaft vorkommt, dass das kind behindert sei, schützen. ich steigere mich nämlich schnell in irgendwelche dinge....und wenn dieser test negativ ist, bekomm ich hoffentlich keine alpträume....
liebe grüße angiii
ups
ich bin 24 und habe mich entschlossen gar keine Tests zu machen. Ich denke, falls bei solch einem Test wirklich was festgestellt werden würde, würd ich mich wahrscheinlich total verrückt machen und mich doch nicht zu einer Abtreibung entschliessen. Ich nehm was kommt, und denke einfach positiv!!:-))
LG, Andrea (15+3)
Ich habe das letzte Mal meinen FA auf die Nackenfaltenmessung angesprochen, da ich ja hier soviel darüber gelesen habe. Er hat nur gemeint, ich könnte es selbstverständlich machen lassen, aber mit 26 Jahren ist das Ganze nicht notwendig. Außerdem käme es sehr oft zu einer falschen Diagnose, dann muss man FU machen und da ist das Risiko dann ja doch relativ hoch (vor allem wenn man unter 30 ist) dass es zu einer FG kommt. Das gleiche gilt für die anderen Tests auch. Bei mir wird in der 20. SSW ein Organscreening gemacht und da kann man anhand meines FA doch auch sehr viel herauslesen. Also ich lass mich von den ganzen Tests nicht verrückt machen, denn ich denke selbst wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, würde ich mich für das Kind entscheiden.
LG Babsi 15+5
Re: @ alle: Dankeschöööön!
Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter. Also, positiv
denken und sich nicht verrückt machen lassen (haha,
leichter gesagt!). LG an alle! Und nochmal: Danke!
Ich bin 25
Wenn man dann Storys hört, nach denen falsche Ergebnisse die Eltern zur Verzweiflung brachten... Ne ne. Wir haben uns für unser Kind entschieden.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen