Suchen Menü

@ alle Mitte 20 Jahre!

Hallo Mamis! Ich wollte mal wissen, wer von Euch sich
für diese pränatalen Tests (Triple-Test, Amniozentese
etc.) entschieden hat, obwohl kein einziges Risiko
zutrifft! Habe nämlich leider in meinem Bekanntenkreis
keine einzige "Mami", die mich mal beraten könnte. Die
Frauenärztin sagt, sie muss mich darüber aufklären,
dass es diese Tests gibt, dass ich aber eigentlich
aufgrund Alter (25 J.) usw. zu keiner Risikogruppe
gehöre. Deshalb habe ich mich jetzt gegen die Tests
entschieden. Wie habt Ihr Euch verhalten? Würd mich
über ein paar Antworten freuen! LG an Kugeln! Miri
Bisherige Antworten

Re: @ Neeeeee, Ende dreissig.

Hey Miri,
also ich werde im Juli 39 und erwarte mein erstes Baby. Ich habe auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet, wegen Schiss vor der Nadel und auch dem FG-Risiko. Stattdessen habe ich das Erst-Trimester-Screening gemacht. Feinultraschall mit Bluttest und Nackenfaltenmessung. Mein altersbedingtes Risiko ein chromosomgeschädigtes Kind zu bekommen liegt bei 1:100. Nach der Untersuchung ist es jetzt noch bei 1:956 und entspricht dem Risiko einer 25-jährigen. Das hat mir genügt und ich glaube fest an ein gesundes Baby. An Deiner Stelle würde ich mal in der Verwandschaft horchen, ob es irgentwelchen Erbschädigungen gab. wenn nein, musst Du keine vorsorglichen Extrauntersuchungen machen lassen. Es sei denn, Du entscheidest für Dich, dass ein Leben mit einem behinderten Kind nicht in Frage kommt. Das ist legitim und rechtfertigt diese Untersuchungen.
Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft
Sabbirah 15+5

bin 23 und habe keine Tests gemacht, werde nur

meine FÄ mal beim 2. Screening nächste Woche fragen, ob sie mich zum Feinultraschall überweist. Ich habe eigentlich keine Angst vor Fehlbildungen o.Ä., aber schauen kann man ja mal.
GLG
jona 17+3

Re: @ alle Mitte 20 Jahre!

Hallo Miri!
Ich habe auch keinen einzigen Test machen lassen.
Ist meiner Meinung auch garnicht nötig, wenn man zu keiner Risikogruppe gehört.
LG
Sylvi 17+2

Re: @ alle Mitte 20 Jahre!

hi,
ich bin grad 28 geworden....meine fä sagte, dass kein risiko für mich besteht....desshalb mache ich auf keinen fall irgendeine untersuchung, die dem kind schaden könnte (fruchtwasseru)....triple-test sei zu ungenau, und würde einen bei negativem ergebnis für evtl. unötigen seelischem stress führen....ich lasse aber die nackenfaltenmessung per ultraschall + blutauswertung machen, kostet zwar privat, aber ich kann mich vor der normalen angst, die in jeder schwangerschaft vorkommt, dass das kind behindert sei, schützen. ich steigere mich nämlich schnell in irgendwelche dinge....und wenn dieser test negativ ist, bekomm ich hoffentlich keine alpträume....
liebe grüße angiii

ups

bei triple-test meinte ich natürlich, dass ein positives ergebniss unruhe stiften würde.....

Re: @ alle Mitte 20 Jahre!

Hallo Miri,
ich bin 24 und habe mich entschlossen gar keine Tests zu machen. Ich denke, falls bei solch einem Test wirklich was festgestellt werden würde, würd ich mich wahrscheinlich total verrückt machen und mich doch nicht zu einer Abtreibung entschliessen. Ich nehm was kommt, und denke einfach positiv!!:-))
LG, Andrea (15+3)

Re: @ alle Mitte 20 Jahre!

Hallo Miri!
Ich habe das letzte Mal meinen FA auf die Nackenfaltenmessung angesprochen, da ich ja hier soviel darüber gelesen habe. Er hat nur gemeint, ich könnte es selbstverständlich machen lassen, aber mit 26 Jahren ist das Ganze nicht notwendig. Außerdem käme es sehr oft zu einer falschen Diagnose, dann muss man FU machen und da ist das Risiko dann ja doch relativ hoch (vor allem wenn man unter 30 ist) dass es zu einer FG kommt. Das gleiche gilt für die anderen Tests auch. Bei mir wird in der 20. SSW ein Organscreening gemacht und da kann man anhand meines FA doch auch sehr viel herauslesen. Also ich lass mich von den ganzen Tests nicht verrückt machen, denn ich denke selbst wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, würde ich mich für das Kind entscheiden.
LG Babsi 15+5

Re: @ alle: Dankeschöööön!

Ihr seid sooo lieb! Danke für die ganzen Antworten.
Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter. Also, positiv
denken und sich nicht verrückt machen lassen (haha,
leichter gesagt!). LG an alle! Und nochmal: Danke!

Ich bin 25

und mein Arzt meinte, in dem Alter braucht man diese Tests nicht machen lassen, das Risiko sei zu gering. Ich habe jetzt auch keinen machen lassen.
Wenn man dann Storys hört, nach denen falsche Ergebnisse die Eltern zur Verzweiflung brachten... Ne ne. Wir haben uns für unser Kind entschieden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen