@ alle Mehrfachmamis
Mich würde mal interessieren, ob ihr mit euren zweiten (oder dritten,...) Kindern auch so Kurse besucht (habt) wie ihr sie mit den Ersten besucht habt (z.B. Babymassage, Pekip, Babyschwimmen,...)?! Habt ihr dafür mit dem Zweiten Kind noch Zeit und ihr wie organisiert ihr das mit den Großen?
Ich fange nächste Woche mit Julie mit der Babymassage an. Und so mit 3-4 Monaten mit Babyschwimmen.
LG Anja mit Pia (fast 3) und Julie (6 Wochen)
Re: @ alle Mehrfachmamis
Als ich Lukas hatte, war das einzige was ich gemacht hatte, die Rückbildungsgymnastik. Für alles andere hatte ich leider keine Zeit, da ich noch viel mehr in der Firma gearbeitet habe, damals, als Lukas noch klein war. Jetzt hab ich nicht mal mehr die Rückbildungsgymnastik gemacht (kann man das immernoch, nach 6 Monaten??). Ich habe einfach immernoch nicht mehr Zeit, weil ich zurzeit wieder mehr ins Büro muss, aber das bessert sich hoffentlich bald!
Aber ab Ende Oktober gehe ich mit Lukas ins MuKi-Turnen, da freu ich mich sehr darauf! Das muss ich einfach schaffen! Lino bleibt eventuell zuhause und "hilft" Papi beim Arbeiten (wir wohnen sozusagen auf unserer Arbeit) oder ich gebe ihn meiner Oma für die 1.5 Stunden jeden Montag.
Wie machst du das mit Pia, wenn du mit Julie zu den Kursen gehst? Und noch ne Frage. Kann man auch mit Babyschwimmen anfangen, wenn die kleinen schon ca. 1 Jahr alt sind?
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)
Pia ist entweder bei meinen Eltern oder bei meiner Nachbarin, wenn ich zu den Kursen gehe.
Na klar kann man Babyschwimmen auch noch mit einem Jahr anfangen. Bei uns kann man da jederzeit einsteigen.
LG Anja
ich bin mit christina zur rückbildung und habe mit ihr damals einen babymassagekurs gemacht.
jetzt wo tobias im kiga ist, möchte ich ab nächste woche mit ihr in die krabbelgruppe in unserer kirchengemeinde. die findet idealerweise vormittags statt und direkt im anschluss kann ich tobias nebenan im kiga abholen.
lg claudi mit tobias und immer noch kranker christina
Also ich war mit Sarah zur Massage ( mit nico übrigends nicht) und hatte Nico in der Zeit bei meinen Eltern. Freitags geh ich mit Sarah schwimmen, da ist Nico bei meinen Eltern und Samstags geh ich mit Nico schwimmen da ist Sarah bei meiner Schwester. Dienstags hat Nico turnen da ist Sarah dann auch bei meiner Schwester. Pekip hab ich mit beiden nicht gemacht auch keine Krabbelgruppe oder so. Wenn Nico in den Kiga kommt, mach ich mit Sarah aber vielleicht vormittags mal was, damit sie nicht so alleine ohne ihren Nico ist :)
lg anke (wie gehts euch?)
Uns geht's soweit ganz gut. Können morgen ja mal in Ruhe plauschen. Freue mich schon darauf, euch mal wiederzusehen!
LG Anja
lg kerstin
Hu hu Anja!!!
Und Di. gehen wir ja zur Krabbelgruppe (bzw. mittlerweile nennen wir uns Spielgruppe *g*)
Musikschule haben wir nun auch 2 Kurse besucht (oder waren es gar 3, weiss ich jetzt nicht so genau) war heute aber auch das letzte mal...
Mit Emily war ich beim Pekip (2 Kurs) und sonst leider nix :o(
Sie geht halt mit zur Spielgruppe und 2 oder 3 mal war mal mit zur Musikschule.
Ich würde gerne mit ihr schwimmen gehen (sie mochte allerdings bis zu unserem Urlaub kein Wasser *g*) und werde nun, wo Julie im KiGa ist mal in eine VormittagsKrabbelgruppe gehen.
Hoffe, ich komme dazu mit ihr zu nem Schwimmkurs zu gehen. Bei uns ist ja auch immer noch das blöde mit nur einem Auto *schnief*
Sie sucht aber vormittags immer ihre Schwester (total süß, sie nennt sie immer "hijie" *g* und ruft quasi den ganzen Morgen nach ihr vor allem, wenn sie ein Geräusch hört) findet es aber auch schön mal endlich alles Spielzeugs nur für sich zu haben!!!
So, nun muss ich mal noch was essen!
Wie sieht es denn mit nem Treffen aus?
LG nach Dotti
Bibi&Co
Re: Hu hu Anja!!!
Ist ja süß, dass Emily ihre Schwester sucht. Mal sehen, ob das bei uns auch mal der Fall sein wird. *gg* Im Moment ist es so, dass wenn Pia mal alleine weg ist (z.B. bei meinen Eltern) und sie dann wiederkommt, dass sie dann erstmal in die Wohnung stürmt und Julie sucht. Echt knuffig! Mal sehen, wie lange da so bleibt. *gg*
Von mir aus können wir uns gerne mal wieder treffen. Können ja mal ein Treffen nach unseren ganzen Geburtstagen in Angriff nehmen!?
LG Anja
Ich habe weder beim 1. noch beim 2. sowie auch beim 3. keinen Kurs dieser Art besucht. LG Corinna
Hat das einen bestimmten Grund oder einfach nur so?
LG Anja
Ja a) kein Geld und b) mit jedem Kind hat man weniger Babysitter.
Das einzige was ich jetzt mache ist wenn unser Hallenbad wieder aufmacht mit der Großen jeden Sonntag vormittas ins Schwimmen zu gehen. Aber solche speziellen Kurse...ich weiß nicht ich empfand das immer als Druck und Hetzerei von Kurs zu Kurs zu rennen.....LG Corinna
wir gehen in die hebammenpraxis, wo sie uns und auch anna kennen und somit war es kein problem, sie immer mitzunehmen!
bei der babymassage war anna nicht immer mit, da hat meine mutter sich angeboten, weil ich es da einfach für unpassend gehalten habe, wenn die babys sich ruhig entspannen sollen, und dann ein zweijähriges geschwisterkind da rumhüpft!
bei der babygymnastik war anna mit, und jetzt bei spiel und spaß sowieso!
marlene bräuchte all das sicher nicht, sie geht ja mit, wenn wir in annas spielgruppen sind! da reichen ihr die kinder und die spielsachen!
aber wenn anna nächsten sommer im kiga ist, will ich mit marlene eben auch spielgruppen besuchen, und dann erst irgendwo einsteigen, wo die anderen sich schon über ein jahr kennen?? nee, das wollte ich nicht!
grüße
claudi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen