@all: Nochmal ich: GVK und Hebamme
wurde gerade durch toechterchens Anwort auf Sandras Vertretungs-Bericht zu diesem Posting inspiriert. Letzten Montag habe ich versucht eine Hebamme zu aktivieren. Ich hatte aus einem KH eine Liste mit Hebis aus der Umgebung. Von ca. 30 Versuchen war ungefähr 20 in Urlaub, ca. 5 waren total ausgebucht und der Rest war nicht erreichbar. Jetzt habe ich zwar noch eine auf den letzten Drücker aus meinem Ort bekommen, die macht jedoch weder GVK noch Säuglingspflegekurs, noch blabla, sondern nur die reine Wochenbettbetreuung. Im KH in Bad Homburg habe ich mit grosser Not den letzten Platz für einen GVK ab 13.8. ergattert. Ehrlich gesagt, habe ich auf das alles gar keinen Bock. Muss man das denn haben ? Toechterchen erwähnte, dass sie die MuMu-Untersuchung offensichtlich von der Hebi durchführen lässt. Hmmm..., mir langt die US bei meinem Doc eigentlich alle 4 Wochen und künftig sind sie ja eh häufiger fällig. Das einzige was mich interessiert, wären Atemtechniken während der Geburt. Ich habe weder Lust auf Hebi noch auf GVK, da ich "Hobby-Medizinerin" bin, muss mir keiner am Beckenmodell erklären, wie ein Baby da durch muss. Das weiss ich ! Wie haltet Ihr das und macht jemand von Euch den ganzen Bohai auch nicht ? Lasse mich gerne belehren, oder kritisieren zu diesem Thema.
Liebe Grüsse, Sabbirah 27+6
Re: @all: Nochmal ich: GVK und Hebamme
ich kann Dich gut verstehen. Mein Mann und ich wir sind beide Rettungsassistenten und haben auch das medizinische Know-How. Auch hat er schon ein Kind live selbst entbunden im Rettungsdienst.
Wir machen diese Kurse eigentlich nur, damit wir andere Päarchen aus der Umgebung kennenlernen!
Was das mit dem Atmen anbelangt und Entspannungsübungen für die Geburt, so gibt es auch in Büchern tolle Tips.
Kann Dir zum Beispiel das Buch "Schwangerschaft und Geburt" nahe legen, denn da ist ein ganzes Kapitel nur über Geburt und Gymnastikübungen drin!
Mach auf jeden Fall nichts worauf Du keinen Bock hast!
LG Sandra
gruß Toechterchen
ich gehe im wechsel zur hebamme, und zur FÄ. also auch nur alle 4 wochen. ok, zur zeit ist meine hebamme etwas häufiger bei uns, aber nicht wegen der normalen MuMu-Untersuchung. hat dich dein FA schon darauf angesprochen, dass man nun alle 2 Wochen hin muss? das ist mir fast zu viel. dann bin ich ja nur noch am rennen und überlegen wie mein mann arbeitet und wie ich den termin legen soll. was ein stress *hihihi*
die vorsorgeuntersuchung bei der hebamme finde ich viel interessanter, sie tastet den bauch nach der kindslage ab und nimmt sich viel mehr zeit, CTG und herztöne macht sie auch, eben nur kein US. es ist persönlicher und irgenwie auch intimer und ruhiger. Mein dritter US ist aber nun schon gemacht. der letzte kommt in der 36. SSW um die kindslage eindeutig zu sehen, da ich ja ins geburtshaus gehen will. und die hebamme die mich zur zeit betreut ist ja auch die vom geburtshaus. ich würde eigentlich am liebsten gar nicht mehr zur FÄ gehen. und eigentlich nur weil sich mein FA beim letzten Besuch etwas arg im ton vergriffen hat. mein bedarf an ärzten ist im moment gedeckt. hast du dir eigentlich schon mal übers stillen gedanken gemacht? ich will stillen, aber die meißten meiner freundinnen hatten damit keine gute erfahrung gemacht. darüber erkundige ich mich zur zeit.
leiben grur Toechterchen
ich kann auf so einen Hechelkurs auch verzichten, dachte schon das ich die einzige bin...*grins* nee ich mag das irgendwie nicht, und wie ein Kind rauskommt und so das weis ich. Das einzige was ich nicht weis ist wie ich mich verhalten soll, aber ich denke da wird mir dann die Hebamme vor Ort sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Also mein FA hat eine freiberufliche Hebamme in seiner Praxis, die ist immer Dienstags und Donnerstags da, aber ich wusste nicht das sie auch den Muttermund abtastet...ich weis nur das sie keinen US mach, ist aber nciht so schlimm wobei ich auch langsam mal wissen will wie meine kleine ungefähr aussieht...aber beim nächsten mal FA ist ja das 3.Screening dran dann sehe ich das. Beim letzten mal war sie ja erst 9 cm gross, bohh ist die gewachsen...Na ja mal schauen was noch so alles kommt. GGLG Cil mit Jana inside 27+5
ich kann dich gut verstehen, dass du den ganzen hickhack mit GVK und so nicht so richtig willst. Wie ein Kind auf die Welt kommt weiß ich auch. Ich habe im Rettungsdienst 15 Stück auf die Welt geholt. Das ist nationaler Rekord (in 5 Jahren nur). Meine Hebamme gibt mir einfach ein gutes Gefühl und im GVK hoffe ich andere dickbäuchige aus meiner umgebeung zu treffen *grins* (geteiltes leid ist halbes leid)
LG Toechterchen
Zur Hebamme, ich seh das so wie Du, ich werde ausschließlich zur Wochenbettbetreuung eine haben (Frau Bicer aus Eppstein), den Rest erledigt hoffentlich meine Ärztin. Will mich da auch nicht so fertig machen, alle 2 Wochen zum Arzt reichen mir eigentlich auch.
LG Carola (33.SSW)
gehst du schon alle 2 wochen hin? ab wann hat das denn bei dir angefangen? mir ist das zuviel, alle 4 wochen langen doch auch!!!
gruß Toechterchen
ab der 32.SSW bestellt meine Ärztin 14tägig. Das ist aber normal, dass gegen Ende die Abstände der Untersuchungen kürzer werden, zum Schluß hin muss man sogar jede Woche.
LG Carola (33.SSW)
LG Steffi
also eine eigene Hebamme habe ich gar nicht und werde ich mir auch nicht suchen. Die Hebammen, die ich beim Infoabend im KH getroffen habe, sind alle nett und ich könnte mir die Geburt mit jeder von ihnen vorstellen.
GVK mache ich mit meinem Mann (ja, er geht freiwillig 5x2h mit mir dorthin !) in diesem KH. Der wird von einer dortigen Hebamme geleitet.
Ich glaube, daß man selbst mit medizinsicher Vorbildung noch einiges dazulernen kann - dann ist aber sicher kein 5x2h-Kurs notwendig. Es geht ja nicht nur um das medizinische, sondern auch um die Sorgen und Ängste und um Tipps, die in keinem mediz. Buch stehen. Vielleicht gibt es bei dir irgendwo SS-Gymnastik? Ich glaube da werden auch Atemtechniken gelehrt. In meinem KH bieten sie so einen an und du zahlst nur für die Stunden, die du hingehst. Also für mich auf jeden FAll ein Versuch wert.
Du könntest auch eine Hebammensprechstunde nehmen und das mit den Atemtechniken mit ihr besprechen. Da kann sie dir sicher auch ein paar Tipps geben.
LG Susanne 23+1
GVK , Hebammen, FA-Termine und US
Ich meine, man sollte sich nach eigenem Bedarf informieren,- in Büchern, im Intenet oder eben auch im GVK. Ich will mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen,... wenn ich schön höre was EVENTUELL alles vielleicht passieren könnte,... nee danke.
Meine ältere Schwester hat auch 2 Buben und die sind auch ohne dieses GVK Theater super auf die Welt gekommen. Meine Schwester sagt: lass dich bloss nicht verrückt machen !
Na das mit den HEBAMMEN scheint ja ein Problem zu sein. Bin in SSW 27 und habe mich noch nicht darum gekümmert, weil ich nicht wusste, dass es so einen Service gibt !
Von wegen FA TERMINE : also ich hatte gestern einen und nun erst wieder eine in 4 Wo. Meine FA untersucht jedes Mal den MuMu und macht auch JEDES Mal !! einen kurzen US. !
Bisher hatte ich insgesamt 4. US bei meiner FA, dann einen US beim Nackenscreeing 13. SSW und dann noch einen super langen US Doppelsonografie/pränatale Vorsorge in der 21. SSW.
Also mir reicht es auch wenn ich nur alle 4 Wochen hin muss ! Nur wenn etwas abnorm ist,.. soll ich sofort kommen,..
Ach ja in meinem Mutterpass steht unter vag. Unters. immer P4 ,- bezieht sich das auf den MuMu ??
okay, wünsche euch allesn einen boxigen Tag ;-) LG Nia
Naja...
Re: Naja...
Ich habe die vielen US nicht vorsätzlich machen lassen.
Ich bin von Wien nach München umgezogen in der 15 SSW. Und die FA hier hat dann auch nochmal alles gemacht ! Vorallem wollte sie unbedingt eine Doppelsonsografie.
Seit heute Nachmittag ,- freu,- habe ich dann auch eine Hebamme und mit ihr werdde ich dann auch die GV machen. Ich glaube da fühle ich mich wohle als in dem Kursen,... lieGrü,Nia
da ich schon eine Tochter habe und vor der Geburt auch brav einen GVK gemacht habe kann ich aus heutiger Sicht sagen, daß Deine Einschätzung eines GVK ganz richtig ist: bis auf die Atemtechnik hat mir der GVK eigentlich nichts wirklich wichtiges gebracht für die Geburt, außer daß ich einen Haufen netter Frauen kennengelernt habe mit denen ich mich immer noch (mit dem Kids) treffe :-) . Natürlich gab es auch eine Menge theoretische Infos, aber die kannst Du Dir auch woanders holen, Entspannungsübungen gibt's auch aus Büchern, und das Becken zu kreisen kriegst Du sicher auch alleine hin ;-)) Andererseits würde ich nicht auf die Nachsorge durch eine Hebi bei Dir zuhause verzichten. Absolut empfehlenswert finde ich auch Akupunktur ab der 36. Woche, das machen auch die Hebammen.
LG + alles Gute, Anja
ich kann Dir nur sagen, dass ich beim 1. Kind einen GVK gemacht habe. Hat mir aber echt nichts gebracht! Unter den Wehen sieht die Welt doch ganz anders aus ;o)...übrigens kann Dir jede Hebamme ( wenn Du danach fragst) in der Situation sagen, wie Du die Wehen am besten veratmen kannst. Das kann man eh vorher nicht üben!!! Im KH fragte mich die Hebamme kurz vor der "Endphase", ob ich einen GVK gemacht hätte. Ich: JAAAA...Sie: Dann vergessen Sie jetzt alles was Sie da gelernt haben und hören nur auf mich!
*ggg*
soviel dazu ;o)
Ich würde nie wieder so einen Kurs machen, mich interessiert das nämlich auch nicht sonderlich....aber zur Hebammenbetreuung habe ich eine andere Meinung. Ich habe jetzt schon eine, mit der ich auch, abwechselnd zum FA, Vorsorgen mache (meine Hebamme macht übrigens nur bei Wehen oder sonstigen Problemen eine vaginale Untersuchung!! Sonst verzichtet sie darauf- wozu soll das auch bitte gut sein??).
Mit dieser Frau werde ich aber nun auch mein 3. Kind bekommen, deshalb finde ich es toll, sie vorher gut kennenzulernen- dann kann sich auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen. In Deinem Fall allerdings, wenn Du eh ins KH willst und sonst keine großartigen Ängste oder so hast, reicht auch völlig die Nachsorge-Hebamme! Die würde ich aber schon in Anspruch nehmen, da Du im Wochenbett sicher froh bist, wenn mal jemand nach Hause kommt und sich um Dich (evtl. Dammschnitt etc) und Dein Kleines kümmert.
Liebe Grüße :o)
Risa
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen