Suchen Menü

@Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

Hallo Mädels,
wisst Ihr zufällig bei welchen Airlines man ab wann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des FA braucht? Frage zielt speziell auf Lufthansa und 36./37. SSW.
LG Stadtmaus
Bisherige Antworten

Re: @Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

hi stadtmaus!
ich bin zwar bisher in einer meiner ss nicht geflogen, denke aber, dass in dem zeitraum 36./37. ssw generell jede airline eine bescheinigung des fa's benötigt. eine bekannte von mir (aus nem andren forum) brauchte diese bescheinigung schon in der 15. ssw, also wird es in der 36./37. ssw nicht anders sein. ob dein fa das allerdings zulässt ist ein andres thema, da durch den druck die gefahr eines blasensprunges besteht!
wo solls denn so spät noch hingehen?
lg, sandra :)

Re: @Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

Nur innerdeutsch... Berlin / Frankfurt und retour zu einer Hochzeit :-)) Da wäre ich schon gerne dabei.
Ich bin bis zur 24. SSW (?) noch regelmäßig geflogen (und dabei vermutlich als pummelig durchgegangen...), aber in der 36. Woche kann frau den Bauch nun wirklich nicht mehr verstecken *gg*
LG Stadtmaus

Re: @Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

nein das wirklich nicht *ggg* naja, möglich, dass es auch diesmal durchgeht, weil der flug ja eh innerhalb deutschlands ist. nur wie gesagt: die möglichkeit eines blasensprungs aufgrund des drucks ist eben in so nem stadium schon enorm gross - MUSS aber nicht sein!
meine kleine zahnt .. muss also wieder weg *g*
lg, sandra :)

Re: ich glaube ab 32/33 SSW....aber ohne gewähr ot

Ab 36. SSW

brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich habe mal am Counter gefragt und die waren so nett im Handbuch nachzulesen. Ich würde unbedingt den FA befragen.
Warum fährst Du nicht mit dem Zug? LG Jule 33+3

Macht der Gewohnheit... :-)

...glaube ich. Und trotz Besitz einer BahnCard ist der Flug deutlich günstiger; davon mal abgesehen braucht die Bahn mindestens 4 h und der Flieger mit ein-/auschecken nur knapp 2 h.
LG Stadtmaus (33+3 :-))

Re: @Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

Hallo Stadtmaus,
also eigentlich nimmt Dich keine Airline mehr ab der 36.SSW mit. Egal ob Du ein Attest hast oder nicht. Ich würde da vorsichtshalber mal bei LH anrufen!! Ich arbeite selbst bei einer Airline und bei uns braucht man ab der 28.-36.SSW ein Attest und dann wars das!
LG Muffin 36.SSW

Re: @Vielflieger.... Frage zu Lufthansa :-)

Ich musste neulich dienstlich fliegen und habe das TravelCenter extra bei der Lufthansa nachfragen lassen: Ab 6 Wochen vor der Geburt nimmt die Lufthansa einen nicht mehr mit (wie auch die meisten anderen Fluggesellschaften).
Bei der Bahn gibt es übrigens Sprinterverbindungen zwischen Berlin und Frankfurt, die ohne Halt durchfahren und 3:29h brauchen. Benutze ich in der Regel einmal wöchentlich für einen Trip morgends hin - abends zurück (ganz schön anstrengend, wenn dann noch ein 8-Stunden-Arbeitstag zwischen den zweimal 3:29 Zugfahrt liegt). Fährt ab Berlin Zoo um 06:02 Uhr morgens hin, ab Frankfurt um 18:02 abends zurück. Funktioniert auch in umgekehrter Richtung, aber da weiss ich die Uhrzeiten nicht aus dem Kopf.
Grüße,
Trillian.

dafür darf dein Baby lebenslang umsonst fliegen,

wenn es an Bord der Condor (sorry, heißt ja jetzt Thomas Koch) oder der Lufthansa auf die Welt kommt.
Schon allein deswegen sorgen die Airlines dafür, dass du garantiert NICHT an Bord entbindest. (doch wer kann das schon garantieren)
Was aber passieren kann, denn bei der Lufthansa nehmen sie dich bis zur 36.SSW mit. Eine FA Bestätigung mußt du nicht vorlegen, es reicht, wenn du deinen Mutterpass dabei hast (solltest du eventuell darauf angesprochen werden).
Ich habe selbst 8 Jahre bei der Lufthansa gearbeitet.
In den späten 80ern gab es einen "Baby-Entbindungs-boom" an bord, der mit dieser Regelung versucht wurde einzuschränken. Viele Schwangere machten sich auf den Weg nach Amerika um dessen Staatsbürgerschaft für ihr Kind zu kriegen. Oft wurden die Kinder dabei an Bord entbunden. Blöd, wenn der flieger dann erst über Island war. Sollte der Flieger wegen der Schwangeren landen oder umdrehen müssen, kann das allerdings SEEEEHR teuer werden. Und die Krankenkassen übernehmen diese Kosten bestimmt nicht. *g
Für nähere infos kann dir der medizinische Dienst der LH weiterhelfen: 069-696-0
schönen Gruss
Birgit

Tja, an L.A. oder San Francisco hatten wir auch...

...schon gedacht :-) *G* Eine meiner Freundinnen ist auf LAX geboren, 1968, als ihre Eltern auf dem Rückflug von Hawaii waren. An Bord zu entbinden stelle ich mir allerdings nicht so prickelnd vor... stell Dir mal vor es ist nur ein Orthopäde an Bord *ROFL*
Neeee, habe mir schon eine nette Zugverbindung rausgesucht. Allerdings nicht den Sprinter, der ist mir zu früh ;-).
LG Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen