************UMFRAGE***************
habt ihr vor, eure kinder alleine zur schule gehen zu lassen oder auch mal alleine auf den spielplatz?
ich bin der ansicht, emilia immer hinzubringen und abzuholen. ich selbst wurde als kind eine weile gebracht und abgeholt und dann musste ich alleine gehen ( ca 2 km).
ich kann mir das bei emilia überhaupt nicht vorstellen. wir haben hier auch direkt vor der tür einen großen spielplatz aber auch hier würde ich sie nie alleine gehen lassen (jetzt sowieso noch nicht aber auch als 5 jährige nicht)! wie seht ihr das aus heutiger sicht?
ich muss schon sagen, dass ich in dieser beziehung super ängstlich bin. lg Bianca
Re: ************UMFRAGE***************
selbstverständlich wird mein sohn alleine zur schule gehen (müssen). auch wird er, wie die anderen kinder auch, hier in der siedlung mit 4-5 allein herumspringen. ich habe eher angst, dass er mal den hang abstürzt oder in den tümpeln in der nähe ertrinkt, als dass er entführt wird.
statistisch gesehen werden kinder überwiegend vom vater, onkel, netten nachbarn, erzieher, lehrer, trainer also bekannten menschen missbraucht und ich möchte mein kind nicht in ständiger angst aufwachsen lassen.
wir können unsere kinder nicht vor allem schützen. wir können sie nur aufs leben vorbereiten, das bedeutet u.a. nein sagen lernen (fängt beim unerwünschten kuss von oma und tante an), nicht mit fremden mitgehen, dass er nicht wegschaut wenn anderen weh getan wird, sondern hilfe holt, dass er körperlich fit ist,dass er sich möglichst nicht in gefährliche situationen begibt usw. denn eines möchte ich nicht, dass mein sohn in eine situation kommt, in der er wie ein kanninchen vor der schlange erstarrt, er soll wenigstens eine chance habe und dazu muss er selbstbewusst und mutig groß werden.
ich kann mein kind nicht sein leben lang beschützen. ich kann nur versuchen ihn für`s leben zu wappnen.
lg katkat
Da stimme ich aus tiefstem Herzen zu!! LG>>>>>>
ich bin überhaupt nicht ängstlich, das kann aber auch daran liegen das meine Eltern Null ängstlich waren bei meinem Bruder und mir. Wir sind schon ab der ersten Klasse alleine mit dem Bus in die Schule gefahren (kein Schulbus) und ich bin 2-3 mal die Woche abends quer durch die ganze Stadt geeiert um zum Schwimmtraining zu kommen, außerdem galt als einzige Regel das wir sagen wo wir hingehen und wann wir gedenken wieder da zu sein (und das war bevor ich in die Schule kam).
Also wird auch unsere Süße zu maximaler Selbstständigkeit und früher Eigenverantwortung erzogen. Sie wird selbstverständlich nicht als Vorschulkind alleine durch Berlin stolpern, aber zu Nachbarn geht sie jetzt schon alleine. Und wenn man den Studien trauen darf (ja ja, glaube keiner Studie die Du nicht selbst angefertigt hast... *gg), dann werden ängstliche Kinder auch eher Opfer von Gewalt und Straftaten. Man wird sehen... ;-)
LG aus Berlin
Stadtmaus
LG Stadtmaus
bis er in die schule kam war er immer mit mir auf dem spielplatz. jetzt ist es so das er schon runter geht ehe ich mit lilli fertig bin. der spielplatz ist bei uns gegenüber und ich achte immer darauf das freunde schon dort sind.
wann ich ihn allein zur schule gehen lasse weiss ich noch nicht, aber ich denke erst wenn er in die 3. klasse kommt.
lg manja
Lg
Melanie
wir wohnen mitten in Frankfurt, woran sich auch nichts ändern soll und da stellt sich die Frage gar nicht, was aber mehr an den Entfernungen und dem Ferkehr liegt, als an der Angst vor Entführung etc.
Ich glaube, dass ich einer Kleinstadt ab einem gewissen Alter anders denken würde und die Autonomie des Kindes über meine Angst stellen würde. Zumindest, was den Schulweg und Spielplatz beträfe, solange es sich nicht um abends handeln würde.
Man kann auch anders präventiv vorgehen um sein Kind zu schützen, indem man es stärk, was jedoch nicht alle Gefahren von ihm fernhält, aber das kann man generell nicht.
liebe Grüße
maria
Ich halte von dieser medialen Panikmacherei à la "Hinter jeder Mauer steht ein potentieller Vergewaltiger" absolut nichts.
Natürlich kommen solche sachen vor - wie sie schon immer vorgekommen sind (nur waren damals die medien noch nicht so rege und umfassend). Aber die Wahrscheinlichkeit ist mehr als minimal - und deshalb seine Kinder permanent überwachen und mit einem absoluten Misstrauen gegenüber allen Mitmenschen ausstatten? Nein - das halte ich für viel schädlicher. Ein glückliches Kind braucht Vertrauen in seine Umwelt und kein ängstliches Geglucke der Mutter.
Was im Übrigen nicht zu verwechseln ist mit BLINDEM Vertrauen.
LG, Susi
meine Kinder werden auf jeden Fall allein zur Schule gehen, Amelie ist 4 1/2 und ist jetzt schon ein paar Mal allein zum KiGa gegangen wobei ich sie allerdings von der haustür aus sehen kann bis sie reingeht. Die größeren Kinder im KiGa dürfen auch schon teils allein nach Hause gehen. Hier an der Grundschule wird gewünscht daß die Kinder der 1. Klasse nach ca. 6 Wochen, nach dem Herbstferien, allein zur Schule kommen.
Ich denke auch daß es wichtiger ist daß die Kinder Selbstbewußtsein haben und eben nicht ängstlich sind, ich werde meine Mädels auch in Selbstverteidigungskurse schicken die hier für ca. 8-jährige schon angeboten werden. Mir ist wichtig daß sie NEIN sagen lernen und nicht ängstlich sind gegenüber Fremden, hab mal gelesen daß solche Täter bei selbstbewußten Kinder eher zurückschrecken, wobei es in dem neuen Fall anscheinend ja wieder jemand aus dem Bekanntenkreis war.
Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet wo die meisten sich kennen weil alle Kinder haben, ich denke da ist schon eine gewisse Sicherheit weil immer jemand da ist der ein Auge auf die Kinder hat und kann mir nicht vorstellen daß hier ein Fremder einfach ein Kind vom Spielplatz mitnehmen könnte. Ich bin da jedenfalls nicht besonders ängstlich.
LG Anja
meine Kinder werden von Anfang an alleine zur Schule gehen und hoffentlich auch schon vorher alleine mit Freunden in der Nachbarschaft unterwegs sein.
Allerdings sind wir nun auch gerade extra in eine Gegend gezogen, wo Grundschule und Kindergarten wirklich um die Ecke sind und es auch keine grossen Strassen zu überqueren gibt. Vor Verkehrsunfällen habe ich viel mehr Angst als vor Entführungen (auch wenn mich so etwas auch schon einmal in einem Alptraum verfolgt hat).
Selbständigkeit finde ich einfach sehr wichtig für Kinder.
LG nele
Ich denke auch, die Gefahr im Straßenverkehr o.ä. ist größer als die einer Entführung oder Mißbrauch´s.
Momentan kann ich mir allerdings auch noch nicht vorstellen, wie ich diese Hürde nehme, denke aber man wächst auch in diese Situation hinein, in dem die Kinder älter und selbständiger werden und somit auch unser Vertrauen in sie wächst.
Ich bin im übrigen auch alleine zur Schule gelaufen - war aber ein sehr sicherer Weg im Hinblick auf Verkehr. Beim KiGa meine ich mich zu erinnern, wurden wir immer von einem Erwachsenen begleitet, da es da galt eine große Straße zu überqueren. LG Nadja
lg, julia
hmmmmm
es gibt doch soviele gefahren im leben, denen man sich auch mit wachsendem alter nicht bewusst ist.
lg katkat
Re: hmmmmm
lg, julia
darum gings mir auch
"allein"
meine mutter war und ist, ein super ängstlicher mensch und ich bin immer behütet aufgewachsen. dennoch hat sie ihre ängste nie auf mich übertragen und ich bin auch ein selbstsicherer mensch, der keine ängstliche glucke ist. wenn ich mit emilia auf dem soielplatz bin, renne ich ihr z.b. nie hinter her, weil ich weiß das sie sehr sicher auf jedes noch so hohe gerüst klettert und auch wieder runter kommt. ich traue es ihr zu und das weiß sie. ich beobachte viele mütter die ständig hinter ihren kindern stehen. klar wächst man da mit den jahren auch hinein, sich daran zu gewöhnen, dass das kind immer selbständiger wird nur ich kann mir JETZT noch nicht vorstellen, mein kind alleine zur schule zu schicken und damit meinte ich den verkehr eingeschlossen.
vielleicht ist es genauso ähnlich wie ich mir nie vorstellen konnte, dass emilia mal laufen kann oder anfängt mit mir zu diskutieren.ich würde mir auch nie von einer schule vorschreiben lassen, wann mein kind alleine kommt oder nicht! das schrieb hier jemand und das finde ich unglaublich.... ich schreib nachher nochmal was dazu, denn ich muß emilia ins bett bringen. finde nur das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. eine gesunde verantwortung meinem kind gegenüber kann nicht schaden und macht es auch nicht zu einem unselbständigen uneigenverantwortlichen kind. im gegenteil es stärkt sie m.m. nach auch. lg bianca
ich denke daß man manchmal die Kinder auch unterschätzt. Ich bin schon aus dem KiGa allein nach Hause gegangen (ca. 500 m) und weiß noch genau wie meine Mutter mir damals eingeschärft hat mit niemandem mitzugehen auch wenn er mir Schokolade anbietet oder ähnliches, ich sollte immer sagen ich muß erst zuhause fragen. Ich erinnere mich noch gut daß ich genau wußte warum ich nicht mit jemand mitgehen durfte und daß mir die Gefahren sehr bewußt waren! Und ich war da erst 4 oder 5! Insofern denke ich schon daß Kinder im Schulalter da genug Verstand und Verständnis mitbringen. Alle Gefahren kann man natürlich nicht immer ausschließen, aber das kannst Du auch nicht wenn Du bei Deinen Kindern bist (Straßenverkehr etc.).
Das mit der Schule hatte ich geschrieben, es ist natürlich keine Vorschrift sondern eine Empfehlung der man nicht folgen MUß, die Kinder gehen hier natürlich auch in Grüppchen zur Schule oder mit älteren Geschwistern zusammen, das ist doch klar.
LG Anja
ja du hast recht, ich denke kinder werden oft unterschätzt. ich bin auhc allein in den kiga gegangen. sicherlich war der strassenverkehr damals weniger und ich würde ein kiga-kind nicht über eine schewr befahrene strasse ohne ampel gehen, aber ein stück auf alle fälle.
andererseits wird das gefahrenverständnis unterschätzt, dann müsste man seine kinder immer beschützen. selbst wenn man seine kinder nach bestem wissen und gewissen erzieht, sie auf gefahren aufmerksam macht etc. sind sie doch eigentständige wesen und denken oft "mich wird es schon nicht treffen" z.b. beim trampen, beim den zugefrorenen see testen, beim skatebord fahren, bei all den gefährlichen dingen, denen kinder/jugendliche ausgesetzt sind. gerade jungs müssen um erwachsenen zu werden sich auch in gefährlichen situationen beweisen. früher gab es offizielle initiationsriten heute sollen sich jungs wie mädchen benehmen...kein wunder,dass sie sich in besonders gefährliche situationen begeben.
das mit dem nicht mit fremden mitgehen, der schokolade, süssen häschen etc. habe ich auch früh gewusst....bei bekannten z.b. wäre/bin ich aber dennoch mitgefahren und statistisch gesehen geht die gefahr von bekannten menschen aus,nicht die fremden. ayla hat ihren mörder übrigens auch gekannt.
lg katkat
ja das hab ich unten auch an anett geschrieben daß ich das eigentlich am schlimmsten finde daß es jemand aus dem Bekanntenkreis ist und noch dazu Familienvater. Also die Warnung vor dem "bösen fremden Mann" an die Kinder auszugeben ist in Bezug auf diese Taten leider überhaupt nicht ausreichend, zumindest trifft sie auf ganz viele Täter nicht zu. Eine Freundin von mir verbietet ihren Jungs (8 und 6 ) egal bei wem mitzufahren ohne vorher zu fragen. Sie wohnen allerdings auch auf dem Dorf wo man alles auch zu Fuß erreichen kann.
Ein wirklich sehr schwieriges Thema. Ein gesundes Selbstbewußtsein und nicht zu großen Respekt vor Erwachsenen ist denke ich aber eine gute Grundlage für unsere Kinder. LG Anja
ja, stimmt,
lg, julia
Re: ja, stimmt,
irgendwann wird julia allein zur schule gehen, ist eh klar. ich weiß noch nicht wann, das wird sich mit der zeit zeigen.
sie ist sehr skeptisch zu neuen menschen und mag nicht mit ihnen reden oder gar angefaßt werden, das finde ich schön :-)
lg, duedi mit julia (2,7)
auf unserem spielplatz wurde schon mal ein kind von einem fremden mann angesprochen, er solle mit zum auto kommen da er fotos fürs internet machen möchte. als die oma dazukam ist er abgehauen.
seit dem bin ich noch vorsichtiger als ich eh schon war.
ein mädchen aus lucas klasse geht allein zur schule und nach hause. sie ist einma vor uns gelaufen und wollte ohne zu schauen über die strasse, das auto konnte gerade noch bremsen.
ich habe vertrauen zu meinem sohn, aber noch nicht so viel das er allein zur schule und wieder nachhause gehen kann. da ist er noch zu verspielt.
lg manja
LG Alex
Re: Es stellt sich doch eher die Frage........
Ich werde mein Kind sicher auch nicht wegschliessen können, bin mir aber sehr sicher, dass ich zur Selbstjustiz greife (sofern möglich), sollte meinem Jameel einmal so etwas angetan werden. Auch wenn ich danach selbst in den Knast komme.....ist mir egal.....welche Mutter wird nach dem Sexualmord ihre Kindes nochmal glücklich ? Da ist es wurscht, wo ich heule.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Ich finde es mehr als unverantwortlich, dass solche Leute wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Sind 10-15 Jahre (wenn überhaupt) in ner "klappse" und werden dann als "geheilt" entlassen.
Es ist schon wirklich traurig, wie weit es gekommen ist, dass man keine ruhige Minute mehr hat, wenn sein Kind irgendwo alleine unterwegs ist. Da hilft auch kein "eintrichtern" oder Selbstverteidigungskurs, die Cousine von meinem Freund geht seit ihrem 4. Lebensjahr zum Judo, wurde vor 2 Jahren (da war sie gerade 10) auf dem Weg von der Schule nach Hause von so nem Typen angesprochen und festgehalten. Sie hat super Glück gehabt, dass eine Frau mit Hund gerade in der Nähe spazieren ging und es gesehen hat, denn das Mädel war so geschockt, die konnte noch nicht mal schreien. Die Frau war etwas weiter weg von den Beiden, hat dem Typen aber zugerufen, wenn er das Kind nicht ganz schnell loslässt, dann hetzt sie ihm den Hund auf den Hals. Der Typ ist sofort abgehauen und trotz relativer genauer Beschreibung wurde er nie gefasst...
Hoffen und beten wir einfach, dass unseren Kindern so etwas niiiie im Leben geschieht, und vielleicht die Gesetzt ja doch mal irgendwann geändert werden *hahaha*
ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn meinen Mädels so etwas zustossen würde... Andi wäre wohl nicht mehr zu halten.
LG Bibi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen