@Tina BJ - Stricken
Natürlich kriegt man nie genau das Material, das verlangt wird und so habe ich etliche Zeit mit Maschenproben verbraten (bei Babypullovern ist das fast sowiel, wie das Werk an sich).
Als ich den ersten anfing, habe ich mich mal an ein einfaches Blockstreifen Muster gehalten und eine Mütze dazu gemacht. Jetzt habe ich gerade mit einem Wickelpulli mit neingestrickten und aufgenähten Blümchen angefangen (in lachs, pink und sonnengelb). Wenn man mal in etwa weiss, wieviel cm hoch und breit das Ganze sein sein, braucht man keine grosse Anleitung mehr.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich früher etwa zwei Pullis im Monat produziert habe und langsam wieder in Fahrt komme.
LG Jule 19+1
Re: @Tina BJ - Stricken
Ich glaube so Zeitschriften werde ich mir auch mal "reinsaugen".
Habe früher auch sehr viel gestrickt. Da ja nun so langsam eine ruhigere Phase am Abend beginnt, habe ich wahrscheinlich nun auch mal wieder mehr Zeit für solche Sachen. *freu*
Mein Rekord war mal ein Pulli in 1 Woche. Hab´ allerdings mit RIESEN-Nadeln gestrickt.
Danke für Deinen Tip
*1 rechts 1 links 2 fallenlassen*
Gruß Tina
jetzt bin ich baff...
also ich hab letztens auch in so einem Wahn geglaubt, ich müßte jetzt was Stricken (hab ich früher oft gemacht- so vor 10-15 Jahren ?). Bin dann in die Strickabteilung von Karstadt und war total entsetzt über die wenige Auswahl an Strickheften. Noch dazu waren das so gammelig häßliche oder kitschige Sachen, daß ich mir das wieder abgeschminkt habe. Ich dachte mir dann, Stricken sei out und deshalb gibt es einfach nichts Gescheites. Wo habt Ihr geschaut ?
Gruß
Claudia
Re: jetzt bin ich baff...
nämlich nicht! Für mich ist eher Sticken interessant),
aber meine Ma und meine Schwiegerma haben beide
wieder angefangen, was für unseren Zwerg zu stricken.
Da sind zwei super süße Jäckchen bei
rausgekommen. Die Hefte und auch die Wolle haben
sie in einem richtigen Handarbeitsladen gefunden, da
in den Kaufhäusern echt nur eine kleine (und ziemlich
blöde) Auswahl an Heften und Wolle ist! Hoffe, ich
konnte dir etwas helfen! LG Miri
Re: jetzt bin ich baff...
ich bin in einen grossen Zeitungsladen am Hauptbahnhof gegangen. Da gab es jede Menge Auswahl.
Nur weben mir der Wolle ist es schwer. Ich möchte ja keine Kunstfasern verwenden und die Babywolle, die es in Zürich gibt, ist feiner, als die in den meisten Strickanleitungen empfohlene.
Ausserdem kommen unsere Krümel im Herbst und Winter zu Welt, da wollen sie auch mal was Kuschelieges. Für den Sommer kann man ja kurze Sachen aus Baumwole stricken.
Schönen Abend noch und LG, Jule
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen