@TV-"Gegner"
lg manja
Re: @TV-"Gegner"
ich finde es schadet nur, wenn die kinder NUR fernsehen schauen, da dann das gefühl der realität fehlen kann. ich spiele täglich mit meinem kind, tobe mit ihr, gehe zur spielgruppe usw usw und bin der meinung, dass es ihr schadet, vorausgesetzt sie schaut altersgerechte sendungen. es gibt sogar viele wissenswerte sendungen. mein kleiner bruder (wie sind 10 jahre auseinander)hat früher sehr oft und viel fernsehen geschaut und war richtig super in der schule, hatte ein super allgemeinwissen usw usw. er hatte früher starkes asthma und konnte sehr oft nicht mit kindern spielen, da es ihm zeitweise sehr schlecht ging und da hat er dann fernsehen geschaut. im teeniealter kam dann der pc dazu und die entsprechende spiele aber hier haben meine eltern m.m. nach versäumt grenzen zu setzen, denn er saß nur noch vor dem ding und hatte gar keine lust mehr auf verabredungen mit freunden.gut heute hat er gute soziale bindungen und lernt edv kaufmann aber ich fand es schon zu extrem. lg Bianca
Re: nachtrag:das es ihr NICHT schadet*lol*
Bin auch kein "Gegener"....
Was allerdings nachgewiesen ist, ist, das Kinder die viel fernsehen (ich hoffe das zu diesen Stundenzahlen unsere Kinder nie kommen werden...) eher zu Übergewicht neigen.
Ansonsten kommt es natürlich auf jeden Fall auf das Kind an: ist es schnell verängstigt? was macht es außerdem? etc etc.
LG Stadtmaus
Re: @TV-"Gegner"
Wenn die Kinder nur noch vor der Glotze hängen neigen sie schnell zu übergewicht.
Auch können Alpträume, Angstzustände, etc. aus "falschen" Sendungen heraus entstehen.
Kinder die viel Fernsehen entwickeln keine eigene Phantasie und können sich, durch mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Eltern, meiner Meinung nach nicht richtig entwickeln (Sprache, Soziales Verhalten, etc.)
Aber das alles wie gesagt nur bei "Dauerberieselung", nicht von mal ne halbe Std. oder so.
Ich denke, man sollte halt genau gucken, WAS die Kinder sehen dürfen, und wieviel.
Wie bei so vielem ist einfach "das gesunde Mittelmaß" wichtig *gg*
LG Bianca (bei denen der Fernseher eher unregelmäßig läuft, und Julie auch nicht so richtig interessiert, sie spielt lieber ein Spiel oder liest mit uns ein Buch)
Re: @TV-"Gegner"
ich sehe das wie Bibi: es kommt auch hier darauf an WAS und WIEVIEL gesehen wird. Wenn mir jemand sagt er liest nur und schaut kein Fern finde ich das auch nicht per se ganz toll, denn es gibt auch jede Menge Schrott in gedruckter Form, genauso gibt es sehr lehrreiche und interessante Sendungen im TV, auch für Kinder.
Ob das mit 2 Jahren schon anfangen muß, darüber kann man sicher streiten, aber ab 4 oder 5 würde ich die Kinder schon die ein oder andere Sendung schauen lassen. Bei uns ist es halt so daß Leona dann mitguckt mit ihrer großen Schwester, daher wählen wir nur Sendungen die ab max. 4 Jahre geeignet sind, ich denke das ist dann auch für die Kleine in Ordnung auch wenn sie noch nicht alles versteht. Sie hatte auch noch nie Angst wegen TV, genauso spielen die beiden sehr phantasievoll zusammen oder schauen sich Bücher an bzw. Amelie "liest vor".
LG Anja
"weil es dazu gehört"
ich bin schon der Meinung, dass Fernsehen in jedem Kinderalter schaden kann und zwar je jünger desto eher!!
Ich denke, dass durchaus auch viele Kindersendungen noch nicht unbedingt für 2,5-jährige geeignet sind, erst recht nicht, wenn Kinder sie sich alleine anschauen. Dass oft zu viel Inhalt, zu viel Information, zu viel Reizüberflutung zusammen kommt, die bei häufigem Genuss (was häufig ist, ist ja sehr relativ und bei jedem anders zu sehen, auch sicher abhängig vom Kind!) sich bestimmt negativ auswirken können. Sei es in Unruhe, sei es in "immer weiter schauen wollen", sei es in Langeweile anderes betreffend.
Ich denke, dass ein regelmäßiger Fernsehkonsum durchaus zu einer "frühen Abhängigkeit" (extra in Anführungsstrichen geschrieben, damit es nicht überbewertet wird) führen kann, indem die Fernsehzeit monatlich unbemerkt nach oben geht und in der Schulzeit die Kinder dann schnell bei zwei Stunden pro Tag oder sogar mehr sind!
Dir ist das Wort "schadet" aufgefallen, mir sind bei den Antworten eher der Ausdruck "weil es dazu gehört" aufgefallen. Ja, es gehört in die Gesellschaft dazu, ganz klar und man kann und sollte seine Kinder nicht ewig davon fern halten.
ABER: Süßigkeiten gehören auch dazu, bei Erwachsenen auch Alkohol oder teils Zigaretten, zu unserem Leben gehört viel dazu, worüber ich denke, dass es aber für unsere Kleinen einfach noch zu früh ist oder zu früh sein kann.
Soweit meine Überlegungen, womit ich jetzt keinen persönlcih angesprochen habe :-))
Einen guten ABend
Melanie
Re: "weil es dazu gehört"
ich kann dir nur zustimmen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass leute leider sehr ignorant sind "weil es dazu gehört".
was ein unverständnis, wenn ich aus prinzip keinerlei alkohol (nicht mal ein kleines glas sekt) trinke,wenn ich auto fahren muss.
welch unverständnis, wenn ich cornelius nicht mit süssigkeiten überschütte oder ihm einen angebotenen lutscher verbiete. letzeende brauccht er es nur,weil er es kennt,sonst wäre das kein problem.
so schau es auch mit dem fernsehen aus. würde cornelius fernsehen nicht kenne, würde er es nicht einfordern.kinder können definitiv auch abhängig von fernsehen werden. könnte cornelius so wie er wollte,würde er gebannt vor dem geflimmer stehen und nicht mehr spielen.
geht es dir gut? das aufbaumitel habe ich mir bestellt, danke für den tipp.
lg katkat
Re: "weil es dazu gehört"
Finja geht es sehr gut, bei mir lassen sehr leider die Kräfte nach (gefällt mir garnicht, ich will immer so viel machen) und ich merke, dass ich jetzt doch froh bin, wenn "es vorbei ist!" und dass ich schon entsetzt wäre, wenn nächste Woche der Prof. von der MÖglichkeit einer natürlichen Geburt sprechen würde (was ich aber nicht glaube). Dabei bin ich eigentich total gegen KS, wenn es nicht sein muss, aber momentan bin ich einfach froh, dass die SS nur zwei Wochen kürzer dauert :-)
Neee, aber sonst ist schon alles gut, danke dir!! Ich hoffe einfach für uns beide auf das Wunder-Stadelmannsche Mittel, dann ist manwieder fitter und alles andere läuft auch runder!!!!
lg
Melanie
Re: "weil es dazu gehört"
naja kein wunder, dass du froh bist,wenn deine finja da ist. langsam wird es ja auch wirklich beschwerlich. vorallem jetzt auch wenn es wärmer wird.
tja und du musst dich einfach zusammenreissen und viel ausruhen und dir die kräfte einteilen. *schimpf
liebe grüße
katkat
Hallo Ihr Zwei!
@melanie: ganz schön beschwerlich die letzten Tage jetzt, oder? Wo es so heiß ist? War ich froh, daß ich den wirklich beschwerlichen Teil der SS im Herbst/Winter hatte. Muß echt der Hammer sein, bei 32° auch noch hoch-ss zu sein. Paß auf Dich auf, ja? Hast Du den KS-Termin schon bekommen? Sieh es locker, ich war letztendlich auch froh, daß mir die Entscheidung abgenommen wurde und ich nen KS bekommen hab - so hab ich mir keinerlei Gedanken mehr über die Risiken einer natürlichen Geburt machen müssen.
@katkat: wie siehts denn bei Cornelius Schlafproblemen aus? Ist es jetzt wieder besser?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die abends grade auch ewig rumtun, bis sie pennen und morgens dann nicht aus den Federn kommen*
Re: Hallo Ihr Zwei!
das ist von der bahnhof-apotheke eine homöopathisches mittel. es nennt nicht aufbaumittel nach stadelmann.
cornelius schlafproblem hat sich soweit gelegt. nachdem jedes ins bett legen nur größeren stress hervorgerufen hat, haben wir jetzt die vereinbarung,dass er lesen darf, aber im bett bleiben muss. in der regel schläft er nacht einer 1/4 stunde, aber er war auch schon länger wach. er bleibt jedoch im bett und liest oder singt.
leider ist er morgens wieder um 6.00 wach und das obwohl er in letzter zeit keinen mittagsschlaf macht,da wir unterwegs waren.
ich hoffe bei euch ist alles in ordnung.
lg katkat
Re: Hallo Ihr Zwei!
na, da braucht der kleine wohl momentan seehr wenig schlaf, oder? aber zumindest bleibt er dann jetzt abends in seinem bett und du mußt ihn nicht zigmal wieder hinlegen.
lukas ist wieder fit, ich häng heute den 2. tag so rum mit massiven kreislaufproblemen und magenschmerzen - wohl ne andere form von dem infekt, den lukas sich eingefangen hatte. aber es wird schon wieder. solange es "nur" sowas ist, könnte schlimmer sein.
schönen sonntag noch und lg, silke
Re: Hallo Ihr Zwei!
Müssen denn alle mit mir schimpfen :-), ich würde zu viel tun. Ich kann mich nicht in eine Ecke setzen und mich schonen, das bin nicht ich und das würde mich sicher nur depressiv machen! Und da ich keine verstärkten Wehen habe, der MuMu so gut wie zu ist und der Gebärmutterhals sogar noch vollständig erhalten, denke ich, fahre ich damit für mich am besten. Aber ich höre momentan von allen Seiten, dass ich och so viel machen würde. Dabei stimmt das garnicht, waren gerade mit Mona zwei Stunden spazieren (ohne Kinderwagen, wir selbst brauchen normalerweise dafür eine Stunde), mehr brauchte ich dann auch nicht mehr, ich schlappe dahin mit meinem Ischias wie eien alte Frau ..... von daher mache ich für mich ja schon ruhig !! Aber dennoch ist ja immer noch viel zu tun im eigenen Haus usw.
Ansonsten ist es hier (Kölner Raum) nicht heiß und die paar heißen Tage habe ich gut vertragen, war kein Problem. Den Ring habe ich heute sicherheitshalber shconmal abgenommen, nciht dass es irgendwann zu spät ist. Der KS ist für mich jetzt völlig in Ordnung, ich wusste es ja von Beginn an und habe mich damit jetzt total arrangiert. Den Termin mache ich am Mittwoch Abend (spannend!!).
Wir waren gestern Abend noch auf einem Umtrunk, das ist schon nett, dass ich Mona jetzt abends auch mal länger auflassen kann, ohne dass es uns alles durcheinander wirft (allerdings muss am nächsten Tag alles wieder normal laufen), Mona wacht morgens auch ganz normal um halb sieben bis sieben auf, egal wann sie erst im Bett war.
So, werde noch was bei Ebay reinstellen, alle anderen hier pennen.
lg
die dicke Melanie
Re: Hallo Ihr Zwei!
Wieviele Kilos hast Du denn schon zugelegt? Und außrdem schimpf ich Dich nicht! Ich erinnere Dich nur dran, Dir nicht zuviel zuzumuten.
Schön wenn es Dir wirklich soweit gut geht. Und der Arztbefund ist ja auch i.O. Kann man denn gegen den Ischias nix tun? Als meine Bekannte hat das bei der Hebi mit ein paar Nadeln super gut in Griff gekriegt. War nach der ersten Anwendung schon fast schmerzfrei.
Und: ich hatte meine Ringe beim KS an - die gingen nicht mehr runter. Hatte mir vorher auch niemand gesagt, daß die weg müssen und ich hab an sowas ehrlich nicht gedacht. War dann auch kein Problem, der Anästhesist meinte, dann lassen wir sie halt dran.
Bei uns ist das auch immer so, wenn wir abends weggehen, dann stehen die Kids morgens normal auf. Und sind dann den ganzen vormittag super schlecht gelaunt. Das streßt dann zwar - aber wir sind abends öfter mal auf Geburtstagen etc. unterwegs - und das ist schon lange kein Problem mehr. Denn wenn die Kids beschäftigt sind, kommt ja auch die große Müdigkeit nicht sooo schnell.
Also dann, gute Nacht - hoffe die hast Du noch so einigermaßen!
Silke
Re: "weil es dazu gehört"
Ich habe nur immer wieder festgestellt,daß mein fast 7-jähriger Sohn nach dem Fernsehen ziemlich unmöglich ist.Müde,maulig,gereizt,teils sogar leicht aggressiv.Oft gibt es dann auch Konzentrationsschwächen und "Hibbeligkeit"
Für mich Grund genug,sinnloses Fernsehen zu verbieten.
Meist ist fernsehen eh nur eine Sache des Berieseln lassens.
Meine Kleine darf mal Sesamstrasse oder "Laura" schauen.
Man muss als Eltern schon drauf achten,was und vor allem wie lange die Kinder schauen.
lg
bernadett
Re: @TV-"Gegner"
LG. Sabine
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen