@T.Loecken
Hab hier ja schon mitgekriegt, daß Dein Papa auch krank ist und im Diätenforum hab ich gelesen, daß Du Dich nach cholesterinarmer Ernährung erkundigt hast.
Können wir ein bißchen Erfahrungen austauschen? Ich brauch das ja auch für meinen Papa, der kommt morgen aus der Reha heim.
Was mich z.B. interessieren würde: er hat dort auf der Reha oft paniertes Gemüse zu essen gekriegt, aber halt nicht mit Ei paniert sondern mit "Ei-ersatz". Wie kann so ein Ersatz denn aussehen? Weißt Du das vielleicht?
Und Pflanzenmargarine ist doch eigentlich auch kein "gutes Fett", aber mit was soll man denn dann Kuchen backen?
Lg, Silke *die dir gerne mitteilt, was wir hier mittlerweile so ein bißchen umgestellt haben beim Einkauf/Kochen, falls es Dich interessiert*
Re: @T.Loecken
Hm,schwierig.Da mein dad ja 300km weit weg wohnt habe ich da eh nich so den Einblick was er isst bzw seine Frau ihm kocht.Das mit dem Panieren,ich weiss net,mein dad bekommt vorwiegend weisses Fleisch,also Hähnchen und Pute,und Fisch.Oder vegetarisch.na und mit der margarine,die is doch pflanzlich.Und somit dann doch net so schlimm,oder???
Hab mich aus oben genanntem grund eben auch net wirklich mit gutem und schlechtem fett auseinandergesetzt.Aber wenn meine Stiefma mir was erzählt werde ich es berichten.
Was mein dad jetzt noch macht is eine Trinkkur.Das rezept hab bzw bekomme ich von meiner SchwieMu.is irgendwie ein ekliges zeug dass man selbst zusammenmischt und dann 3Wochen jeden tag etwas davon trinkt.So mit knoblauch und Zitrone.Baut das Cholesterin in den Venen,Arterien usw ab.Sie kennt jemand der das gemacht hat und nu KEINE Ablagerungen mehr hat.falls Du Interesse hast.....
Tja,und die Antwort ausm Expertenforum hat mir net wirklich geholfen,kam mir da bissi verarscht vor,aber naja
LG Tanja
ich misch mich mal wieder ein ;o)
als eiersatz kann man z.b. 1 essl. sojamehl+ 2essl. wasser nehmen. ausserdem bekommst du eiersatzmittel im reformhaus.
bei wilhelm-egle gibt es auch ein eiersatzmittel,das heisst dort dotterfrei. dort gibt es auch cholesterinarme butter, öle mit hohem anteil an omega-3-fettsäuren und gebäck mit cholesterinarmer butter gebacken. leider ziemlich teuer. ansonsten wende dich doch mal an ein reformhaus, ökoladen (dort gibt es auch eifreie mayonaise etc.) oder such nach vegetarischen bzw. veganischen seiten,wie du ei ersetzen kannst. hier könnten dir auch hühneiweissallergiker weiterhelfen z.b. mit rezepten.
beim backen kann man eventuell auf hefeteig ausweichen,der kommt ohne margarine oder mit (oliven)öl aus. ansonsten wäre vielleicht ja eine gute olivenölmargarine eine alternative zur normalen margarine.die besitzt im gegenesatz zu den meisten margarinen zumindest einfachgesättigte fettsäuren.
so was knoblauchmässiges hatte ich mal vor jahre gemacht. wenn ich mich recht erinnere habe ich da zig knoblauchknollen in alkohol eingelegt,dann musste man das 3 wochen lange tropfenweise zu sich nehmen. das sollte das immunsystem stärken....es war schrecklich.
lg katkat
Danke, und was Du wieder alles weißt! Eigentlich könnte man bei fast allem erst mal Dich fragen, oder? Ich les auch vieles, aber vergeß es wieder -leider!
Lg und ne gute Nacht!
Silke
nun ich habe ein ganz gutes gedächtnis,kann mir schlagwörter merken und weiss dann wo ich nachschauen kann.
aber zu diesem thema: ich hab damals vor langer zeit mein abitur u.a. mit leistungskurs chemie-ernährungslehre gemacht, war mal vegetarierin, kaufe viel bio, hatte früher mal bei der arbeit viel infos über ernährung mit klienten erarbeitet, habe übergewicht und hatte ss-diabetes....da weiss man schon ein bissi über ernährung bescheid ;o)
lg katkat
Ist nicht die Frage gewesen, aber ein kleiner Tip. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat meine Tante für meinen Cousin Lebensmittel/Speisen mit Gewürzen von "Gefro" gewürzt/zubereitet. Er wurde am Herzen opperiert und mußte sich cholesterinarm ernähren, dafür ist das geeignet.
LG, Kathrin
Danke erstmal für die Infos. Ich hab mir das auch schon öfter gedacht, daß das mit dem Expertenforum nicht immer so hilfreich ist.
Hab übrigens im Ernährungsforum nachgefragt wegen dem Eiersatz und bekam da ne Antwort von wegen "Dotterfrei von becel" das könne man gut als Ersatz hernehmen.
Für das Rezept wäre ich Dir dankbar - wobei ich mir vorstellen kann, daß mein Papa das nicht so unbedingt macht. Aber die Werte werden ja jetzt immer besser.
Auch Deinem Papa gute Besserung!
Lg, Silke
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen