Suchen Menü

@Schweizerinnen

hallo Zusammen
Ich hab da mal ne Frage, ich hab ja 12 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub. Hab ich dafür auch Ferien zugute oder werden die abgezogen ??
Viele liebe grüsse
Jenghi
Bisherige Antworten

Re: @Schweizerinnen

Salü Jenghi
Ich bin fest davon ausgegangen, dass wir für diese Zeit Ferien zugute haben (habe diese auch schon eingeplant...). Zur Sicherheit hab ich nun noch auf einer Homepage nachgeschaut und Folgendes gefunden: "Einer Arbeitnehmerin, die wegen Schwangerschaft und Niederkunft länger als zwei Monate an der Arbeit verhindert war, kann der Arbeitgeber die Ferien im betreffenden Dienstjahr für jeden weiteren Absenzmonat um ein Zwölftel kürzen. Das heisst, bei einer durch Schwangerschaft und Niederkunft bedingten Arbeitsverhinderung können die Ferien vom dritten vollen Monat der Arbeitsverhinderung an gekürzt werden, bei vier Monaten um zwei Zwölftel, bei fünf Monaten um drei Zwölftel usw." - Es scheint also ganz im Ermessen des Arbeitgebers zu liegen, ob er noch Ferien gibt. Bleibt nichts anderes als beim AG nachzufragen.
LG huggy (28+2)

Re: @Schweizerinnen

Hallo Jenghi
Es ist so: Für die ersten 2 Monate, die Du nicht arbeitest, darf Dir der Arbeitgeber keine Ferien abziehen. Für jeden weiteren Monat kann Dir der Arbeitgeber dann ein Zwölftel der Jahresferien abziehen. Er muss aber nicht.
Grüssli Schnupsli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen