Suchen Menü

@Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo CH-Mädels
Da wir hier in der CH nur 2 Wochen Mutterschutz haben vor der Entbindung würde ich euch gerne fragen, wann ihr vorhabt bei der Arbeit abzutreten. Gibt der Arzt so locker 4 Wochen vorher ein Arztzeugnis raus? Was habt ihr vor? Bis jetzt sagte ich mir, ich will bis zu letzt arbeiten...aber eigentlich finde ich je länger je mehr diese Einstellung blöd, die ich habe...denn arbeiten kann ich irgendwann einmal wieder. Vielleicht sollte ich mich lieber emotional und friedlich auf die Geburt vorbereiten. Vielen Dank für euren Gedankenaustrausch. Grüsse aus ZRH Lilli
Bisherige Antworten

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo Lilli
Ich werde bis 4 Wochen vor ET arbeiten und ich werde (gemäss meinen Kolleginnen) diese Zeit brauchen. Ich habe vor, mich mit Akupunktur und Dammmassage usw. etwas vorzubereiten und die Ruhe vor dem Sturm zu geniessen.
Aber von den 2wochen Mutterschutz vor ET weiss ich gar nichts. Ich habe definitiv nur 8 Wochen nach der Geburt bezahlt, somit fällt der Monat den ich früher aufhöre ins unbezahlte rein, muss einem denn der Arzt krankschreiben?
Habe mit ihm noch gar nicht darüber geredet....
Wo kann man das denn nachlesen?
LG Carmen 28.SSW (ET 20.Okt.2002)

@Carmen

Hallo Carmen! Ja das ist so eine Sache.l Es gibt so viele Regeln, wie es Arbeitgeber gibt, leider. Gemäss Gesetz gehören die 2 Wochen scheinbar zum Mutterschaftsurlaub. Bei mir werden sie aber nicht an meine 16. Wochen bezahlt gezählt. Mein personalchef hat gemeint, dass ich einfach für den letzten Monat ein Arbeitszeugnis mitbringen soll! Für genauere Antworten wende dich an die Beratungsstelle Mütterhilfe, Badenerstr. 18, 8004 Zrh. 01241 63 43. Die haben aber Sommerferien vom 15.-26.7. Carmen, unbezahlt würde ich auf gar keinen Fall nehmen+da gibt es sicher eine andere Lösung.... Liebe Grüsse, Lilli

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo Lilli
ich habe ET am 10.10.02 und noch mind. zwei Wochen Ferien zugute dieses Jahr. Ich werde also, wenn alles weiter so gut läuft, vor dem ET meine restlichen Ferien einziehen (ich arbeite jetzt aber bereits zwei Nachmittage pro Woche weniger = alles Überstunden, die ich eh abbauen muss). Insgesamt habe ich 16 Wochen Mutterschutz. Aber von den zwei Wochen vor ET habe ich auch noch nie was gehört.
Soweit ich weiss, kann Dir der Arzt schon ein Zeugnis ausstellen, je eher Du aber mit arbeiten aufhörst, z.B. 4 Wochen vorher und Du hast insgesamt 8 Wochen Mutterschutz, dann musst musst Du auch wieder eher beginnen, also 4 Wochen nach Geburt, ausser der Arzt stellt Dir dann nach diesen 4 Wochen nochmal ein Zeugnis aus. Es ist etwas kompliziert erklärt und ich hoffe, ich habe es überhaupt richtig erklärt ?! LG aus dem TG von Claudia, 28+5.

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo
mein Termin ist Mitte Dez. und arbeite auch bis dann. Somit hab ich 16 Wochen nacher bezahlt. Ich könnte laut Versicherung jedoch 8 Wochen vorher und 8 Wochen nacher nehmen. Aber 8 Wochen nach ET schon wieder arbeiten gehen, ist mir doch zu früh.
Fragt doch bei euren Versicherungen nach.
Man kann auch die 16 Wochen nacher bezahlt bekommen und dennoch vorher aufhören - einfach sagen man will bis ET arbeiten - und lässt dich jedoch vorher krankschreiben - so bekommst du den vollen Schutz nach ET.
Mann ist das kompliziert
Annika 18+2

Warum habt Ihr alle 16 Wochen????

Ich stelle fest, dass ich mit 8 Wochen bezahlt die einzige bin. Hat Euer Arbeitgeber eine spezielle Mutterschaftsversicherung abgeschlossen, oder habt ihr alle soviele Dienstjahre. Ich bin am 7.August 2002 2 Jahre für meinen Arbeitgeber tätig gewesen und das 3.Arbeitsjahr fängt dann an.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus
Carmen

Re: Warum habt Ihr alle 16 Wochen????

Hoi Carmen
Du hast wohl auch etwas Zeit zum surfen heute?
Ich habe 16 Wochen dank meiner Arbeitskollegin (Tochter vom Chef), bei der sie die Versicherung "ausgebaut" haben für ihr zweites Kind, das sie diesen Frühling gekriegt hat (bei ihrem Ersten waren es auch nur 10 Wochen).
Wie das mit den Dienstjahren ist, weiss ich leider nicht. Tschüss, lg Claudia.

Re: Warum habt Ihr alle 16 Wochen????

In der Tat habe ich heute Zeit fürs Netz. Ich habe Hotline die ganze Woche und anscheinend sind viele schon in den Ferien. Klar könnte ich nebenbei anderes erledigen (was ich auch tue) aber der Sprung ins Netz ist eben verlockend und schnell gemacht.
*schäm*
Grüsse
Carmen
(ou, Du hast ja morgen nachmittag schon wieder frei, gell?
Bin ganz schön neidig....
Viel Spass dann beim Nähen
Carmen

Re: Warum habt Ihr alle 16 Wochen????

Jaja, ich spüre auch, dass viele Leute schon in den Ferien sind. Bei mir ist absolut nichts los. Ich bin gerade am Adressen updaten, sonst habe ich gerade nichts anderes zu tun. Deshalb kann ich auch immer mal wieder reinschauen.
Ja, morgen nachmittag werde ich wohl nähen, wenn das Wetter nicht allzu verlockend schön ist ....
LG Claudia.

@Bümmel und wer's sonst noch interessiert...

Hallo Carmen
Ja das ist wirklich versch.... in der Schweiz. Es gibt so viele Gesetze wie Arbeitgeber. Ich habe nun mit meiner Personalabteilung gesprochen. Wir haben 12 Wochen während dem 1. Dienstjahr und ab dem 2. 16. Wochen. Zudem fangen die 16 Wochen erst nach der Geburt an zu laufen. Also alles was ich vorher nicht mehr zur Arbeit erscheine, soll ich mit einem Arztzeugnis abdeckenlassen (wörtlich vom Chef so gesagt) und meine restlichen Ferien, die ich noch zu Gute habe (3 Wochen) erst nach den 16 W. ranhängen...puhhaaa...die sind hier wirklich toll. Weil wir zwar in Zürich stationiert sind aber unser hauptsitz im Kt. VD liegt, kriege ich, wenn ich die Kinderzulagen von meinem Arbeitgeber beziehe tatsächlich 1'500.- 'Geburtsbonus'. (Fr. 1000.- seien im Kt. VD obligatorisch) DAS IST DOCH SO EINE SCHWEINEREI DIESER KANTÖNLIGEIST!!!!! Wieso ist die ganze Schweiz nicht genau gleich gestellt????? Liebe Grüsse, Lilli

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo
Ich wusste auch nichts von den 2 Wochen, ich habe ET 18.12. und habe vor, meine zwei übrigbleibenden Ferienwochen vorher zu nehmen. Falls ich mich vorher nicht mehr arbeitsfähig fühle, schaue ich mit meiner FA. Soviel ich weiss, wird das aber dann schon dem Mutterschaftsurlaub abgezogen (der ist bei mir 16 Wochen). Ich weiss also auch noch nicht so genau, wie das dann alles läuft. Was ich hier aber sonst so lese, zeigt mir, dass die CH in Punkto Mutterschaftsversicherung und so schon hintennachhinkt.
Finde ich übrigens toll, mal andere CH-Schwangere zu "treffen".
LG aus Biel Andrea

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo
wenn ihr sagt ich arbeite bis zum Schluss, und werdet 3-4 Wochen vorher krankgeschrieben, darf das nicht vom Mutterschaftsurlaub abgezogen, hat man mir gesagt, es sieht anders aus, wenn du 2-3 Monate liegen müsstes, aber nicht mit 3-4 Wochen!
LG aus dem Wallis Annika

Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?

Hallo
Ich habe mal schnell in unserem Reglement nachgeschaut, dort lautet der Text so:
"Mit Zeugnis attestierte Abwesenheiten werden in der Regel bis vier Wochen vor der Niederkunft nicht an den Mutterschaftsurlaub angerechnet. Muss der Arbeitsplatz infolge übergeordnetem Recht mehr als vier Wochen vor der Niederkunft verlassen werden, gilt dieser Teil als bezogener Mutterschaftsurlaub."
Ich hoffe bei euch sind sie nicht so streng.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen