@Schweizerinnen / arbeiten bis wann?
Da wir hier in der CH nur 2 Wochen Mutterschutz haben vor der Entbindung würde ich euch gerne fragen, wann ihr vorhabt bei der Arbeit abzutreten. Gibt der Arzt so locker 4 Wochen vorher ein Arztzeugnis raus? Was habt ihr vor? Bis jetzt sagte ich mir, ich will bis zu letzt arbeiten...aber eigentlich finde ich je länger je mehr diese Einstellung blöd, die ich habe...denn arbeiten kann ich irgendwann einmal wieder. Vielleicht sollte ich mich lieber emotional und friedlich auf die Geburt vorbereiten. Vielen Dank für euren Gedankenaustrausch. Grüsse aus ZRH Lilli
Re: @Schweizerinnen / arbeiten bis wann?
Ich werde bis 4 Wochen vor ET arbeiten und ich werde (gemäss meinen Kolleginnen) diese Zeit brauchen. Ich habe vor, mich mit Akupunktur und Dammmassage usw. etwas vorzubereiten und die Ruhe vor dem Sturm zu geniessen.
Aber von den 2wochen Mutterschutz vor ET weiss ich gar nichts. Ich habe definitiv nur 8 Wochen nach der Geburt bezahlt, somit fällt der Monat den ich früher aufhöre ins unbezahlte rein, muss einem denn der Arzt krankschreiben?
Habe mit ihm noch gar nicht darüber geredet....
Wo kann man das denn nachlesen?
LG Carmen 28.SSW (ET 20.Okt.2002)
@Carmen
ich habe ET am 10.10.02 und noch mind. zwei Wochen Ferien zugute dieses Jahr. Ich werde also, wenn alles weiter so gut läuft, vor dem ET meine restlichen Ferien einziehen (ich arbeite jetzt aber bereits zwei Nachmittage pro Woche weniger = alles Überstunden, die ich eh abbauen muss). Insgesamt habe ich 16 Wochen Mutterschutz. Aber von den zwei Wochen vor ET habe ich auch noch nie was gehört.
Soweit ich weiss, kann Dir der Arzt schon ein Zeugnis ausstellen, je eher Du aber mit arbeiten aufhörst, z.B. 4 Wochen vorher und Du hast insgesamt 8 Wochen Mutterschutz, dann musst musst Du auch wieder eher beginnen, also 4 Wochen nach Geburt, ausser der Arzt stellt Dir dann nach diesen 4 Wochen nochmal ein Zeugnis aus. Es ist etwas kompliziert erklärt und ich hoffe, ich habe es überhaupt richtig erklärt ?! LG aus dem TG von Claudia, 28+5.
mein Termin ist Mitte Dez. und arbeite auch bis dann. Somit hab ich 16 Wochen nacher bezahlt. Ich könnte laut Versicherung jedoch 8 Wochen vorher und 8 Wochen nacher nehmen. Aber 8 Wochen nach ET schon wieder arbeiten gehen, ist mir doch zu früh.
Fragt doch bei euren Versicherungen nach.
Man kann auch die 16 Wochen nacher bezahlt bekommen und dennoch vorher aufhören - einfach sagen man will bis ET arbeiten - und lässt dich jedoch vorher krankschreiben - so bekommst du den vollen Schutz nach ET.
Mann ist das kompliziert
Annika 18+2
Warum habt Ihr alle 16 Wochen????
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus
Carmen
Re: Warum habt Ihr alle 16 Wochen????
Du hast wohl auch etwas Zeit zum surfen heute?
Ich habe 16 Wochen dank meiner Arbeitskollegin (Tochter vom Chef), bei der sie die Versicherung "ausgebaut" haben für ihr zweites Kind, das sie diesen Frühling gekriegt hat (bei ihrem Ersten waren es auch nur 10 Wochen).
Wie das mit den Dienstjahren ist, weiss ich leider nicht. Tschüss, lg Claudia.
*schäm*
Grüsse
Carmen
(ou, Du hast ja morgen nachmittag schon wieder frei, gell?
Bin ganz schön neidig....
Viel Spass dann beim Nähen
Carmen
Ja, morgen nachmittag werde ich wohl nähen, wenn das Wetter nicht allzu verlockend schön ist ....
LG Claudia.
@Bümmel und wer's sonst noch interessiert...
Ja das ist wirklich versch.... in der Schweiz. Es gibt so viele Gesetze wie Arbeitgeber. Ich habe nun mit meiner Personalabteilung gesprochen. Wir haben 12 Wochen während dem 1. Dienstjahr und ab dem 2. 16. Wochen. Zudem fangen die 16 Wochen erst nach der Geburt an zu laufen. Also alles was ich vorher nicht mehr zur Arbeit erscheine, soll ich mit einem Arztzeugnis abdeckenlassen (wörtlich vom Chef so gesagt) und meine restlichen Ferien, die ich noch zu Gute habe (3 Wochen) erst nach den 16 W. ranhängen...puhhaaa...die sind hier wirklich toll. Weil wir zwar in Zürich stationiert sind aber unser hauptsitz im Kt. VD liegt, kriege ich, wenn ich die Kinderzulagen von meinem Arbeitgeber beziehe tatsächlich 1'500.- 'Geburtsbonus'. (Fr. 1000.- seien im Kt. VD obligatorisch) DAS IST DOCH SO EINE SCHWEINEREI DIESER KANTÖNLIGEIST!!!!! Wieso ist die ganze Schweiz nicht genau gleich gestellt????? Liebe Grüsse, Lilli
Ich wusste auch nichts von den 2 Wochen, ich habe ET 18.12. und habe vor, meine zwei übrigbleibenden Ferienwochen vorher zu nehmen. Falls ich mich vorher nicht mehr arbeitsfähig fühle, schaue ich mit meiner FA. Soviel ich weiss, wird das aber dann schon dem Mutterschaftsurlaub abgezogen (der ist bei mir 16 Wochen). Ich weiss also auch noch nicht so genau, wie das dann alles läuft. Was ich hier aber sonst so lese, zeigt mir, dass die CH in Punkto Mutterschaftsversicherung und so schon hintennachhinkt.
Finde ich übrigens toll, mal andere CH-Schwangere zu "treffen".
LG aus Biel Andrea
wenn ihr sagt ich arbeite bis zum Schluss, und werdet 3-4 Wochen vorher krankgeschrieben, darf das nicht vom Mutterschaftsurlaub abgezogen, hat man mir gesagt, es sieht anders aus, wenn du 2-3 Monate liegen müsstes, aber nicht mit 3-4 Wochen!
LG aus dem Wallis Annika
Ich habe mal schnell in unserem Reglement nachgeschaut, dort lautet der Text so:
"Mit Zeugnis attestierte Abwesenheiten werden in der Regel bis vier Wochen vor der Niederkunft nicht an den Mutterschaftsurlaub angerechnet. Muss der Arbeitsplatz infolge übergeordnetem Recht mehr als vier Wochen vor der Niederkunft verlassen werden, gilt dieser Teil als bezogener Mutterschaftsurlaub."
Ich hoffe bei euch sind sie nicht so streng.
LG Andrea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen