Suchen Menü

@Schweizerinnen Nachsorgehebamme

Hallo
Könnt ihr mir sagen, wozu man eine Nachsorgehebamme braucht und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Liebe Grüsse
Nicole
Bisherige Antworten

Re: @Schweizerinnen Nachsorgehebamme

Hallo Nicole,wenn Du im Spital entbindest,und auch einige Tage bleibst,brauchst Du gar keine Hebamme.Ca.2 Wochen nach Geburt hast bei Deinem FA eine Nachkontrolle,und mit dem Baby muss man auch schon bald zur Kontrolle(glaub 4Wochen nach Geburt)bei unsicherheiten kann man auch mit dem Baby zur Mütterberatung die in jeder grösserer Gemeinde regelmässig stattfindet,darüber wirst Du wahrscheinlich noch im Spital informiert!
Liebi Grüessli Erika

hallo nicole
also so ne Hebamme kommt vorbei - kontrolliert wenn nötig die Dammnaht - gibt Tips & Tricks. soweit ich weiss, zahlt die KK 10 Tage d.h. wenn du 5 Tage im Spital warst zahlt sie noch 5 Tage die Hebamme...
aber wie genau, solltest du mit deiner eigenen KK abklären.
LG Jenghi 33+6

Hallo Nicole,
Eine Nachsorgehebammen brauchst Du, wenn Du ambulant entbinden möchtest (werde ich tun, dann kommt sie täglich die ersten zehn Tage) oder wenn Du Dich nach dem Spitalaufenthalt noch zu unsicher oder schwach fühlst und um Hilfe froh bist. Die Krankenkasse zahlt Dir zehn Tage ab Geburt- d.h. die Tage im Spital werden abgezogen.
Ich habe meine über das Internet unter www. hebamme.ch gefunden. Da sind alle freiberuflichen Hebammen in der Deutschschweiz aufgelistet, nach Kantonen geordnet.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ach ja, organisiere das frühzeitig, die Hebammen sind oft ziemlich ausgebucht.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen