@Schweizerinnen / Gotti - Götti
Ich stelle mir immer häufiger die Frage, ob ich für mein Baby einen Götti ein Gotti "brauche". Ich weiss von anderen Müttern, dass heutzutage die "Pflichten" nicht mehr wahr genommen werden und man eh nur noch auf dem Papier Gotti/Götti ist und die Kinder eh fast nie sieht.
Weiss jemand, ob es zwingend ist, dass man ein Gotti/Götti bestimmt? Ich selber hatte zu meiner Gotte auch überhaupt keinen Bezug und bekam nur auf den Geburtstag ein Kärtchen.
Danke für Eure Meinung / Antwort
LG Barby
Re: @Schweizerinnen / Gotti - Götti
das ist eine gute frage, ob man die braucht, das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so recht. aber ich glaube, wenn man das kind taufen will in der katholischen kirche, dann braucht es einen taufpaten und patin. also gotti und götti.
für mein baby gibts bestimmt ein gotti und ein götti. und ich bin auch sicher, dass unsere wahl sich auch zeit nimmt für unser baby. denk mal an dein kind. ist es nicht hart wenn es einmal sagen muss ich hab kein gotti oder kein götti? obwohl du wieder recht hast, wenn sie sich eh nicht ums patenkind kümmern, braucht man auch keine. kennst du denn niemanden wo du sicher bist dass sie sich zeit dafür nehmen? soviel ich weiss kann man auch zwei gottis oder zwei göttis nehmen.....viel glück bei der entscheidung, angi
Was ist ein Gotti - Götti?
jetzt mal eine ganz dumme Frage von mir, was ist ein Gotti/Götti? Ist das bei euch in der Schweiz das gleiche wie bei uns Patentante/~onkel?
LG Wencke 19+3
Re: Was ist ein Gotti - Götti?
Re: Was ist ein Gotti - Götti?
Ja, das ist in Deutschland die Patentante- und -onkel!
LG Barby
Also wenn du katholisch bist und Dein Kind taufen möchtest dann brauchst Du ein Götti und eine Gotte oder zwei Göttis oder zwei Gotten (ist neuerdings erlaubt). Wenn Du Dein Kind nicht taufst wird es später auch nicht die Erstkommunion und die Firmung erhalten und somit auch nicht kirchlich heiraten können. Es liegt natürlich an Euch Eltern zu entscheiden ob Ihr das wollt oder nicht. Wie es für reformierte Personen ist weiss ich leider nicht.
Liebe Grüsse
Shiny 27+5
Ich selber bin katholisch, mein Mann dagegen ist reformiert. Das Baby wollen wir auf jeden Fall taufen lassen - aber es wird reformiert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber wenn man es taufen lässt (egal ob reformiert oder katholisch) ist es doch zwingend, ein Götti/Gotti zu ernennen. Na ja, wir werden schauen, wie sich das alles lösen lässt
LG Barby
Ja wenn Du es taufen willst musst Du sicherlich ein Gotti / Götti haben, frag doch mal im reformierten Gemeindehaus Deines Wohnortes nach. Viel Glück!
Gruss Shiny
ich bin zwar selbst seit eineinhalb Jahren Muslima, dennoch sind mir (oder gerade deswegen) auch christl. Rituale vertraut. Wenn Ihr eine enge vertraute Bezugsperson habt, die Ihr mit einer solche vertrauensvollen Aufgabe betrauen wollt, fände ich es gut. Eine enge Freundin von mir ist Christin und hat 3 Patenkinder, sie nimmt ihre Aufgabe sehr ernst. Ich hingegen wurde evangelisch getauft und meine Patentante hat sich nie um mich gekümmert, nicht mal ne Karte oder Anruf zum Geburtstag. Die hat ihre Aufgabe definitiv nicht erfüllt un den Sinn der dahinter steht. Der Pate/Patin muss sich unbedingt der Verantwortung bewusst sein, die er übernimmt, sollte Euch einmal etwas zustossen, muss Euere Kind im Zweifel beim ihm/ihr ein neues Heim finden.
Liebe Grüsse, Sabbirah 30.SSW
Vielleicht weißt du auch ob die Paten getauft sein müssen? Da fällt mir ein, ich selbst habe mich erst als Erwachsene taufen lassen, habe dabei auch keine Paten gehabt. Das ist ja komisch , gibt es bei den verschiedenen kirchen solche Unterschiede? (bin in der ev.-luth.K.)
Re: @Hey Nane,
Bei den Muslimen ist das ganz anders, bei uns gibt es keine Institution wie die Kirche und demzufolge auch keine sakralen Akte und Rituale. Man kann quasi alles alleine für sich im "stillen Kämmerlein" machen, sogar heiraten. Gott allein genügt als Zeuge. Gewöhnlich wird es aber trotzdem in Gegenwart anderer "irdischer Zeugen" vollzogen, besonders bei Hochzeiten. In erster Linie dient das der Sicherheit der Frau, die im Nachhinein oft schwanger verlasen wurde, weil sich der Ehegatte an die Heirat nicht mehr erinnern konnte. Deswegen wird sogar ein Vertrag gemacht. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: @Hey Nane,
Danke für deine Mail, ich muß mich mal ein bißchen intensiver damit befassen. Wir wollen unser Kind auf jeden Fall taufen lassen, um alle Möglichkeiten offen zu halten.
Mein12jähriger Sohn ist nicht getauft und nun beginnen ja nächstes Jahr bei den gleichaltrigen ja die Konfirmationen. In der ExDDr gab es ja die Jugendweihen , aber hier?
GLG christiane
Ja, aber... (lang)
Das ist absolut nicht zwingend! Ich finde es aber schön für die Kinder, wenn sie Gotti und Götti haben und sie viel Kontakt mit ihnen haben. Unsere Kinder hängen sehr an ihren G's, es sind einfach "besondere Erwachsene" für sie.
Ich bin bei zwei Kindern Gotte und bemühe mich um viel Kontakt zu ihnen. Sie sind auch oft bei mir, gerade war mein Gottebub für vier Tage hier und es war sehr, sehr schön für uns alle.
Für unser drittes Kind wissen wir noch nicht, wen wir fragen könnten. Aber wir werden auf jeden Fall sagen, dass es uns, wie bei den Grossen, nicht um die Geschenke geht, sondern darum, dass die Gotte/der Götti bereit sein sollte, Zeit mit dem Kind zu verbringen. Nicht nur Zoo- und Zirkusbesuche, sondern z.B. auch Kindergartenaufführungen besuchen etc.
Aber wenn Du unsicher bist, lass es einfach auf Dich zukommen. Du kannst Gotte/Götti auch später bestimmen, wenn Du das Gefühl hast, Dir und Deinem Kind würde es guttun.
LG Bee
Paten sind bei uns ein ganz großes Thema!
Also bei uns war die Frage nach den Paten fast genauso wichtig wie die Frage nach dem Namen. In ein paar Tagen werden wir dann bei einem festlichen Essen die Paten um Übernahme der Patenschaft bitten. Eigentlich wollten wir sogar einen "Brief" vom Kind dazulegen, etwa "Patenonkel gesucht", aber jetzt haben wir leider kein aktuelles Ultraschallphoto dafür. Ich bin mir ganz sicher, dass sich beide Paten sehr freuen werden, und fuer`s Kind ist es auf jeden Fall klasse, einfach noch zwei Ansprechpartner ausserhalb der Kernfamilie zu haben.
Ich selber habe uebrigens zwei ganz fitte Paten!
LG, Alexa+Purzelchen.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen